Und beide Löcher werden immer gleich?
Ärmelverarbeitung
-
- WIP
- Basti
- Erledigt
-
-
-
Und beide Löcher werden immer gleich?
Ja, eigentlich schon -
:d :d
-
Die Frage hat sich mir in dem Zusammenhang gestellt, da ich gemerkt habe, dass die Hände unterschiedlich kräftig sind. Je nach dem in welche Richtung ich mit der Hand nähe, fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Auf kurzen Strecken fällt das kaum ins Gewicht, aber je länger die Strecke ist, umso größer sind die Abweichungen. Gerade beim Armloch arbeitet man ja einmal nach hinten und einmal nach vorne. Ich jedenfalls. Und selbst wenn ich mich bemühe beim Kettstich möglichst gar nicht zu ziehen, fällt es trotzdem unterschiedlich aus.
-
-
-
Der Kettstich ist tatsächlich das Sahnehäubchen bei der Verarbeitung. Immerhin zeigst du hier ein maßgeschneidertes Sakko, das quasi für alle Ewigkeiten halten soll. Bei Kleidungsstücken, die mehr der Mode unterworfen sind und entsprechend schnell wieder entsorgt werden, ist ein Naht- oder Lisierband ausreichend. Es kommt ja auch auf das Modell und den Stoff an.
-
das Lisierband wird beim Aufbügeln ein wenig strammer gezogen.
-
Ist das denn genau??
-
Ja, du schneidest das Band einfach einen gewissen Betrag kleiner und weißt dann, wie viel du eingehalten hast
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
Das ist ja das Schwierige, was ich eben ja auch gefragt habe. Beim Aufbügeln des Naht- oder Lisierbandes versuche ich den Stoff möglichst nicht zu dehnen. Und das mache ich gleich am Anfang, bevor alles zusammengenäht wird. dann wird der Stoff auch noch nicht so beansprucht. Dies gilt aber für andere Kleidungsstücke, wie z.B. ein Kleid. Das Nahtband stabilisiert dann das Ärmelloch. Mehr soll es ja auch nicht.
-
Nachdem man den Nesselschnitt überprüft hat, kann man sich den Streifenverlauf auf dem Modell einzeichnen und den dann auf dem Schnitt übertragen.
Danach schneide ich den Ärmel aus dem Oberstoff zu. Ich Lasse an der Spitze des Unterärmels eine Naht mehr stehen um eventuell den Ärmel hier enger machen zu können, falls die Einhalteweite zu viel sein sollte.
Ärmelzuschnitt.jpgAuf dem Bild könnte ihr sehen, welche Stellen ich mit einem leichten Vlies verstärkt habe.
Fusing.jpg
Früher hat man hier Taschenfutter eingearbeitet, aber der Ärmel bekommt damit genau so einen schönen Fall. Bitte lasst euch von dem Ärmelschlitz nicht irritieren. Ich habe bei dieser Jacke eine nicht traditionelle Technik verwendet. Nur ein Kleines Detail, nichts weltbewegendes. Wenn die lange Naht des Ärmels geschlossen ist, dehne ich die kurze Naht am Oberärmel. Da diese Naht später unter den Ärmel rollen soll, muss sie gedehnt werden, da man sie sonst nicht ordentlich umlegen kann.
Naht dehnen.jpgHier kann man schön sehen, wie zwanglos sich die Naht überlegt.
Naht dehnen 2.jpgDamit wären die Ärmel erst mal fertig zum Einheften:
Fertige Ärmel.jpgMan kann den Ärmel jetzt auch schon komplett mit Futter versehen. Ich finde das allerdig sehr störend für die Anprobe und ein nachträgliches Abfüttern ist leicht durchzuführen, daher nähe ich den Ärmel immer zunächst so ein.
Bevor wir ihn einnähen, hefte ich noch mal grob und da ich die Möglichkeit habe, kann man noch mal eine Anprobe durchführen.Kontrolle Front.jpgKontrolle Rücken.jpgKontrolle Seite.jpg
Hier kann man gut sehen, dass der Ärmel an und für sich gut sitzt. Einziges Manko ist die Seitenansicht. Mir gefällt die Spitze nicht, die an der Kugel entsteht. Es sind zwar noch keine Polster eingearbeitet, aber was ich jetzt durch den Zuschnitt noch erreichen kann, werde ich nicht auf die Polster aufschieben. Somit kommen die Ärmel noch mal raus und ich flache die Kugel an der Stelle ein wenig ab um einen runderen Verlauf zu erzielen.
Bis dahin muss das gute Stück aber leider noch etwas Geduld haben und ein wenig auf der Puppe ausharren.
-
Zitat
Hier kann man schön sehen, wie zwanglos sich die Naht überlegt.
Der Satz hat echt was schönes -
-
und die kragenstreifen treffen das rückenteil, wow, Ärmel bissle rüschelig?, duck mich schon weg, hab viel zu wenig ahnung
Was heißt Rüschelig?Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
-
armkugel steht über die shculter hoch
Hast du den ganzen Thread gelesen? -
sorry bis jetzt nur in teilen, aber das hol ich am WE nach, wenn der Besuch weg ist und alle Hosen gekürzt sind
-
armkugel steht über die shculter hoch
das ist der Plan -
das ist der Plan
Ich glaube, da wir so sehr an die Industriesakkos gewohnt sind, fällt diese Art von Verarbeitung einfach zunächst negativ auf. Ich empfinde diese Armkugeln persönlich als sehr ästhetisch. Naja und ist halt eine mit der aufwändigsten [emoji14] Wenn man solche Armkugeln nicht haben möchte, schneidet man die Kugel eben kürzer und arbeitet mit viel weniger Mehrweite.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]