Hm, die Garnfarbe würde für mich auch damit zusammenhängen, wie Du denn quilten möchtest.
Bei stitch-in-the-ditch - was ja eher dezent ist - würde ich glaube ich eher das weiße wählen. Dann tritt das Quilting in den Hintergrund und in erster Linie wirk das Patchworkmuster. Aber das ist ,glaube ich, Geschmackssache.
Quilten aus Spaß am Leben
-
- in Arbeit
- foxiline
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Cremeweiß klingt für mich passend. Orange könnte (abhängig vom Quiltmuster) zu unruhig wirken, dann eher ein dezentes Grau.
-
Ich überlege de ganze Zeit ob auch ein grün ginge - oder wäre das zu frech?
LG neko
-
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Wenn du ein Grafikprogramm hast, male doch einfach mal Muster in den in Frage kommenden Farben auf dein Bild in #97.
-
Ich quilte in allen Farben. Manchmal passend zum Stoff, manchmal bewusst als Kontrast. Ich quilte auch nicht den ganzen Quilt in einer Farbe. Mit dem Quilten kann man zusätzliche Farbmuster erzeugen, wenn man das möchte. Das finde ich spannend. Aber natürlich kommt es immer auf den Quilt und den eigenen Geschmack an.
-
Ein gemustertes und mehrfarbiges Top mag ich nich farbig quilten.
Es wird Creme und bei den Quiltmustern versuche ich mich (vermutlich ) so:
1) Alle Streifen werden mit gerade Nähten gequiltet, so dass ihre Rahmenfunktion hervorgehoben wird,
2) die ungepachten 10 Blöcke (grauer und oranger Stoff) erhalten Stippling und
3) die restlichen 38 Blöcke quilte ich im Nahtschatten.Jetzt mache ich mich an den Zuschnitt für die Querstreifen des Bindings aus allen Topstoffen excl. dem Randstreifenstoff in creme.
Schneidet hier jemand die Streifen auch gerade, was ja weniger Stoffverbrauch bedeutet und mir sehr entgegen käme bzw. gibt es bei diesem Quit einen zwingenden Grund (Dehnbarkeit), dass ich quer zuschneiden sollte?
-
Ich schneide immer gerade, nähe das Binding doppelt gelegt an (also die Streifen zur Hälfte legen und bügeln, und die doppelt gelegte Kante rechts auf rechts an die Quiltkante nähen, flachbügeln, umbügeln, und Rückseite per Hand annähen).
Mein ältester Quilt ist seit 15 Jahren in fast täglicher Benutzung, das Binding ist nach wie vor 1a.
Schräg schneide ich nur bei gequiltetem mit Rundungen, ansonsten mag ich das nachgebende Schrägband nicht, weil es auf geraden Strecken zu leicht Verzug gibt.
-
...
Schräg schneide ich nur bei gequiltetem mit Rundungen, ansonsten mag ich das nachgebende Schrägband nicht, weil es auf geraden Strecken zu leicht Verzug gibt.O.k., bei Rundungen macht die Dehnbarkeit Sinn.
Dann schneide ich auch gerade, 10 cm breit und bügel brav, damit es dann vorgefalzt auf die 2,5 cm kommt, die mein Bandeinfasserfuß schafft. Ich bin wirklich gespannt, ob er so mit mir funktioniert, wie in Tutorials und Videos gezeigt.
-
-
Zum Quilten selbst bin ich noch nicht gekommen, aber Rückseite und Binding sind fertig und die Sandwich-Materialien in Form von Kleber, Quilt-Sicherheitsnadeln und Vlies sind jetzt da.
Außerdem gibt's zwei bzw. streng genommen drei neue Nähfüße in Form des Bandeinfassers und des Obertransportfußes, so dass es jetzt an den Teil gehen kann, von dem Ihr so schwärmt - das Quilten ;).
Hier noch kurz ein Foto der Rückseite:
2016-01-16 13.17.35.jpg -
Bei der Rückseite habe ich die Reste des Zuschnitts gepatcht und musste selbiges auch bei den Uni-Stoffen machen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Zusammenlegen klappt bzw. wo ich die benötigte Auslegefläche frei schiebe.
-
Als Auslegefläche kommt praktisch nur die Terrasse in Frage. Blöde nur, dass es genau jetzt angefangen hat zu schneien und der Schnee dank Wind auf die sonst immer trockenen Flächen getrieben wird.
Egal, es wird auch wieder trockeneres Wetter kommenAls ich eben mit den Föxen im Feld war, ist mir doch tatsächlich ein Feldhase entgegen gekommen.
Für mich der Auslöser endlich ach mal an Decken für uns zu denken
Ich konnte letztes Jahr nicht widerstehen, als die Stoffserie "Springhare" um die Osterzeit auf den Markt kam. Tja, als ich sie dann hatte, war das Frühjahr so gut wie rum und die Stoffe schlummerten im Regal - imerhin mit einem Zettel "2 x Quilts Frühling".
2016-01-07 22.55.53.jpgIch habe sie eben heraus geholt und mir überlegt, dass wir dieses Jahr jeder eine Frühlings-/Osterdecke aus eben diesen Stoffen bekommen.
Zu Oster gehören bekanntlich Ostereier und somit ist auch eine passende Form für die drei "motivreichsten" Stoffe gefunden, ohne sie zu sehr zu zerschneiden.Die eiförmigen Hasenstoffe will ich applizieren.
Dafür habe ich auf die Stoffrückseite der drei Hasenstoffe Vliesofix aufgebügelt,
2016-01-16 15.25.33.jpgeine eiförmige Schablone ausgedruckt (Cliparts bei Word) und von der Größe so gewählt, dass sie zum Stoffmuster passt.
2016-01-16 15.04.25.jpgAls Ergebnis liegen jetzt 3 x 5 "Eier" aus den Hasenstoffen vor, die ich auf diese drei Stoffe applizeren will.
2016-01-16 16.33.42.jpgWie ich die Blöcke gestalte, überlege ich mir jetzt. Vieleicht hat jemand von Euch Ideen für "frühlingshafte" Blockmuster?
-
Da , hast du ja schon ganz schön was geschafft. Mir gefällt der Quilt sehr gut.
Ich persönlich würde auf keinen Fall mit orange quilten, finde das viel edler dezent, ist aber sicher Geschmackssache.
Die Stoffserie "Springhare" gefällt mir gut. Die Idee in Eiform zu apllizieren finde ich sehr schön, ich schaue gespannt weiter zu
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Bin auch noch mit dabei und gespannt, wie es mit dem Quilt weiter geht. Dann arbeitest Du ja jetzt an 2 Projekten parallel - langweilig wird´s Dir wohl nicht werden in nächster Zeit...
-
Langeweile habe ich eingentlich nie
Bei der 365-Tage-Block-Challenge habe ich gut aufholen können. Es fehlen nur noch zwei von aktuell 19 Blöcken. Die Australier sind aufgrund der Zeitverschiebung immer etwas früher mit dem Post für den nächsten Tag dran, deswegen heute schon Block Nr. 19...
Farbwahl hierfür sieht so aus:
2016-01-17 00.20.24_800.jpgund wer jetzt neugierig ist, kann die Fortschritte der "Forumsnäherinnen" hier mit verfolgen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]