Aufgrund der regen Nachfrage und weil mich eure vielen, motivierenden Kommentare so angespornt haben (danke! ) , möchte ich gerne diesen WIP mit euch teilen. Anders als in meinem letzten Projekt, geht es hierbei nicht um Praktikabilität und Strapazierfähigkeit, sondern um ein Festgewand für das Sternenfest der Elben. Zwar wird das Sternenfest als solches nicht namentlich von Tolkien erwähnt, sondern taucht als "Mereth Nuin Giliath" (bedeutet "Fest unter den Sternen") nur in der zweiten Hobbit-Verfilmung auf, allerdings ist die Liebe der Elben zu den Sternen durch viele Belege in den Büchern zu finden. Um zu verstehen, wie nahe mir dieses Projekt geht und wie wichtig es für meinen LARP (Live Action Role Play) Charakter, die Elbe Finarfel, ist, zuvor ein wenig zur Einstimmung:
Zitat aus "The Hobbit", J.R.R.Tolkien, über die Elben des Waldlandreiches:
In the Wide World the Wood-elves lingered in the twilight of our Sun and Moon, but loved best the stars; and they wandered in the great forests that grew tall in lands that are now lost. They dwelt most often by the edges of the woods, from which they could escape at times to hunt, or to ride and run over the open lands by moonlight or starlight [...]
Zitat aus "The Silmarillion", J.R.R.Tolkien, über die Liebe der Elben zu Elbereth:
"Of all the Great Ones who dwell in this world the elves hold Varda most in reverence and love. Elbereth they name her, and they call upon her name out of the shadows of Middle Earth, and uplift her in song at the rising of the stars."
Auszug aus dem Lied an Elbereth, aus "Lord of the Rings", J.R.R.Tolkien (kursiv in Sindarin, einer der Elbensprachen, darunter jeweils die englische Übersetzung):
A Elbereth Gilthoniel
O Elbereth Starkindler,
silivren penna míriel
white-glittering, slanting down sparkling like a jewel,
o menel aglar elenath!
the glory of the starry host!
Na-chaered palan-díriel
Having gazed far away
o galadhremmin ennorath,
from the tree-woven lands of Middle-earth,
Fanuilos, le linnathon
to thee, Everwhite, I will sing,
nef aear, sí nef aearon!
on this side of the Sea, here on this side of the Ocean![/I]
Und vielleicht der wichtigste Eindruck - das "Lament to Elbereth", eine Hymne für die "Sternentfacherin", vertont für den ersten "Herr der Ringe"-Film. Das Lied höre ich mir sehr oft an und jedes Mal bekomme ich eine Gänsehaut! Ihr könnt es auf Youtube anhören (und mir sagen, ob ihr davon auch Gänsehaut bekommt?):
[video]
Vielleicht könnt ihr damit ein bisschen besser verstehen, dass dieses Gewand sowohl für meinen Spielcharakter, als auch für mich, etwas ganz Besonderes werden soll. Genauso besonders wie das Fest, ist auch die Geschichte des Stoffes, den ich dafür vorgesehen habe. Ich habe ihn schon vor drei (!) Jahren gekauft, damals für etwas Anderes "verschwendet" und das vermurkste Kleidungsstück (eine Art Tunika) verschwandt dann ganz unten in eine Kiste. Es ist eine silberne, bestickte Dupionseide, für die ich damals gespart hatte. Beim Ausschneiden der Schnittteile habe ich damals aus Unachtsamkeit quer in ein Schnittteil geschnitten und aus reinem Frust das ganze "verschwinden lassen". Nachdem ich nun einiges an Näh-Erfahrung gemacht habe, habe ich die Tunika wieder aus der Kiste gezogen, alle Nähte aufgetrennt und möchte dem Stoff nun in diesem Projekt neues Leben einhauchen.
Wie immer, habe ich zuerst eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir das Kleid einmal vorstelle:
FullSizeRender.jpg
Es soll ein schlichtes Unterkleid aus weißem Leinen geben (das man auch in der Waschmaschine waschen kann ) und darüber eine Art "Mäntelchen" aus der bestickten Dupionseide mit einem schlichten, weißen Baumwollfutter. Über die Schultern bis zur Taille möchte ich einen fließenden, weißen Stoff drapieren, der im Rücken wie eine Art Umhang fungiert. Das Gewand soll einen Stoffgürtel - wie eine Art Kummerbund - bekommen und vorne in der Mitte mit einer silbernen Schließe geschlossen werden. Natürlich dürfen am Schluss auch die Seidengarn-Stickereien nicht fehlen.
Auf diesem Foto seht ihr die bestickte Dupionseide, die weiße Seide, die ich später über den Mantel drapieren möchte und ein kleines "Sneak Peak": die weißen Perlen möchte ich als Zierelement aufnähen.
FullSizeRender(1).jpg
Ich bin schon sehr gespannt, ob alles so klappt, wie ich es mir wünsche. Ich bin jedenfalls sehr motiviert langsam und sauber zu arbeiten.