Strümpfe/ Socken nähen - Schnitte

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Socken bzw. Strümpfe. :cool:


    -Es gibt unterschiedliche Modelle, mit Ferse und und ohne nur mit bi-elastischem Strech.
    -Mittelnaht oder Seitennaht.
    - Ich habe eines von Anke aus der "Geschickt eingefädelt" Staffel unter CherryPicking als Freebook vor mir liegen, das mit Ferse seitlich Zwicken/Abnäher hat. Aber ich bin mir bzgl. der Abnäher, die sie hinein macht nicht sicher bzw. es überzeugt mich noch nicht wirklich.


    Hat jemand schon mal Socken/Strümpfe genäht???
    Ich möchte gern meine Jerseyreste verwerten.:D
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee selbst genähte Socken, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber ich würde gerne Armstulpen machen. Die fände ich ganz hübsch aus meinen Resten.
    Bei Socken musst du beachten, dass die Maschinennähte bei Jersey nicht so flach und klein sind wie in gekauften Socken.
    Somit kommt es auch auf die Fußform an, wo und ob die Nähte dann drücken.


    PS: Ich meine, ich habe mal gelesen, dass jemand den Fuß mit Klarsichtfolie und Klebeband abgeformt hat und sich danach einen angepassten Schnitt gemacht hat.

  • guck doch mal bei Pinterest. Da gibt es einiges zu dem Thema


    https://www.pinterest.com/search/pins/?q=socken%20n%C3%A4hen&rs=typed&term_meta%5B%5D=socken%7Ctyped&term_meta%5B%5D=n%C3%A4hen%7Ctyped


    Und eine Nachfrage. Magst du die Socken nutzen wie ne Art Hüttenschuhe oder richtig in Schuhe reinziehen als Alltagssocken?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Socken... ich habe hier gefühlt 10 (freie) Schnittmuster für Socken ungetestet liegen... :D


    - Sathiyas Nähprojekte: Genähte Socken (das ist eine Anleitung auf einem blogspot-Blog, dessen URL ich verbummelt habe) http://wiesamtundseide1.blogsp…13/02/genahte-socken.html


    - Freebook Sockenliebe (cherry-picking.de) http://blog.swafing.de/2014/05…liebe-von-cherry-picking/


    - eine weitere Anleitung und Schnittmuster für div. Größen ohne Hinweis auf den Urheber *augenverdreh* warum schreiben die in ihre PDFs nicht rein, wo ich das aufgegabelt habe?) sockenAnleitung.pdf gefunden... http://mamasnaehen.blogspot.ch…/sockenschnittmuster.html



    Stulpen für die Hände: Freebook bei Farbenmix.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die kostenlosen habe ich auch hier liegen und werde sie dann mal wohl testen. Ich hatte gehofft, jemand von euch hat schon das Thema Naht und mögliche Arten von kleinen, dünnen Nähten ausprobiert, halt wie man sie am wenigsten spürt, die Nähte, welche Stoffe wirklich passen, bi-elastisch, wie dick oder dünn .....:D


    Ich würde gern Kindersocken nähen. und ....mir das "Mama, das drückt und kratzt" ersparen. Ich überlege es, mit der Overlock zu nähen normal, sehr breit, Rollsaum und mit der Näma zickzack.....


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ich habe irgendwo in irgendeinem der vielen hundert Blogs dazu gelesen, daß als Empfehlung galt: Nähmaschine und Nahtzugaben auseinander. Dann kommt das Garn nicht auf die Haut. Nahtzugabe so weit möglich einkürzen.


    Das klingt mir plausibel. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Sockenliebe von Cherry Picking genäht, und mich stören sowohl die Nähte als auch dieser Fersenabnäher, sogar beim Laufen auf Socken. In Schuhen habe ich es damit keine 2 Schritte ausgehalten.


    Meine Mutter trägt sie jetzt über Nacht, wenn sie die Füße dick eingecremt hat, nach ein paar Mal Tragen und 3-4 Wäschen schmeißt sie sie weg (nich nicht mal über Nacht an eingecremten Füßen kann ich sie ertragen).


    War ein Fehlversuch aus Resten, wollte das einfach mal testen und bin seit dem zu meinem jahrelangen Standardmotto zurück gekehrt:


    Wenn ich Zeit habe nähe ich alles das ich tragen möchte, außer Socken und Leggings.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja... ich weiß, was Du meinst. Die andere Sorte gibts auch, auch als Anleitung aber ich habe gerade keinen Link für Dich...


    Die machen im Prinzip den Schlauch, stecken die Hand rein, markieren, wo das Loch hin muß und schneiden hart ein. Der Einschnitt muß dann entsprechend behandelt werden. Manche klappen einfach um und steppen ab oder Zickzack drüber oder....sei creativ.


    Beleg geht auch. Das doppelt man dann am einfachsten mit dem vorderen Ausschnitt.


    Die andere Version: von oben reinschneiden und den Ausschnitt komplett versäubern, ähnlich dem Loch-Ausschnitt vom Kreuzkleid bei Schnabelina. Nur in kleiner halt.


    LG neko

  • Nee, eigentlich würde ich den Daumen auch gern verpackt haben.
    Beim Stricken sind die Zunahmen am Daumen meist so, dass ein 45° Winkel ensteht. Das sollte doch beim Nähen eigentlich auch zu machen sein.
    Ich fürchte mich haupsächlich vor dem winzigen Daumensaum. Sobald der ausgedehnt wird, sieht es aus wie "gut gemeint" (aber nicht gut gemacht).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wofür? :confused:


    Wenn der Daumen bedeckt werden soll, gibt es dafür keine sinnvolle Position. Und wenn der Daumen einfach nur ein Loch bekommt, würde ich das auch nicht so machen. (Dafür ist mein Daumen zu groß und zu rund.)
    Für den Schlitz würde ich einfach die Naht nur teilweise nähen und die NZ beim Daumenschlitz umgeklappt steppen.
    Aber wie oben schon angedeutet: Ein einfacher Schlitz reicht mir nicht. Der Daumen muss bis zum Gelenk eingepackt sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ?? Ist er doch.


    Aaaalso: 1. Problem war: der Daumenschlitz soll nicht in der Naht sein, weil die an der falschen Position ist. (von wegen Nahtlinie und so)
    Also habe ich vorgeschlagen den Schlitz an die Stelle zu machen, an der es einem genehm ist. So richtig mit in den Stoff reinschneiden. Dieses Loch kannst Du dann beliebig gestalten. In Größe und Rundung. Passend zu Deinem Daumen. Du kannst dann auch noch einen 'Kragen' reinnähen oder einen ganzen Daumen.


    Dein einziges 'Problem', was Dir bei dieser Variante bleibt ist: Den Schlitz zu versäubern. Jetzt hast Du ja keine Nahtzugabe mehr, derer Du Dich dafür bedienen kannst. Aber Dein Daumen hat ja eine Dimension, damit brauchts ja keinen fast geschlossenen Schlitz, sondern ein irgendwie weiter offenes Ding. Das kannst Du jetzt mit ganz verschiedenen Varianten versäumen. Wie einen Halsausschnitt. Alle Techniken gehen da. Wird halt nur eventuell etwas fummelig, weil Dein Daumen weniger Umfang hat als Dein Hals.


    Und wenn Du kein Loch, sondern einen Daumen haben willst, dann suchst Du nach einem Handschuh-Muster. Stulpen sind vorne offen und es gibt kalte Fingerspitzen.


    LG neko

  • Ja, die offenen Fingerspitzen brauche ich ja auch. Und ob die Naht jetzt genau auf der Innenseite des Armes oder auf Höhe des Daumens ist, wäre mir jetzt nicht so wichtig. Alles andere ist ja symmetrisch.


    Ein Loch schneiden und einen Tunnel einsetzen finde ich relativ aufwendig und auch nicht optisch attraktiv.
    Ich hatte auch schon einen Schnittmuster-Prototypen angefertigt, dann aber nicht weiter verfolgt, weil ich befürchtet hatte, dass das nicht so gut wie meine gestrickten Stulpen wird.
    Ich habe ja auch eine genaue Vorstellung, wie die Stulpen sein müssten, weil ich schon einige gestrickt habe, die ich sehr liebe.
    Nun werde ich immer wieder von Freundinnen gefragt, ob ich ihnen auch solche mache. Aber so fix stricke ich ja nun wieder auch nicht, so kam ich auf die Idee solche zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]