Guten Abend, ihr Lieben,
Da Auswahl an Stoffläden bei mir in Luxemburg nicht gerade berauschend ist und die, die für mich auch (einfach) erreichbar sind quasi unvorhanden und ich dem ächst eine Freundin in München besuche, will ich dort mal auf Snäpchen-Jagd gehen. Bzw überhaupt mal auf die Suche nach ein paar tollen Stoffen, wenn schon. Ihre Mutter näht auch und rückt Tipps raus, da die Freundin spontan an zwei der Tagen auf der Arbeit einspringen muss, und ich will eben die Gelegenheit nutzen da die Stoffläden zu klappern, bis das Übergewicht erreicht ist
Scherz beiseite, aber etwas zugreifen muss man doch nach den Feiertagen. Google spuckte auch mehr Ergebnisse aus als ich schlucken konnte und da ich mich noch nicht mit den Stoffläden dort auskenne, wollt ich einfach mal fragen ob ihr mir ein paar Anlaufstellen nennen könnt?
Ich persönlich bevorzug immer, wenn ich den Stoff selbst anschauen kann und fühlen und mit dem Verkäufer reden kann, auch schon als ich meiner Schwester zahlreiche Stoffe von Hobbymessen mitbrachte in den vergangenen Jahren. Jetzt, da ich selbst Nähanfängerin bin, noch mehr. Und ein kleines Geschäft das sozusagen nur auf Stoff und Nähen (& deren Familienangehörige) spezialisiert ist hab ich auch lieber als ein Hobbygeschäft mit einer kleinen Abteilung. Bei solchigen hab ich, zumindest hier im Raum, schon oft schlechte Erfahrungen gemacht was Beratung anging und denen ging es zu gern nur ums Verkaufen, auch wenn es nicht ums Nähen ging. (Jetzt erst bei meinem ersten Großeinkauf fürs Nähen bekam ich Volumenvlies H640 von Vlieseline aufs Auge gedrückt obwohl ich Bügeleinlagen brauchte, G 405 stil und kann bei meinen derzeitigen Projekten nichts damit anfangen. Aber da ich zu dem Zeitpunkt komplett unerfahren war wusste ich nichtmal, dass es verschiedene Arten gibt dabei hab ich ihr noch die Projekte im Buch gezeigt. Nur hatte sie nur das da, weil sie eben nur eine kleine Ecke fürs Nähen hatten.)
Jedenfalls würd ich mich über ein paar Tipps freuen. Am 29. flieg ich, bis dahin kann ich also genug Adressen sammeln. Ihren genauen Wohnort in München weiß ich nie auswendig, ich weiß nur, dass sie näher am Flughafen wohnt als an der Innenstadt, aber da werden wir sowieso mindestens ein bis zwei Mal sein. :'D
Messen würden mich natürlich auch interessieren, aber die Zeit ist jetzt vorbei denk ich. Die sind ja meist so im Frühling/Herbst?
Vielen Dank im Vorraus
Empfehlungen für Stoffläden in München (80XXX)?
- nevergrowingup
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich möchte Deine Näheuphorie keinesfalls eindämmen und verstehe auch, daß Du mangels Möglichkeiten daheim auf Vorrat kaufen möchtest, trotzdem warne ich vor spontanen Hamsterkäufen als Näheinsteigerin. Es ist sinnvoller nur das einzukaufen, was Du bereits als nächste Arbeit in Planung hast und meistens im Endeffekt auch preisgrünstiger. Beraten können Verkäufer/-innen am besten, wenn Sie wissen für welches konkrete Teil der Stoff verarbeitet werden soll.
Es ist extrem ärgerlich, wenn Du einen schönen Stoff findest, davon mal 2 m mitnimmst und dann Monate später feststellst, Mist, für das Kleid, was Dir vorschwebt, hätten es 2,7 m sein müssen oder umgekehrt von einem Stoff 4 m kaufst und später feststellst, daß er nach dem Waschen nicht mehr so aussieht, wie vorher.
Denk' darüber mal nach und schreib' Dir eine Liste Deiner Vorhaben, dann ist es einfacher. Viel Spaß beim Ausflug nach München.
-
Hallo,
Ich glaube das kam etwas falsch rüber (bei der Uhrzeit gestern Abend ist es eh ein Wunder, dass überhaupt etwas rauskam :'D).
Also ich hatte nicht vor mir dort einfach irgendwelche Stoffe auf Vorrat zu kaufen in dem Sinne, dass ich nicht weiß, was ich nähen will. Ich hab schon eine Liste mit Projekten, mehrere kleinere wie Lesezeichen die ich öfter machen will um Erfahrung zu sammeln (die braucht man doch immer, ich zumindest) und auch ein großes, eine Umhängetasche für die ich nur den perfekt passenden Stoff haben will. ich weiß schon, was ich brauche und will, nur fehlen eben Adressen.
Hauptsächlich such ich da halt Baumwolle und Baumwolljersey, das Jersey brauch ich erst später in geringem Maß, und Jeans wird für die Tasche benötigt. Jeans und Baumwolle und Bänder, auch wenn ich mich erst mit mehr Übung an sie wage will ich den perfekten Stoff für sie finden.Danke für den Ratschlag, so vorzugehen ist immer die beste Vorgehensweise, finde zumindest ich.
Lg
-
da kann ich dir Karstadt empfehlen...direkt am Bahnhof...man kann auch im Bahnhof Richtung U-Bahn rein...dann ganz nach oben...ist ein Paradies wo für jeden was zu finden ist...sehr zu empfehlen
-
Ja, Karstadt ist echt gut. Und super tolle, aber leider meist auch sehr teure Stoffe gibt's ca. 600 m weiter in der Kaufinger Straße beim Oberpollinger. Wohl eher nichts für Anfänger, aber mal so zum Staunen. Und für die anderen MünchnerInnen, die das hier auch lesen, kann ich noch lts-Stoffe in Haar bei München empfehlen: Ein etwas chaotischer Laden mit einer erschlagenden Auswahl von recht unterschiedlicher Qualität über 3 Stockwerke. (max. 5 Gehminuten von der SB-Station Haar entfernt).
Hompage: lts-Stoffe.de (Öffnungszeiten beachten!)Gruß von Tiane
-
Vielen Dank von Karstadt hörte ich schon, allerdings sehr zwiegespalten und jetzt geh ch einfach mal selbst schauen. Ich hab sogar einen kleinen Laden im Dorf gewohnt, in dem die besagte Freundin wohnt und den Sonntagshasen nicht so weit entfernt.
-
Die Karstadt-Empfehlung unterschreibe ich. Aber auch der am Ende der Fußgängerzone (Stachus, gleich hinterm Brunnen) hat eine gut sortierte Stoffabteilung (mit freundlichen Verkäuferinnen, Kompetenz ist Glückssache... aber die Chancen stehen auch dort gut). Vorteil: Beide Läden sind in Fußreichweite zueinander.
Wenn es Dich eher in Richtung Norden Verschlägt: Galeria Kaufhof an der Münchner Freiheit. Kein heißer Tipp, aber auch nicht schlecht.
Radspieler, falls Du ausgefalleneren Baumwolldruck suchst und Ambiente liebst. Das hat so mehr den alpenländischen Charme, finde ich. Der Radspieler ist in einer Parallelstraße zur Fußgängerzone. Den kannst Du bei einem Ausflug in die beiden Karstadt-Läden mitnehmen.
(http://www.radspieler.com/) Der Laden ist sicher sehenswert. Ob Du stoffmäßig dort fündig wirst, ist schwer vorherhzusagen. Schöne Stoffe haben sie jedenfalls.Dann ist oder war(?) da noch das DoNaCo in der Schwanthaler Straße. Da weiß ich allerdings nicht ob die noch existieren, das Internet ist sich diesbezüglich uneins. Aber wenn Du in der Nähe bist, ins Auge fassen und nachschauen.
LG neko
-
Vielen Dank für die Tipps
Wohin es mich zieht weiß ich noch nicht genau, das seh ich wenn ich dort bin und mit der Freudin absprechen kan aber am Marienplatz werden wir auf jeden Fall mal sein wegen des Hollisters und von dort ist der Karstadt mit dem Eingang in der U-Bahn Station doch nicht weit, wenn ich mich recht erinnere. Aber auf welcher Seite der Stadt sie wohnt kann ich nicht sagen. Die Adressen merk ich mir jedenfalls und Baumwolle ist bei mir auf jeden Fall Hauptkriterium, da ich die meisten anderen Stoffe fast nicht vertrage und es so auch schwer wäre, problemlos mit denen zu arbeiten. Zumindest Polyester, Viskose und Co. Tolle Baumwollstoffhändler sind also immer wilkommen -
Vorsicht!
Marienplatz = Galerie Kaufhof (anderer Laden und der am MP ist gerade nicht so gut als Stofflieferant geeignet)
nächste Station (oder ein bisschen zu Fuß bummeln) = Karstadt gleich 2x. Einmal mit Eingang unten und einmal der hinterm Stachus mit Eingang nur oben. Aber auch da gibt es einen unterirdischen Eingang zu einer Galeria-Kaufhof-Filiale.
(Frag nicht, die ballen sich da sinnloser Weise alle doppelt und dreifach - Historisch, da waren Herties und sowas dabei, die aufgekauft wurden)
Also: der mit dem grünen Bogen und Galeria im Namen sind 'Die Anderen' (Der am Stachus hat zumindest eine Kurzwarenabteilung).
Die mit den grünen Buchstaben sind der Karstadt. Der beginnt am Stachus unterirdisch mit der 'Schmankerlgasse'. Ganz schreckliches Spießrutenlaufen durch leckeres Essensangebot Aber es lohnt sich. Am anderen Ende kommt der übrigens unten im Hauptbahnhof raus. (Wenns regnet kommt man so schön trocken vom Hauptbahnhof zum Stachus. Man muß nur diszipliniert genug sein und nicht zu sehr bummeln. Sonst kommt man nicht mehr an )
Der Übergang vom Stachus zum Hauptbahnhofteil im Karstadt Stachus-HBF ist übrigens erst in den oberen Etagen. Das Erdgeschoß muß eine Zufahrt/Straße überbrücken. Stoffe und Kurzwaren sind aber eh weiter oben und auf der HBF-Seite.
LG neko
-
Ich finde, bei Quilt und Textilkunst am Sebastiansplatz haben sie eine schöne Auswahl.
Wenn man von dort an der Synagoge vorbei geht, kommt man dann auch noch zu Orag, da gibts wahnsinnig viele Kurzwaren. -
Mädels, eigentlich wollte ich in den Ferien mal mit den Kids nach München ins Museum fahren. Wenn ich Eure Tipps so lese, sollte ich vielleicht vorher die Tante anrufen und fragen, ob sie was mit den Kindern unternimmt
-
Versuch mal: Tante anrufen als Betreuungsperson. Im Deutschen Museum im Keller gibt es eine Kinderwelt. Leider ohne Eltern. (die soll richtig gut sein, ich habs noch nicht getestet) Wechselkleidung mitnehmen!
LG neko
-
Oh, toller Tipp. Aber leider ist es bei uns so, dass ICH ins Museum will und die Kinder lieber in die Stadt...
Wobei ich in München selten Stoff kaufe. Ich bin zwar öfters in der Innenstadt, aber meist am Samstag und da ist es so voll, dass ich nach einer halben Stunde keinen Bock mehr hab. Meine Stoffe kauf ich dann immer in Bamberg. -
dass ICH ins Museum will und die Kinder lieber in die Stadt...
Verdrehte Welt. Aber die wissen nur nicht, was Museum in diesem Fall heißt. Die erwarten wahrscheinlich nur das klassische Modell: 'Das berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten' und BITTE, immer schön LEISE sein. Nicht rennen, nicht hüpfen, und wenn man doch mal begeistert nach den Eltern ruft, schauen schon andere Besucher genervt. Das macht auch keinen Spaß.
LG neko
-
Das hilft ihnen aber nicht. Ich war ja schon mal drin und wir werden auch sicher 2016 reingehen. 2015 hatten sie bloß Glück, dass ausgerechnet an dem Tag, als wir dort waren, geschlossen war. Wenn sie dann mal drin sind, gefällts ihnen ja eigentlich auch. Zumindest war das in den anderen Museen immer so.
-
Tja, und was wollen sie in einer Großstadt? Kino? Da sind die auf dem Land aber meist großzügiger angelegt.
Was noch? Eislaufen am Stachus? Das finde ich ziemlich albern und überfüllt.
Mode shoppen? Ja, kann man gut, man sollte aber ein gut gefülltes Konto in der Hinterhand haben...
Schnellrestaurant zum güldenen Rundbogen? Also dafür muß man auch nicht nach München fahren.
SightSeeing? Bei Kindern? Wär mir eher neu. Aber immer noch besser als die Aussicht auf Museum München hat hübsche Doppelstock-Sight-Seeing-Busse
Für Mama wären da noch die Pinakotheken...
Okay, Tante fragen.
LG neko
-
Ja, ich geh ja wie gesagt eh nicht so gern in die Stadt. Wenn wir dort sind, wohnen wir in Unterhaching und fahren dann lieber mal zum Steinsee, gehen ins Seaworld, BMW-Welt, Zoo, usw.
Ich hab auch schon mal ne Stoff/Wollladentour gemacht. Es gibt ja echt genug, aber man verbringt ja mehr Zeit im Auto, um zum nächsten zu kommen, als im Laden.
Darum kann ich gut verstehen, dass sie sich vorher gut in formieren will. Man muss es einfach irgendwie eingrenzen. -
Das ist leider wahr. Es sind einige gute Läden vorhanden, viele entdeckt man nur durch Zufall und sie sind weitläufig verstreut. Da helfen weder Öffentliche noch Auto noch Fahrrad. Für einen optimalen Weg müßte man ein paar Mal das Fahrzeug wechseln. Also laufen - auto - radl - öffentliche.
Und in München Auto fahren (insbesondere innerhalb des mittleren Rings) finde ich zu jeder Tageszeit hochgradig nervend und abtörnend. Und weiter draußen sind dann die Wege wieder länger...
Nachtrag: die teuersten Stoffe, die ich in meinem Leben mal in Natura gesehen habe, waren übrigens im großen Karstadt zwischen Stachus und HBF. Irgendeine Designerserie mit 250EUR aufwärts. Der Meter. Das ist richtig ehrfurchtgebietend.
LG neko
-
Dass Karstadt nicht am Marienplatz selbst ist, weiß ich, ich war schon mal dort, im Karstadt, dachte nur nie dort Stoff zu finden. (Wahrscheinlich weil es den hier nicht gibt und daher selten mich als Kunden hat aber Kaufhof noch wenig, die waren in meinen Augen noch nie sehr toll, besonders der in Trier) der Marienplatz blieb mir nur am besten in Erinnerung ich glaub ich hsb mich da schon verstanden
Vom Karstadt 'nahe' marienplatz weiß ich einfach noch, dass ich den damals mit Freunden entdeckten weil der unterirdische Eingang an der U-Bahn Station unseres Hotels lag, das bild blieb, und wir mussten immer vorbei um zum Marienplatz zu fahren. Das war der Eingang am Hauptbahnhof, dort lag unser Hotel und ein Starbucks war da auch irgendwo noch da kommen zu viele Erinnerungen hochVielen Dank, von Quilt und Textilkunst hab ich glaub ich gelesen, auf einem Blog.
Vor oder nach Stoffe & Co, kennt den Laden zufällig jemand?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
vernünftige Stoffquellen in Trierhab ich auch noch nicht gesehen oder weißt du mehr