Herzlich Wilkommen zu einer - wahrscheinlich - sehr chaotischen Reise!
Ich dachte mir, ich wage es einfach mal, mit lieber vielen kleinen Schritten. Blutige Nähanfängerin ist bei mir ja mehr als zutreffend und jetzt wag ich mich an die ersten Projekte damit, und würd euch gern mit auf die Reise nehmen.
Das allererste Projekt was ein Nadelkissen aus einem zerschnittenen Schal, es hält noch und wird brav benutzt. Das zweite, mit gekauftem Stoff, ein Nadelkissen für meine Mutter, das hält bisher auch noch. Beides auf der Hand genäht und jetzt kommt Experiment Nähmaschine. Diesmal kein Nadelkissen sondern nach Lehrbuch
Die Nähma erhielt ich vor 3 Tagen von meiner Schwester, ohne Anleitung und es fehlt quasi jegliches Zubehör, das such ich aber übermorgen mal in ihrem Keller. Spulen waren vorhanden, Spulenkapsel auch, Stromkabel und Fußanlasser, Univerfalnähfüßchen und eine Nadel, ein Set Universalnadeln und Jeansnadeln bekam ich auch. Das war es dann was die Ausstattung der Nähma angeht, aber mehr brauch ich am Anfang ja eigl auch noch nicht. Die Fadenablaufscheibe war auch nicht mehr vorzufinden, also wurde improvisiert. Garn drauf, gefolgt von einer der Spulen und damit die eben das Garn hält, da nochmal zusammengerolltes Kreppband (das vorher meinen Stoff zusammenhielt) in die Öffnung gesteckt, losgelassen und schon hielt alles einwandfrei, Nähen und Faden abrollen klappte problemlos und später abbauen war auch fix gemacht.
Meine ersten beiden Projekte sind Lesezeichen und Kissen aus zwei verschiedenen Büchern, jeweils als Anfängerfreundlich betitelt und ich seh dann, wie ich mit damit rumschlage.
Das ist das erste Buch, das ich mir kaufte. Dort fehlten mir dann leider die Grundlangen und auch mehr Erklärungen für Neueinsteiger, die Projekte darin sind allerdings pure Liebe. Finde ich. Desto mehr ich den Grundlagen, dank Buch zwei, näher komme, desto einfacher kommt mir alles dort auch vor. Hierraus sind die Lesezeichen.
Auf 3-4 Seiten wird mit Illustrationen erklärt wie man so ein Lesezeichen näht. Ich hab vor mich an zwei Stück zu wagen, eins in zwei Blaustoffen, eins in einem Weihnachtsstoff. Die Stoffe zeig ich euch alle noch später. Und die Ösen lass ich weg, es wird auch eine Alternative angeboten. Und alle Projekte wurden von einer Anfängerin getestet, nur eben wird der Umgang mit der Maschine nicht erklärt, was es mir etwas schwerer machte. Trotzdem liebe ich das Buch sehr und die Schritte werden dafür gut erklärt, finde ich.
Die ersten beiden Projekte waren Handtuch und Handyhülle, welche für mich zuerst nicht so interessant waren. Handtuch leicht aber leider sehr unbrauchbar und in meinen Augen Stoffverschwendung, das ersetz ich lieber durch das Kissen aus dem zweiten Buch. Handytasche kam mir jetzt noch etwas kompliziert vor und ich bin kein Filz Fan, also wurde die auch gestrichen.
Das hier ist das zweite Buch, das ich mir kaufte. Man kriegt die Nähmaschine erklärt, wie man den Faden einfädelt, Ober und Unterfaden und auch wie man die verschiedenen Nähte damit näht. Die Projekte werden in Lektionen unterteilt damit man Schritt für Schritt lernt wie die verschiedenen Schritte funktionieren und nach den Lektionen ist nochmal eine Anleitung für das Projekt, auf einer Seite zusammengefast.
Dort ist das erste Projekt ein Kissen und in 6 Lektionen unterteilt. Dafür war ich mir heute morgen noch Stoff kaufen, der gerade in der Waschmaschine ist. Während dieser wäscht und trocknet versuch ich mich mal an den Lesezeichen, zumindest dem Ausschneiden und abpausen des Schnittmusters.
Hier ist auch ein Bild des Kissen und wie die Lektionen nochmal in der Anleitung zusammengefasst wurden:
P1020293.jpg
P1020292.jpg
(gedreht bekam ich die Anleitung am Laptop nicht, den Einschalt-Knopf des Computers erreich ich leider nicht solange mein Rücken es nicht mitmacht unter den Schreibtisch zu krabbeln.)
Dann will ich euch noch die Stoffe zeigen, bevor ich nochmal schnell zum Veritas fahre. Hat eigl jemand von euch Erfahrung mit dem Material von da? Ich vergaß Kissenfüllung und anderes Vlies. Als ich das erste Mal Vlies kaufte, drehte die Verkäuferin mir Volumenvlies H640 auf, in der Anleitung für die Lesezeichen steht G405 glaub ich, auswendig hab ich es nicht im Kopf und ich will da kein Risiko eingehen.
Das Lesezeichen will ich in zwei Varianten machen, einmal in einem tollen Weihnachtsstoff, beide Seiten gleich, und eben die Ösen mit angenähtem Band ersetzten damit man es leicht aus dem Buch ziehen kann bzw die Seite finden. Dies soll ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk für meine Oma werden, wenn das Projekt erfolgreich wird. Damit ich da aber schon weiß was mich erwartet, will ich davor mit blauen Reststoffen üben, entweder mal gewagt im leichten Patchworkstil oder beide Seiten verschieden. Ich dachte aber ehe an so eine Variante des Patchworks, dass unten halt ein kleiner Teil aus dem gestreiften Stoff ist und der längere Teil (wie eines auf dem Bild etwa) mit den Schmetterlingen. Und erneut angenähte Bänder. Vielleicht nehm ich mir auch zu viel vor, das seh ich beim Zuschneiden und Anfertigen der Stücke. Die Patchworkversion ist auch gut erklärt und so ein Farbenspiel wär schon toll. Dann muss ich mich noch für eins der beiden Bänder entscheiden. Hier seht ihr mal meine Stoffe, beim Weihnachtsstoff ist die Bänderwahl schwieriger, aber ich hab einfach den Vorrat meiner Mutter durchstöbert und kann mich jetzt nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll. Blau mangelt in ihrem Vorrat, bei rot denk ich, dass es viel wird. Spitze wär wohlmöglich passend? Ich muss eben immer im Kopf behalten, dass es für meine Oma ist, doch diese wird sich so schon riesig freuen weil es selbstgenäht ist. Was denkt ihr, was die Bänder angeht? Ich denke es wird schon deutlich was farblich passt, alles auspacken wollte ich auch nicht, oder abwickeln.
P1020281.jpg
P1020286.jpg
P1020290.jpg
Dann noch das Kissen, dort ist die Stoffwahl definitiv und kein Schnickschnack. Weiß mit farbigen Borduren quasi, Linien kann man es nicht wirklich nennen, und auf der rückseite Petrolfarbig, meine Lieblingsfarbe und passend zu den Wänden meines Zimmers.
P1020280.jpg
Das was dann jetzt mit meinem großen, langen Text. Ich hoff ich erschlag euch nicht und es wird nicht zu verwirrend mit den einzelnen Projekten in einem Thread? Und den Größen der Bilder, die sind allesamt mit der Spiegelrefle gemacht und am Laptop hab ich eben kein Bildbearbeitungsprogramm, und da eins drauf zu laden überlebt der nicht, dafür hab ich ja den Computer mit Photoshop Wenn doch etwas nicht stimmt, einfach anmerken und ich greif auf ne Alterative zu, wie vergrößerbare Vorschaubiler per externes Hochladen. Ich denk aber, so ist das auch machbar. Die Kamera kriegt vorerst einen fixen Platz neben der Nähmaschine und ich freu mich darauf meine ersten Werke anzufangen.
Jetzt dürft ihr euren ganzen Senf ablassen, haut einfach alles raus, ich freu mich über alles und besonders über Hilfe beim Entscheiden welches Band ich für das Lesezeichen für Oma benutzen soll. Ich mach mich jetzt auf den Weg die Waschmaschine auszuräumen, Stoff aufzuhängen und Vlies zu kaufen. Veritas (die gibt es überall verstreut hier, aber nur in französich) oder Hela (Globus übernahm die) wird mir da sicher helfen können und die Fahrt ins Ausland ersparen
Alles Liebe,
Vanessa