Hallo !
Nachdem ich neulich im Stoffladen einen tollen Scuba-Stoff in grau gefunden habe, möchte ich gerne den (überall ausverkauften) "Ten Pleat Skirt" von J.W. Anderson nachnähen -- allerdings mit 12 Pleats.
Da im Forum ja keine Bilder eingestellt werden sollen, die man nicht selbst gemacht hat (Copyright), verlinke ich mal auf eine Search-Engine, in der man noch die Bilder des Originals findet:
Der Rock ist in Falten gelegt und ausgestellt in A-Linie gearbeitet.
Von der Schnittkonstruktion her handelt es sich quasi um einen Wickelrock, bei dem per (nicht sichtbarem) RV und Hakenverschluss die letzte Falte mit der ersten Falte verbunden wird.
Wenn man genauer schaut, sieht man, daß der Rock aus einem Stoffstück gearbeitet wurde. Damit der Rock jetzt auch ausgestellt wirkt, bin ich davon ausgegangen, daß die Faltenbreite am Bund geringer ist, als die Faltenbreite am Saum.
Ich habe dann mal ausgemessen, wie viel Zentimeter ich an Umfang benötige (ca. 87), was bei 12 Falten pro Falte 7,25 cm sind. Ich möchte ein großes Volumen, daher würde ich die Falten genauso tief legen, wie der sichtbare Stoff (d.h. Faltentiefe ebenfalls 7,25 cm). Der Rock in der Zeichnung ist 55 cm lang. Bei leichtem Ausstellen des Rocks nach unten hin ergibt sich aber jetzt ein gewaltiges Problem:
[Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/pleats_zpskn7nxvnz.jpg]
Wenn ich den Rock aus einem Stück arbeiten möchte, läuft er über die 1,40 m Stoffbreite (gelb markiert) DEUTLICH hinaus.
(dunkelgrau: sichtbarer Stoffteil, mittelgrau: Falte, die beim Gehen ggf. sichtbar wird, weiß: rückwärtige Falte, normalerweise nicht sichtbar)
Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich falsch mache...
Wirkt der Rock jetzt nur dadurch "ausgestellt", daß das Material einen gewissen Stand hat, und die Falten eigentlich einfach Rechtecke sind? Oder wie schafft man es, diesen Rock aus einem Stück herzustellen?
Auf dem Foto wirkt es so, als würden die Falten nach unten hin breiter werden...
Bin für jede Hilfe dankbar!