Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Bisher habe ich keine Stickmaschine und dachte lange Zeit, ich bräuchte keine. Nun bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Der Wunsch nach einer Stickmaschine wird definitiv stärker. Ich sticke gern freihand mit der Nähmaschine und soweit finde ich die Ergebnisse auch ganz in Ordnung. ABER leider habe ich dabei immer etwas Verzug im Stoff. Ich spanne schon sehr fest und mit Vlies ein. In einem Craftsy Kurs dazu hieß es auch, dass dies normal sei.
Hier das neueste Beispiel (leider mit Glanzstellen vom Ausbügeln, trotz Bügeltuch und nicht so hoher Temperatur :():
Grinsekatze-mit-Hut-1.jpg
Und noch ein Detailbild zur Verdeutlichung:
Grinsekatze-mit-Hut-Detail.jpg
Es ist nicht soviel Verzug, aber mich stört es schon etwas. Für ein Bild im Rahmen ist es okay, aber für einen Quilt würde ich es lieber ordentlicher haben.
Soweit so gut. Jetzt frage ich mich aber, wie ist das bei einer richtigen Stickmaschine? Ich möchte nach möglichkeit nicht total welligen Stoff haben, dafür lohnt sich eine Anschaffung für mich dann nicht. Ich frage mich schon, ob ich einfach nicht in der Lage bin Stoff ordentlich einzuspannen oder ob es mit einer Stickmaschine doch ordentlicher wird.
Heute habe ich gleich wieder ein Beispiel auf einem Blog gesehen, das mir zu verzogen wäre und es handelt sich um eine Stickmaschinen-Stickerei auf festerem Stoff. Geht das auch besser? Was meint Ihr?
Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu antworten!