Nach wochenlanger "Forums- und Nähzimmerabstinenz" bin ich seit einer guten Woche wieder so fit, dass ich mich auch gedanklich neuen Nähprojekten widmen kann und will.
Es liegt zwar schon ein echter Näh-Marathon hinter mir, um wenigestens die wichtigsten Weihnachtsgeschenke zu "basteln", was auch in abgespeckter Version geklappt hat, aber jetzt zieht es mich zu Projekten, die wieder längere Zeit in Anspruch nehmen. Was liegt also näher, als mich an einen Quilt zu setzen, auch, wenn er wieder ein Mal nicht für uns ist
Eine echte Freundin feiert Ende März 2016 ihren 40. Geburtstag. Sie ist ebenfall Jägerin und ein echter Naturmensch.
Nachdem sie vor recht genau zwei Jahren meine 1. Patchworkdecken gesehen hat, kam der Satz "Schenkst Du mir zu meinem 40. auch so eine Decke?"
Die Antwort lautete damals "Ja, wenn Du sie schön findest."
Wer Lust, Zeit und Spaß an Schulterblicken hat, der ist gerne eingeladen mit zu gucken, zu kommentieren und Tipps zu geben. Ich arbeite zwar nach einem "Quilt-Plan", aber den habe ich schon abgeändert, weil ich die Größe zu klein finde.
Es geht los mit der Stoffauswahl. Was passt zu der zukünftigen Quilteigentümerin, wenn ich ihre Interessen, ihre Wohnungseinrichtung, Farbvorlieben und auch meinen "Stoffgeschmack" berücksichtigen will?
Wer von mir das ein oder andere Stück gesehen hat, der weiß, dass ich eine Schwäche für amerikanische und auch englische Stoffdesigner habe
Bereits im Frühsommer bieb ich das ein oder andere Mal bei der Stoffserie "Glen" von Lewis & Irene hängen.
The_Glen_lewis_Irene_snow_a.jpg
Jeder Stoff für sich betrachtet ist für mich o.k., aber zusammen geben sie für mich kein harmonisches Bild ab - Musterung, Motive und daraus ein Quilt? Nein.
Ich war weiter auf der Suche und wie es der Zufall so will, boomen seit dem Sommer regelrecht "Wild-Tiermotive" auf Stoffen.
In dem klasse bebilderten Newsletter bzw. Blog von "Hawthorne" tauchte "Sherwood" auf, eine Stoffserie, die dem englischen Stoffproduzenten Makower UK
zuzuordnen ist.
Sherwood_Forest_Fabric_Poster2.jpg
Nach kurzem Überlegen und dank des gleich mit vorgstellten Quiltmusters habe ich Ende November (Black-Friday-Sale) zugeschlagen und die gesamte Serie mit jeweils einem Yard bestellt.
Hawthorne hat innerhalb von 8 Tagen aus USA geliefert (und für mich nicht nachvollziehbar trotz einsehbarer und auch vom Zoll eingesehener Rechnung steuerfrei :)!!!) und zwar direkt an die Haustür, ohne Abholung beim zuständigen Zollamt!
Ja, jetzt liegen - für meinen Geschmack - wunderschöne und qualitativ hochwertige Quiltstoffe hier.
Ich habe für die "Lady-Verrsion" genau die Stoffe gewählt, die auch die kostenlose Anleitung vorsieht und einen Baumwoll-Teddyplüsch als Unterseitenstoff gewählt.
2015-12-08 10.14.59.jpg
Was meinen die Quiltprofis und auch alle anderen ;): Gute Idee, oder gibt's Probleme beim Maschinen-Quilten (ich vermute mit Vlieseinlage eher ja?!).
Außerdem bin ich mir bei der Optik nicht mehr so sicher: Sieht Baumwolle passender also stimmiger aus?
Na ja, bevor ich soweit bin, dauert es noch etwas...
Zugeschnitten habe ich Heilig Abend...
... und gestern die ersten zwei Reihen mit jeweils 6 Blöcken genäht.
Die Originalbreite liegt bei 5 Blöcken, wobei ein Block vernäht etwa 22,5 cm x 22,5 cm misst.
Bei der Länge gebe ich drei Reihen zu, so dass die Endmaße bei ca. 1,35 m x 1,80 m liegen.
Das Muster eignet sich hervorragend für entspanntes Nähen, weil alles rechteckig ist. Meine Nähmaschine zeigt jetzt, dass sie auch für Quiltarbeiten gedacht ist. Die Schiene zwingt einen förmlich zu exakten Nähten
Minimal Abweichungen habe ich teilweise dort, wo ein Nahtkreuz entsteht.
Da muss ich irgendwie anders die abstecken - zumindest, wenn ich weiter super, super pingelig bin und das bin ich, so wie hier soll's immer aussehen.
So, das war's erst ein Mal. Jetzt wird weiter genäht!