Frohe Weihnachten allen zusammen!
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem die Funktionsweise von Nähmaschinen und Overlocks so erklärt ist, dass man zum Nähmaschinenversteher wird? Ich bin leider kein Techniker, will aber trotzdem gerne verstehen, warum meine Maschinchen immer wieder mal nicht so wollen wie ich. Ich denke, viele meiner Probleme ließen sich durch die Änderung von Einstellungen ändern, aber so lange ich nicht weiß woran es liegt ist das immer nur ein unmotiviertes Drehen und Drücken an irgendwelchen Knöpfen mit ständig steigendem Frust. Beispiel: gestern wollte ich einen doppellagigen Jersey mit der Overlock nähen, aber die linke Nadel hat gemuckt. Da Sie das nur bei dem Stoff gemacht hat und bei anderen Stoffen ganz brav gestichelt hat, lag zunächst der Schluss nahe, dass sie halt "den Stoff nicht mag". Das hilft mir aber jetzt nicht weiter weil ich ihn schon mag, ich will ein Kleid davon! Jetzt! Und ich will mich von dieser Maschine nicht unterdrücken lassen - also zurück auf die Vernunftebene, auf der Maschinen keine Gefühle haben - sie muss nur anders eingestellt werden für den Stoff! Neue Nadeln haben nichts verändert - Spannung auch nicht - vielleicht Differential? jetzt kann ich hin und her probieren - habe gestern auch schon gemacht- werde dabei immer wütender und haue doch noch irgendwann den Stoff in die Ecke - zu den anderen "die Maschine mag den nicht"-Stoffen. Oder ich gehe der Sache auf den Grund. Mit einem Buch - das ihr mir hoffentlich empfehlen könnt
Schöne Grüße
Petra