Mein Experiment ist gescheitert...es löst sich alles sofort auf....da muß was mit dem Vlies nicht stimmen.
Ich erinnere mich,vor einigen Jahren war mal ein Fall,daß ein Vlies schneller riß, als gewöhnlich...das wurde auch anstandslos zurückgenommen...
Kann Soluvlies "schlecht" werden
- Caresse3
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Mein Experiment ist gescheitert...es löst sich alles sofort auf....da muß was mit dem Vlies nicht stimmen.
Ich erinnere mich,vor einigen Jahren war mal ein Fall,daß ein Vlies schneller riß, als gewöhnlich...das wurde auch anstandslos zurückgenommen...sei froh Hedi. Also die abgeschnittenen Teile kann ich sekundenlang im Wasser schwenken. Da tut sich nix. Auch nach einfach drin schwimmen lassen. Nix, außer nass. Auch mal bissi gerieben. Nix.
Ich bin nu allerdings etwas verunsichert, ob ich als Ersatz das gleiche Vlies nehmen soll/muss, oder ein anderes bekommen kann.Und - ich überlege auch, da die ersten Sachen funktioniert haben und das Buchzeichen heute auch, ob es dennoch irgéndwas mit der Lagerung zu tun haben könnte.
Andererseits liegen ja bei Flach und weiteren Fachgeschäften die Vliese auch offen rum. Und außer Sandra/Doggy scheint ja bislang keiner das Problem zu kennen. Jedenfalls hat sich niemand weiteres gemeldet... -
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
@ dark_Soul
das war das erste, was immer wieder nachgefragt wurde, ob ich die Vliese vertauscht habe, weil es wohl auch ein Stickvlies gibt, das dem Soluvlies zum Verwechseln ähnlich sieht. Das war ja auch mein erster Gedanke, obwohl meine Stickvliese gänzlich anders aussehen. Aber man erinnert sich ja auch nicht immer, ob man nicht doch mal nen halben Meter XY zum Probieren mitgenommen hat. Da ich das SV weiterhin auf der Originalrolle verwahrt habe, sehe ich natürlich auch dieses gelbe Plastikteil mit Aufkleber. Und es hätte ja auch keinen Sinn gemacht, dass sich das Vlies innen in der Mütze auflöst und außen nicht.Bissi angespannt bin ich nu schon, grade auch, wenn ich lese, dass du bei Frottee nacharbeiten musstest.
Und genau das macht mir auch Kopfzerbrechen, dass es mal klappt und mal nicht bei der Rolle. Einen weiteren Versuch mit Mütze will ich nu aber nicht starten, denn wenn das wieder in die Hose geht, dann habe ich mir nur zusätzliche Sklavenarbeit mit der Rauszuppelei verschafft.
Das Buchzeichen hätte ich dann einfach ausgeschnitten und selbst verwendet, aber da gings ja gut gestern.
Wasser: ich spüle zur Zeit in der Küche aus, weil die HeXLe immer noch im Wohnzimmer steht. Und das nun seit fast einem Jahr. Also sind alle Sachen, die mit ihr gestickt wurden auch hier im Erdgeschoss ausgewaschen worden. Andererseits wäre es ja auch im 1. oder 2. OG der selbe Wasserkreislauf, da beide Bäder und WCs sowie Küche auf der selben Seite im Haus liegen. Ich wähnte ja zuerst einen Fehler meinerseits in der Temperaturanwendung - also eher zu warm. Aber scheint nicht der Fall zu sein lt. Frau Flach. Und innen ist das Vlies ja weg...Ein Mysterium
Eine Frage noch: bist du bei Soluvlies geblieben für die obere Schicht bei Frottee oder verwendest du was anderes?
Die OT-Sache ;): War ein klassisches Konzert als ich die Nikon fortschusselte - Orchester mit ner Bigband und Sopranistin bei (für eine Tageszeitung).
Ansonsten fotografier(t)e ich (viel) im Bereich Rock, Pop, Klassik, Heavy Metal, aber auch Kirche, Liederabende, Festivals.
Promo-Fotos für Bands, Künstler etc. Seit Monaten wieder etwas mehr seit dieser unsäglichen §11 Tierschutzgeschichte. Wobei ich da ja mittlerweile alle, wirklich alle Nachweise habe und immer noch auf die Freigabe durch das Vet.-Amt warte. -
Okay, meine Theorie: bei meinem Vlies ist es - nach der Auskunft der Dame von Flach, die ich gerade gelesen habe - vermutlich so gewesen, dass mein Vlies feucht wurde, denn ich hatte es aufgrund von Platzmangel draußen auf der Terrasse stehen. Wenn sich nun also einmal benetztes Vlies nicht mehr ablösen lässt, dann wäre das eine gute Erklärung. Kann es also sein, dass ein Teil Deines Vlieses Feuchtigkeit abbekommen hat und deshalb genau dieses Teilstück betroffen war?
-
@ Doggy
das ist natürlich ne verschärfte Aufbewahrungsvariante für feuchtigkeitsempfindliches Vlies
Meines wurde anfänglich in einer Plastiktüte aufbewahrt (so bekam ich es zum Transport mit) und später nur in trockenen Räumen, zeitweise Wohnzimmer, wenn hier gestickt wurde und ansonsten steht es im 1. Obergeschoss im Nähzimmer.
Und da mir beim Kauf ganz massiv vermittelt wurde, dass ein Tropfen Feuchtigkeit schon das Gewebe zum Schmelzen bringt war ich da sehr achtsam. Sieht man auch gut auf den Fotos von Jutta.
Also ich würde diese Idee ausschließen.
Vlies, das diesen Kleber/Auflöser nicht mehr hat sieht auch anders aus (sieht man jetzt gut an der Mütze ). Das wäre mir ja beim Einspannen aufgefallen, wenn das plötzlich so lichtes Gewebe gewesen wäre. Auch der Griff ins Material ist anders. Das fühlt sich deutlich dünner an. Kann ich ja nu an den geschwenkten Probeläppchen tasten. -
als ich Euren Thread so las, ist mir auch gleich Doggys Variante eingefallen...
und es muss ja kein Lagerfehler von Dir sein! kann beim Transport passieren usw...LG, Steffi
-
Also ich hatte die 90cm Rolle Solufix mit meinen Vlieselinerollen und anderen, aufrecht in der Nähe des Fensters stehen, da sind dann mal ein paar Tropfen Wasser auf das Vlies gekommen...ich mußte etliche Lagen abschneiden, dort wo die Tropfen waren,war es in Tropfen-großen-Stellen zusammengebackt...
Ich kann echt nicht über Auflöseprobleme klagen....es ist nicht die Regel.
Normale Raumluft schadet meinen Vliesen nicht. Ich lager sie nun aber im Schrank, ich sticke nur noch sehr selten... -
sodele... fliegender Vlieswechsel heute Nachmittag bei der Firma Flach. Mit der Chefin, Frau Flach, mit der ich auch telefoniert hatte in 2. Runde alles nochmals genau durchgesprochen. Sie hat das Vlies entgegen genommen und auch die Mütze mit Schäferhund blieb vor Ort, weil alles zusammen zum Hersteller geht. . So sieht man einfach besser, was schief gelaufen ist/sein könnte. Besser als so ne Art "ich packe meinen Koffer und nehme mit"... wo man dann doch die Hälfte vergisst zu berichten bzw. der optische Eindruck fehlt.
Ich bekam das Vlies ersetzt und zusätzlich als Entschädigung einige Meter dazu. Für mich wäre das okay gewesen. Frau Flach gab allerdings noch 10 m x 30 cm Avalon wash away Folie mit, denn, so meinte sie, ich hätte ja auch Fahrtkosten gehabt.
Ich bin sehr angetan und zufrieden - von der Art des Umgangs mit dieser Sache - aus dem Geschäft raus.Natürlich warte ich gespannt, ob es irgend eine Erkenntnis gibt zu diesem Malheur - oder ob sich gar nix finden lässt und einfach ein "passiert" am Ende bleibt.
-
Super Kundendienst!
-
-
Ja, super Kundendienst. Aber auch super Kundin! Sie hat sich da ja voll reingehängt, sogar hingefahren, vorbeigebracht... Das nenne ich Engagement!
Für die Firma war das ja auch ein wertvolles Feedback (sollte jedenfalls so sein!?). Andere werfen das Produkt verärgert weg und kaufen dann woanders.VG,
Tiane -
Danke Tiane. Stimmt, so kann man das ja auch sehen *freu*
-
Das ist ja prima.
Hab das interessiert verfolgt und finde die Reaktion vom Verkäufer auch. super.
Ich benutz unter der Stickerei immer das Avalon.
Meist bei Handtücher. Da wird dann einfach was übersteht weggerissen und Ich erklärt dann dem Beschenkten, dass sich die Folie beim ersten Waschen auflöst.Bei 10 Meter hast du ja jetzt genug zum austesten.
-
Zu mir hat mal einer gesagt "Man sollte bei Problemen miteinander reden und nicht über einander". So hast du es gemacht und nun hast du den Dank bekommen. Das Verhalten von Frau Flach finde ich super, guter Kundendienst. So was bleibt den Leuten im Gedächtnis und man kauft dort gerne wieder ein. Hier ist der Kunde noch Kunde und keine Nummer. Nur du hattest zuerst Probleme, Arbeit- (s Zeit) und Ärger. Freue mich für dich, dass alles so glatt gelaufen ist.
LG
Hobbyfee
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]