Ein Elbisches Gewand für das Sternenfest

  • Danke für den Hinweis, Neko! Der reparierte Schnitt ist zum Glück ziemlich weit unten und seitlich an der Naht, an der der seitliche Keil ansetzt, deshalb sollte darauf nicht zu viel Zug und Belastung kommen. Da der Mantel auch komplett gefüttert ist, sollte das zusätzlich schützen. Ich hätte sonst vielleicht noch Vlieseline aufbügeln können, aber durch die Stickerei ist der Stoff schon recht steiff und ich möchte nicht, dass der Mantel von alleine stehen kann. ;) Den Mantel habe ich aus dem Futterstoff schon komplett genäht, auch die Ärmel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff! Habt ihr auch die Feiertage so gut und üppig überstanden? Ich verdaue immer noch. Danach geht es dann endlich mit dem Kleid weiter. Gerade habe ich das Gefühl, dass ich nach dem ganzen guten Essen garnicht mehr reinpasse. ;)

  • Ich freue mich schon auf die weiteren Schritte...


    Und morgen gibt's Salat, Salat und ;) vielleicht ein bissle Fleisch dazu. Dann passen die Gewänder bald wieder!


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute geht es endlich weiter, denn ich treffe mich mit Faehwin zum Nähen (und freue mich schon sehr darauf!) Morgen gibt es dann auch neue Bilder vom Gewand für euch.


    Heute einen kleinen Blick auf meinen Schmuck, den ich mir dafür habe anfertigen lassen. - Ein Stirnreif und eine Kette. :)


    IMG_1927.jpg

  • < ich gesell mich mal dazu.
    ich wünsch Euch viel Spaß und Freude heute.
    Tolle Bilder
    Fantastischer Stoff


    LG

    Konfuzius

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie versprochen geht es heute weiter!


    Gestern hatte ich wahnsinnig viel Spaß beim gemeinsamen Nähabend mit Faehwin. :) Ich habe das Futter an die großen, offenen Ärmel genäht, aber den Großteil des Abends konnte ich garnicht nähen, da ich die Stickerei für das Kragenfutter angefangen musste. Es hat sich herausgestellt, dass es eine ziemlich anspruchsvolle, filigrane Arbeit ist... Uff! Deshalb ist gestern nur etwa die Hälfte fertig geworden. Den Rest werden ich heute sticken und dann kann das Futter endlich an den Mantelstoff!


    Hier die Fotos meiner Stickarbeit (mir tun heute die Finger weh):


    IMG_1931.jpg IMG_1932.jpg



    Was mich wahnsinnig gefreut hat, ist, dass ein anderer "Elb" das Foto gesehen hat und mich höchst erfreut mit den Worten anschrieb: "Ich kann das lesen!" - YAY!
    Der Abstand zum Stoffrand ist am oberen Kragenende absichtlich größer, da ich ihn hier noch kürzen werde. Sonst stößt er hinten an und wirft Falten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff... Ich komme gerade etwas frustriert aus dem Nähzimmer. Ich habe jetzt das Futter eingenäht und irgendwie gefällt mir das ganze Gewand überhaupt nicht mehr. Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider werde ich mit Ausruhen nicht 10 Kilo leichter und 5 cm schmäler werden. Das Gewand geht vorne nicht zu. Kein Stoff mehr da, keine Chance. Also entweder offen lassen mit einem breiten Stoffgürtel, oder das ist es dann gewesen. :( Das, meine Damen und Herren, ist der Nachteil, wenn man ohne Schnittmuster auf Augenmaß arbeitet...
    Mir ist echt zum Heulen. :wuah:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wären Keile aus Kontraststoff in der Seitennaht ?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Geht denn nicht mal mehr auf Stoß mit Knebelverschlüssen ? Vom Schnitt her ist das Gewand ja eher wie ein Mantel, da würde schon ein Untergewand drunterpassen, mit den Kanten vorne auf Stoß, finde ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meistens kann man irgendwie improvisieren: Meine Schwester hat sich ein ungenutztes, vorn offenes Überkleid von mir geschnappt, das ihr aber zu eng ist. Sie hat dann einen Untertritt mit vielen Knöpfen angenäht, auf die andere Seite Knopflöcher und jetzt hat sie vorn eine Knopfleiste, die so aussieht, als wäre sie von Vornherein geplant gewesen.


    Mit ein bisschen Brainstorming findet sich i.d.R. eine Lösung, und oft sind die Sachen hinterher schöner und origineller, als man sie sich vorher vorgestellt hatte :)

  • 5 cm?
    Das ist doch in ein paar Wochen wieder weg! Du hast doch geschrieben, dass du während der Feiertage gut gegessen hast!
    Giftzwergin hat recht, es gibt immer eine Lösung!
    Lass mal den Kopf nicht hängen, bisher hast du sogar immer selbst eine Lösung gefunden, wird auch diesmal so sein! Sonst wird uns gemeinsam etwas einfallen! Sicher! Bestimmt! Klar!


    Passen die Ärmel?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]