Coverstich - Frage zu den Nadeln
- Maedchen79
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
-
-
Hallo
Solange die Nadeln keine Kugelspitze haben, werden die Nadeln Löcher in den Stoff erzeugen. Deshalb bei Jersey ungeeignet, da soll man Suk oder auch Pallpoint Nadeln verwenden. Oft sind dann 90 Nadeln viel zu dick, hier muss man je nach Stoff mal Probe nähen. Am besten eine Naht nähen und zur Probesichtung wieder auftrennen. Da lässt sich sehr gut erkennen ob die Nadel den Stoff beschädigt oder sie ohne Gefahr einsetzbar ist.
Bei Jersey verwende ich auch oft 75 Nadeln, das ist bei mir machbar, einfach mal ausprobieren, denn es kommt immer auch auf den Stoff an. Manche Stoffe wollen da sogar eine 70 oder sogar nur 60 als Nadel um Löcher zu vermeiden.
Bei undehnbarem Stoff ist es weniger das Problem was die Wahl der Nadel angeht, hier geht es mit den gängigen Größen.
Viel Freude mit deiner Neuen.
-
Hallo!
Auch ich interessiere mich für die sogenannten schwarzen Nadeln, konnte aber nirgendwo belastbare Informationen finden. Deshalb habe ich mich direkt an die Firma Scvhmetz gewendet und folgende Information erhalten (Zitat):
"Die JLx2 ist eine Overlocknadel, die bei verschiedenen Overlock-Nähmaschinen als 2. Nadel vorgesehen ist. Damit sie leichter von der anderen Nadel unterschieden werden kann, ist die JLx2 zur farblichen Kennzeichnung brüniert.
Der Kolben der JLx2 ist länger und etwas dünner als der Kolben der 130/705 H. Die JLx2 hat eine Schaftverstärkung zur Erhöhung der Nadelstabilität. Die Öhr- und Hohlkehlpartie hat bei der JLx2 eine spezielle Ausformung und die Nadel weist eine zweite Fadenrinne auf. Die Universal-Nadel 130/705 H hat eine Nickel-Beschichtung, während die JLx2 brüniert ist.
Wir empfehlen, die JLx2 nur in Overlock-Nähmaschinen einzusetzen, wo die Bedienungsanleitung diese auch vorsieht."Gruß Pollux!