Ich hatte die Seite offen, deswegen der Nachtrag mit den bobbin-bands.
Ich schau mal nach den Quiltmustern. Ja, so ein Kurvenlineal *kann* man selber machen. Wie alle Schablonen. Kann man machen, muß man aber nicht
LG neko
Ich hatte die Seite offen, deswegen der Nachtrag mit den bobbin-bands.
Ich schau mal nach den Quiltmustern. Ja, so ein Kurvenlineal *kann* man selber machen. Wie alle Schablonen. Kann man machen, muß man aber nicht
LG neko
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Dies ist mein Fortbildungsthread, also eigentlich alle Quiltthreads: Muss immerzu googeln: Was ist denn das jetzt schon wieder???
Um das Quiltsandwich "aneinanderzutackern" vorm Quilten, gibt es diese kleinen Knubbel, etwa in der Form eines Radiergummis die immer an Bleistiften oben dran sind, knapper Zentimeter lang. Mit normalen Stecknadeln kann man dann den Quilt heften und auf die Nadelspitze dann solch einen Knubbel stecken ... läast sich auch super während des Quiltens entfernen!
schaut mal...: http://1.bp.blogspot.com/-HXPD…/s1600/MiniRingsCover.png
Dacht ichs mir doch, daß das mit diesen Kurvenlinealen gehen müßte...
LG neko
Ja, danke, Hulabetty. Youtube war auch schon so freundlich.
Ich finde diese Quilts einfach schön, drum komme ich immer gern auf `nen Sprung rein.
Auf "Sew kind of Wonderfull" hat mich übrigens unsere Birgitt gebracht!!!
LG, Steffi
Also, hullabetty, wenn Dein Nähbudget jeden Monat ne PQ-1500 hergibt, dann Glückwunsch
Was Ihr hier immer für Sachen zeigt! Ich habe ja auch gerade meinen Quilt durch die Maschine geschubst und habe mich ziemlich geärgert, dass ich immer noch keine Handschuhe hab. Ich habe eh so trockene Finger, da hab ich überhaupt keinen Grip. Ich behelfe mir momentan mit eincremen (ja, ich bin ein Ferkel. Aber der Quilt bleibt in der Familie ;))
Zweiter Punkt: heften! Ich hasse es!!! Heute morgen bestimmt 1,5 Stunden mit Nadel und Heftfaden über den Wohnzimmerboden gerutscht. Da ich zu doof bin, einen Fingerhut ordnungsgemäß zu bedienen (oder ich vielleicht einfach nur den falschen habe), tun mir jetzt die Finger weh. Daher finde ich diese Pinpals äußerst interessant. Denn das einzige, was dööfer ist als heften mit Heftfaden ist heften mit Stecknadeln, die immer rausfallen und an denen ich mich pieke...
Die Bobbinbands finde ich zwar von ihrer Funktion her praktisch, aber ich hätte Bedenken, dass man die Garbfarbe nicht mehr gut sehen kann. Dann müsste man die jedesmal abmachen. Hmm...
Zu den Linealen: ich habe auch seit neuestem ein Quadrat. Genauer: ich hatte vorher auch eines von snaply, aber da kann ich nix mit anfangen. Jetzt habe ich ein ordentliches von omnigrid in riesengroß (31,5 cm * 31,5 cm) und alles ist gut.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, Quiltschablonen mit einem Plotter herzustellen? Aus so dünnem Kunststoff? Oder geht das nicht gut wegen den fehlenden Maßen? Sind auf speziellen Schablonen überhaupt Maße? Ich besitze keine, hab nur die Standardlineale.
Und jetzt gehe ich mal die verlinkte Seite ankucken
Also, hullabetty, wenn Dein Nähbudget jeden Monat ne PQ-1500 hergibt, dann Glückwunsch
ja, das wäre der Hammer! "Leider" in meinem Fall nur Weihnachtsgeldreste:)
Ich habe mal bei Amazon geschaut, und schon zwei Meter 0,5cm dicke Silikonschnur im Einkaufwagen ... das gibt ca. 200 Stück für den Preis von 40 Pinpals!
Vieleicht husche ich auch nochmal in den Baumarkt, ohne Versandkosten ist es noch günstiger, und 1m, ergo 100 Stück, müssten auch reichen...
Als Handschuhersatz kann man auch Teppich-Stop, bzw. das Zeug, was man unter Tischdecken legt, damit sie nicht wegrutschen, testen. Einfach ein Läppchen unter die Hand legen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Mein Moosgummi müßte auch funktionieren. Ob Silikon mehrmaliges anpieksen aushält? Wird das nicht bröselig?
Plottern kann man sicher die dünnen Quiltvorlagenbilder. Aber keine Rollschneider-Lineale.
LG neko
Ich frage mich ja immer, wozu der normale Mensch einen 3D Drucker braucht, aber das wäre mal ne Anwendung!
Liebe neko: Achtung! Augenfutterattacke ... jedenfalls für mich: http://sewkindofwonderful.com/
Für Ihre Quilt-Muster bieten sie zwei Kurvenlineale an, normal und mini. Mit diesen Linealen kann man alle Muster zuschneiden, die sie anbieten.
Mein nächster Quilt wird der "Chic country" ... Es soll ein Picknickquilt werden, den ich mit Thermolam füttern möchte. "Üben" werde ich das Muster (uaaa: runde Nähte!) an einem Babyquilt für Bruder-Nachwuchs im März. man kann sich selber eine Schablone machen, aber es sind doch zT. recht viele Teile und die alle anzeichnen ... ... puhhh, da bin ich doch zum Lineal geschwenkt (gibt es auch auf der Seite zu sehen)
LG, Steffi
Ja, die Videos haben bei mir auch sofort gezogen und ich habe das Lineal seit September hier und sogar 1 MAL benutzt. Es ist wirklich klasse und auch das Nähenfunktioniert total leicht - wirklich wie in den Videos gezeigt
Blöderweise war ich dann bis Ende Dezember gesundheitlich komplett aud dem Verkehr gezogen und habe 12 Wochen nicht genäht.
Mit dem "Geburtstagsquilt" ist meine Nähbegeisterung zurück und das Lineal steht für einen echten Einsatz bereit. Freitag dürften passende Stoffe aus USA eintrudeln - Kaufman's Blueberry Park ind Blau- und Grüntönen...
Mir fehlten irgndwie für das Quilten Basicstoffe oder Neutrals", die NICHT unifarben sind - zumindest habe ich so vor mir die Stoffkäufe gerechtfertigt
Ich frage mich ja immer, wozu der normale Mensch einen 3D Drucker braucht, aber das wäre mal ne Anwendung!
Das hätte ich neulich beinahe getestet. Ich kenne nämlich jemanden mit einem 3D-Drucker. Aber die Fläche war mir zu klein und die Dinger stückeln ist vielleicht auch nicht perfekt...
Transparentes Granulat gibts auch. Ob das am Ende genauso durchsichtig ist, wie die Lineale, kann ich nicht sagen. Derjenige hatte kein transparentes Granulat (hätt ich ihm aber dafür besorgt).
Nachtrag: ich habe ein schwarzes Stück aus dem 3DDrucker gesehen (Handyhalter) und das Plastik macht durchaus den Eindruck, als könne es als Patchworklineal taugen.
LG neko
Jo, klingt jedenfalls nicht schlecht. Ausprobieren. Nach dem geschätzt 5. Einsatz jeder Nadel sieht man sicher eine Tendenz.
LG neko
Bitte?! Haarlack als Haftkleber/Sprühkleber? Hmmm... Marke Extra-Strong oder? Das Zeug klebt wie Hölle, kann ich bestätigen. Getestet habe ich es aber nur auf Haaren. Die leichteren Sprays kleben nicht, man kann sie ganz gut zum fixieren von Bleistiftzeichnungen verwenden... oder man muß sie richtig dick auftragen.
Was sagt die Nadel dazu? Ist in den Haftkleberdosen vielleicht auch nur Haarlack?
LG neko
Das mit dem Haarlack scheidet aus; ich hab leichtes Asthma, da sind solche Sprays nicht so toll Haarspray und Deo sind ganz schlimm, Sprühkleber geht in geringen Mengen und auf kleinen Flächen.
Nein, ich glaube, ich muss mir einfach mal einen ordentlichen Fingerhut zulegen.
Wir zerschießen der Foxiline den ganzen Thread
Ja, danke, Hulabetty. Youtube war auch schon so freundlich.
ich neige immer zu überschwenglichen Erklärungen ... hüstel´
LG, Steffi
Foxiline: ich habe mir natürlich die Blueberry Park Stoffe angeschaut, und kann Dir nur beipflichten: wunderbare "Solids" mit Muster! Ich mag reine Solids irgendwie auch nicht so gern, die fallen für mich optisch immer gern schnell aus dem Gesamtquiltmuster herraus. Die kühle Farbkombi gefällt mir auch ausgezeichnet, besonders mit diesen curryfarbenen Stoffen dazu! Bin fast ein bißchen neidisch;) ... nö, Scherz! Aber ich drück Dir liefermäßig die Daumen und wünsch Dir viiiiel Spaß mit diesem wunderbaren Stoffbatzen
P.S: erzwungene Nähpause: ... gut wenn´s vorbei ist!!! Ich hatte mich auch so auf meinen Weihnachtsurlaub gefreut. Dem ging eine organisatorische Nähpause voran wg. Christmas, und im Urlaub wollte ich dann loslegen ... und hab einen schönen Infekt abgegriffen ... grrrr. Pünktlich zum Arbeitsbeginn war ich dann wieder fit gemein!
P.S.S: habe mal wieder bei modes4u bestellt, und alles gut angekommen!
*Interessant* das mit dem Haarspray merk ich mir mal...
LG neko