Vielleicht ist das Störende an den gemusterten Lilablöcken, dass das Muster nicht schräg verläuft, sondern teils waagerecht, teils schräg, das wirkt auf mich unruhig, die schrägen Verläufe passen sich den anderen Blöcken besser an.
Quilten aus Spaß am Leben
-
- in Arbeit
- foxiline
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
...
Noch eine kurze Anmerkung am Rande: Im Deutschen heißt Houndstooth übrigens Hahnentritt. Für Hundeliebhaber ist aber wohl sicher Hundezahn die schönere Bezeichnung ;).
Ja, und ich wundere mich wieder ein mal, warum im Deutschen englische Bezeichnungen wie eben Houndstooth oder alternativ Dogtooth zu "Hahnentritt" werden.
Unter Hahnentritt im Deutschen kenne ich tatsächlich auch dieses Sotffmuster, bzw. auch andere Karomuster und finde aber, dass die mit dem Aussehen eines "echten" Hahnentritts (Befruchtungsstelle oder auch Keimfleck im Ei) nichts zu tun haben Da passt Hundezahn schon besser, oder??? -
So, nachdem der Stoff für Hahnentritt/Hoondsthooth vorerst "aus" ist, habe ich mich mal wieder an meine 365 Tage Challenge begeben.
Genäht habe ich den Block vom 3. Februar, der aber eignetlich wohl der vom 23. Februar sein soll und wisst Ihr wie lange ich an dem Block gesessen habe???
Von wegen 10 bis 20 Minuten - 2 STUNDEN!!! und nur ein Mal getrennt, nachdem ich auf dem Foto eine wirklich icht passende Stelle gesehen habe. Die anderen 2 nicht ganz passenden Stellen bleiben. Die Stoffe sind so dunkel, dass ich das beim Nähen nicht gesehen habe.
Der 3,5 " Block erreicht tatsächlich genau sein Maß ...
2016-02-03 20.28.07.jpg... und das, obwohl er aus 33 Einzelteilen besteht.
2016-02-03 19.59.50.jpgIch gebe zu, dass ich das NICHT jeden Tag nähen will.
2016-02-03 20.42.10_800.jpgSo, jetzt ist für heute Feierabend!
-
Wow, das ist ein echtes Kunstwerk!
-
Was, das soll man in 10-20 Minuten schaffen? In der Zeit hätte ich noch nicht mal zugeschnitten!
Aber sieht wirklich schön aus, da haben sich die 2 Stunden doch gelohnt
-
ds ist ein echt schöner Block,und das ist immer das was ich bei patchwork befürchte ! 2 Stunden für eine Block, aber schön it er !!!
Aber beim Hahnentritt oder Pepita irrst du dich, ich wüsste nicht was das mit
Zitat(Befruchtungsstelle oder auch Keimfleck im Ei)
zu tun hätte,
schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rapport_%28Textil%29 -
Ich bin ein "Landkind" Der Hahn tritt die Henne und, wenn man ein befruchtetes Ei mit der Taschenlampe durchleuchtet, siehst Du einen hellen Fleck. Das ist ein Hahnentritt.
Im Textilbereich ist damit ein Muster gemeint, aber auch da hätte ich gedacht, dass die Form was mit der biologischen Sache zu tun hat. Für mich trifft's der Hundezahn vom Muster her einfach besser, auch, wenn im Deutschen der "Hahnentritt" daraus gemacht wurde.
-
-
Ich glaube, bei der 365Tage-Geschichte wird 'geschummelt' im Sinne von optimiert. Die Blöcke haben oft Gemeinsamkeiten und lassen sich wahrscheinlich teilweise en block zuschneiden, also 'einfach' 3 Blöcke gleich vorbereiten und danach unterschiedlich zerschneiden und weiterverarbeiten. Vielleicht reicht sogar einfach eine unterschiedliche Weiterverarbeitung.
Das Problem: Das sieht man erst, wenn man alle Blöcke vorliegen hat ob und wenn ja wo da was geht...
5 Blöcke in Kette nähen geht nunmal schneller als 5x den gleichen Block separat machen.
Oder sie haben die Zeit gemittelt. Dann sind da Blöcke, die in 10 Minuten gehen und Blöcke, die in 2 Stunden gehen und übers ganze Jahr verteilt, sind es dann so 20 Minuten /Block (und wenn man optimieren kann, sinds halt nur noch 10 Minuten)
LG neko
-
Neko, die Zeitangabe war mein bisheriges Mittelmaß
Es gibt aber tatsächlich auch Meschen, die meinen 2-Std.-Block angeblich in einer genäht haben.
Deine Optimierungsgedanken teile ich Aus dem Grund hatte ich ja ein paar Tage abgewartet, konkret seit dem 25.01. und stelle jetzt fest, dass trotz komplettem Zuschnitt meine Arbeitszeit pro Block nicht deutlich bei den komplizierten Blöcken sinkt. Ich arbeite aber auch brav ganz sauber mit Mittellinie anzeichnen, pingelistem Rückschnitt kleinster Überstände und freue mich, wenn ich am frühen Abend wieder "up to date" bin und Fotos zeigen kann.
Bisher läuft's gut
-
-
Halt! Foxiline!!! Nur mein persönlicher WIP[emoji23] zu Hause auf dem Wohnzimmerboden... da hab ich mich blöd ausgedrückt...aber ich könnte eigentlich einen "erstellen"... mich nervt das nur mit den Fotos, ich hab einen Windows PC aber ein Apfelhandy... das Bilder importieren ist immer ein Act... und direkt vom Handy übers Internet ins Forum: da werden die Bilder unscharf und pixelig...
das kann einem die Freude am WIP-en echt nehmen[emoji22]LG, Steffi
-
Und ich habe mich schon gewundert, weil ich zumindest dieses Jahr die Quilt-Beiträge gaaaanz genau verfolge
-
Nochmal zum "Hahnentritt". Für mich kommt die Namensgebung vom Fußabdruck des Hahns, dem Hahnentritt also.
-
Kreuzschnabel
Da ist was dran, denn der Hahn ist ein " Vierzeher mit Fusssporn" Der große Zeh, oder Daumen ist praktisch verkrüppelt, aber sehr gefährlich, wenn der Hahn sich verteidigt.
Siehe hier,etwas weiter nach unten srollen, da erscheint dann ein Schneebild http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.naturpark-bayer-wald.de%2Ftw%2FBirkhuhn%2FTrittsiegelNaturschutzbundM.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.naturpark-bayer-wald.de%2Ftw%2Findex.php%3FAlleTexte%3D1%26myID%3D%26print%3D1%26ALL%3D1%26MID%3D11&h=306&w=630&tbnid=Mjwe0YJm94VYDM%3A&docid=IwYR6lH27v-M5M&ei=3VazVsTlLseCO9bpgJgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwiEyOWBoN7KAhVHwQ4KHdY0ALMQrQMIHjAA
Leider habe ich kein Foto vom Haushuhn gefunden. Hier handelt es sich jedoch auch um einen Hühnervogel und man kann sehr schön sehen wie ähnlich es dem Stoffmuster ist.
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Bettina, ich mache es genauso. Schließlich will ich am jahresende ein Top haben, was wirklich top ist
In Natura gefallen mir meine Blöcke fast alle. Die "Macken" sehe ich ganz klar auf den Fotos und, wenn ich so sehr genau hingucke. Wenn alles fertig ist, verschwinden diese Dinge und es ist nun Mal auch echte Handarbeit.
Eben ist bei mir der Januar fertig geworden...
2016-02-05 15.25.44.jpg... und zu meiner großen Freude sind heute auch noch zwei USA-Pakete eingetrudelt
Nr. 1 von Craftsy:
Blueberry Park von Robert Kaufman in "Fresh" (FQ, Charms, Jelly und 10" SQ), "Neutrals" und "Warm" sind noch unterwegsTula Pinks "Eden" (FQ)
Nr. 2 in Form von 21 Yard von Fabric, allerdings ohne Foto, weil die Stoffe schon farblich einsortiert im "Basic-Regal" liegen. Für die 365 Tage-Challenge drohten mir doch glatt dunkel Stoffe auszugehen...
Fabric liefert tatsächlich innerhalb von 3 Tagen über UPS und komischerweise gab's dieses Mal gar keine MwSt.-Nachzahlung. Also freue mich gleich doppelt, weil ich knapp 30,- gespart habe! Na ja, gespart ist streng genommen übertrieben...
Jetzt ist die Stoffkasse für diesen Monat leer. -
Da hast aber zugeschlagen... ich mag die obere Sammlung. Die finde ich besser aufeinander abgestimmt als die untere. Die kann man unbesehen verwenden, bei der unteren scheints mir hier und da etwas wild herzugehen...
Die ist jetzt auch nicht schlecht, man muß halt bisserl hinschauen, bei der Wahl.
LG neko
-
Ui, das ist ja wie Weihnachten
Bin gespannt, was Du aus den Stoffen machstEdit: ich finde das untere Paket auf den ersten Blick auch etwas wild, aber ich habe ein Buch von Tula Pink und da sieht man auch, wie man diese stark gemusterten Stoffen einsetzen kann. Ich bin da immer sehr unsicher...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]