Muss man Spitze vorwaschen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche nichts vor, aber nach dem Nähen vor dem Tragen wird alles gewaschen.


    Wenn ich die Spitze vorwaschen würde, müßte ich das auch mit dem anderen verwendeten Materialien machen, um nicht die doppelte Arbeit zu haben.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ansich ja. Wobei ich zugebe, das da oben bezog sich auf große Spitzen, bzw. Spitzenstoff.


    Aber das ist sowieso alles etwas komisch: Den Stoff waschen sie vor, das Garn idR nicht (ist auch nicht vorgesehen, bei Papprollen), Schrägbänder und Paspeln sind vorgewaschen, wenn sie aus dem eh verwendeten Stoff selbst gemacht werden, bei gekaufter Ware nicht. Spitze haben wir gerade, Webbänder werden meist auch nicht vorgewaschen. Dann wird alles zusammengenäht.


    Bei mir wirds meist direkt von der Nähmaschine mal einen halben bis ganzen Tag 'Probe'getragen und dann kommt in der WaMa der Tag der Wahrheit... hält es? Läuft etwas über Gebühr ein? Färbt einer ab/blutet aus?


    Dazu muß man fairer Weise erwähnen, daß diverse Zusatzmaterialien meist nicht mehr einlaufen. Und wenn, dann läßt es sich durch bügeln 'begradigen'. Bei Stoffen ist das was Anderes. Insbesondere bei (Baum)Wollstoffe.


    Die ganzen Polytierchen laufen nicht ein, die liefern lediglich Farbe, Appretur und Chemiereste von der Produktion. Die wasch ich bevorzugt vor Benutzung raus.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elastische Spitzen können aus zwei Gründen ein Vorwaschen benötigen.
    1) Um eventuelle Farbreste zu entfernen. Nichts ist so überflüssig wie eine Reklamation, weil beim ersten Waschen die Spitze auf einen kontrastierenden Hintergrund ausgeblutet ist. Detto BH-Verschlüsse.
    2) Spitzen werden oft erst nachträglich koloriert. Dabei kann es vorkommen, dass sie beim Trocknen leicht verziehen, und dann wird ein symmetrisches Zuschneiden schwierig. Im gewaschenen Zustand lassen sie sich leichter recken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]