Ich möchte gerade meine erste Bluse nähen und habe gestern schon geschwitzt.Der Nahttrenner war gestern mein bester Freund.Nun hab ich es wenigstens schon bis zur Knopfleiste geschafft.Aber die ist unten wo die Enden eingeklappt werden so wellig.Beziehungsweise wellt die Knopfleiste den Stoff vom Vorderteil.Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den Schnitt der Knopfleiste nur noch etwas vergrößer müsste oder ob es an was anderem liegt.Und weil Bilder mehr als Worte sagen auch ein Foto:
Blusenshirt Nr.5 von Lillesol und Pelle Probleme mit der Knopfleiste
- Radieschen
- Erledigt
-
-
Hallo Radieschen,
als Anfängerin trau ich mich kaum zu antworten...
Aber könnte es sein, dass Du das Bündchen bzw. die Knopfleiste beim Annähen hättest ziehen (dehnen) sollen. Das Foto sieht so nach Stretch-Stoff aus. Beim Stretchstoff macht man das Bündchen bzw die Leiste etwas kürzer, zieht es dann beim Annähen passend in die Länge und dadurch wellt sich das Ganze dann nicht so nach Außen. Habe ich bei youtube so gesehen,
z. B. https://www.youtube.com/watch?v=rE8RCstOLxYSchöne Farbe hast Du da!
VG,
Christiane -
-
Du hast die Knopfleiste verstärkt? Die darf ja kein bisschen gedehnt werden......
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Da stand nix von in der Anleitung.Nur das unten wo man Y förmig einschneiden sollte etwas Vlies drauf tut.Und das hab ich.Nur es ist nicht so weil es gedehnt ist ( denk ich mal) sondern da stimmt was nicht .Ich weiss nur nicht ob ich da den Y Schnitt noch etwas erweitern sollte und es dann sitzt.
-
Hallo,
also wo die Leisten aufeinander treffen sieht es auf dem Foto recht "passig" aus.
Ich denke das als erstes würde ich bügeln probieren. Ansonsten verhalten sich die Stoffe offensichtlich nicht ganz gleich. Einlage hätte evtl. schon geholfen auch wenn sie nicht empfohlen wird.
LG Petra
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Gebügelt hatte ich.Einlage in die Knopfleiste rein?
-
Gebügelt hatte ich.Einlage in die Knopfleiste rein?
Genau, schrieb ich ja schon weiter oben. In Knopfleistengehört Einlage, immer. Egal ob der Schnitt das sagt oder nicht. Bei Jersey (mindestens G785).
-
Ok.Ich danke dir.Schade das das nicht auch so in der Anleitung stand.
-
Geh ich dann auch recht in der Annahme das ich dann auch in den Kragen und Manschetten auch Einlage einarbeiten sollte?
-
jepp
-
-
-
Ok. Und wieder was gelernt.Und ich dachte ich kenn schon fast alle Einlagen,Vliese.... .Also trenn ich jetzt die Knopfleiste wieder ab und auf und mach mich mal morgen dran.Bin ich ja noch zuversichtlich nächstes We doch noch mit dem guten Stück auf der Feier zu erscheinen.
-
Bin neugierig! Sag mal bitte bescheid, ob es geholfen hat
-
Mach ich.Ist doch Ehrensache.
-
Kurze Zwischenmeldung (und willkommenen Pause).Also Einlagen hab ich jetzt bei allen Teilen drin bzw dran.Knopfleiste wieder rangenäht,aber da war sie dann immer noch die fiese Falte.Nur nicht mehr ganz so prengnat.Mich stört das aber.Nun habe ich die betroffene Knopfleiste wieder abgetrennt und neu angesteckt und mehr Nahtzugabe beim Vorderteil gemacht.Es glich sich schon etwas besser aus.Aber ganz unten wo es so schlimm war wellte es sich immer noch.Also hab ich den Einschnitt etwas erweitert und nun ist es für mich ok.Dadurch das vorher die Knopfleisten doch ( ich wollte es ja nicht glauben,aber ihr hattet Recht) gedehnt waren habe ich natürlich ( stand in der Anleitung,was machen wenn es an der Knopfleiste nicht sitzt) zu weit nach unten eingeschnitten.Da setzte ich jetzt ein schwarzes Kunstleder Dreieck drauf.Hab nämlich gerade keinen Plan wie ich das vernünftig aus Jersey machen kann.Und mach mich jetzt an den Kragen und hoffentlich auch an Ärmel und Manschetten.Bilder zeig ich dann gerne noch.Möchte nur jetzt erstmal weiter machen.Denn auch heute ist der Nahttrenner mein bester Freund.^^Finde aber das mit der Einlage das Jersey schön griffig ist.Und es näht sich richtig angenehm.So als Info, wer wie ich, damit noch nicht gearbeitet hat.
-
Hier mal eine Anleitung,wo die Knopfleiste ohne Einlage genäht ist..dafür mit Dehnung!!
http://hamburgerliebe.blogspot…kleines-kragenlatein.html
Ich finde bei Deinem Blusenshirt ist es vielleicht ähnlich,denn die Leiste ist doch sehr schmal...
-
Den Kragen hab ich jetzt auch dran.Aber da ist es fummelig an den Ecken wo der Kragen auf die Knopfleiste trifft.Durch die Einlage ist der jetzt,wie die Knopfleiste etwas zu kurz.Beim nächsten Shirt weiß ich das.Aber ich bekomm das hin.Für heute mach ich Schluß.Morgen geht es dann erstmal mit dem Nahttrenner los,denn das absteppen des Kragens ist nicht so ordentlich wie ich es möchte.Ärmel muss ich bestimmt anpassen da sie so optimal wären,aber mit Manschetten sind sie dann definitiv zu lang.Mal gucken.Bin aber noch zuversichtlich das ich es morgen fertig bekomme.
-
..hatte den Link vergessen...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]