Spitzenstoff mit der Ovi nähen - Probleme

  • Ich nähe gerade ein Jerseykleid mit Spitzenärmeln. Jersey ist alles top - sobald ich auf die Spitze komme, kommt der Moment, in dem es in der Maschine ein winzigkleines Knacken gibt, der rechte Nadelfaden reißt und die rechte Nadel erscheint hauchzart verbogen.


    Jetzt meine Frage, da ich ein Overlockneuling bin (und das erste Mal Spitze vernähe) und in der Anleitung nicht wirklich eine Antwort gefunden habe: Kann es sein, dass ich, sobald ich auf den Spitzenstoff komme, die Fadenspannung verändern muß? In welche Richtung dann am Besten? Man kann die Fäden in der Spitze leider nicht wirklich erkennen, um den Fehler selber festzustellen.


    Jersey nähe ich mit 4-3-3-3 (linke Nadel-rechteNadel-oberer Greifer-unterer Greifer). Da sieht die Naht tiptop aus und es reißt auch nicht. Beim ersten Mal glaubte ich noch an Zufall. Nun ist es das zweite Mal passiert, da muß ein Hund drin sein...


    ich habe noch einen Ärmel - mein Weihnachtskleid soll doch schön werden *seufz*


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Ach ja, es ist die Elna 664 pro


    Schon mal danke,


    Katharina

  • Mach doch Probenähte auf dem Spitzenstoff.
    Generell musst du die Spannungseinstellung eigentlich nicht verändern...
    ich habe eher die leichte Vermutung, dass du vielleicht etwas falsch machst. Ziehst du vielleicht am Stoff?


    Wenn der Faden reißt und sich die Nadel verbiegt, ist einiges mehr im Argen als nur die Fadenspannung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, warum nähst du nicht erst eine normale Naht mit der Nähma und dann erst mit der Ovi versäubern. Es kann nämlich auch am Stoff liegen wenn er zuviel Lücken hat kann sich keine richtige Fadenbahn bilden. Viele Erfolg Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]