Probleme mit Singer 14SH654

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe da ich kurz vorm verzweifeln bin.
    Gestern habe ich versucht 2 Lagen DoubleFleece mit der Overlock zusammen zu nähen. Ich bin leider kläglich gescheitert und noch dazu will meine Overlock nicht megr nähen:-(


    Die Naht geht immer über den Stoffen hinaus, egal was ich mache. Ich bin nicht sicher ob das was mit dem Nahtbreiteneinstellrad Zündung haben könnte, welches sich auf einmal nicht mehr bewegen lässt..Andererseits müsste die Naht ja trotzdem normal aussehen. Weiß nicht was ich noch versuchen soll..Neu eingefädelt hab ich schon zweimal.
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen l.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem.


    Viele Grüße
    Tine


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/1zoxpwl.jpg]

  • Ich würde die Fadenspannung der beiden Greifer erhöhen. Bei wieviel sind die denn jetzt eingestellt? Ich habe von meiner Singer in Erinnerung, dass ich bei den Greifern Einstellungen von 6 oder 7 hatte.
    Was meinst du mit sie näht nicht mehr und was kannst du beim Nahtbreiteneinstellrad nicht mehr machen? Meine hatte so etwas gar nicht, glaub ich, war aber auch schon ein etwas älteres Modell.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal geölt und nähe nur noch mit einer Nadel.Habe die Greiferspannung erhöht und das Nahtbreiteneinstellrad geht auch wieder
    Musste mit einer Zange nachhelfen, irgendwie hing es fest. Wenn jetzt mit 2 Nadeln auch noch alles geht bin ich glücklich. Ich dachte ich hätte sie mit dem dicken Stoff kaputt gemacht:-)

  • Ich hatte so eine Maschine auch mal. Wenn ich mich recht daran erinnere, musste man, bevor man an der Nahtbreiteneinstellung schraubt, dass Messer hochklappen/drehen. Sonst kam es eben genau zu dem Problem, dass sich die Nahtbreiteneinstellung nicht mehr bewegen ließ. Schau noch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach.


    LG
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    danke für die Idee.. Ich warte noch auf meine neue Nadeln und dann werde ich alles testen.
    Kann sein, dass man das Messer hochklappen muss, das muss ich auch mal ausprobieren. In der Anleitung ist das
    leider alles nur sehr spärlich beschrieben:-(


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    hab ich grad auf Youtube gefunden.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Vielleicht hilft das weiter.

    Liebe Grüsse
    Miezenmama

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant, die youtube-Serie kannte ich auch so noch nicht.


    Ich habe diese Maschine. Die geht nicht so schnell kaputt. Die hat zwar ihre Schwächen, aber ist ansonsten solide. Zumindest was man so sieht. Wie es weiter innen mit irgendwelchen Zahnrädern aussieht... frag Stefan oder Focault. Die wissen das bestimmt.


    Okay. Ich habe es noch nicht geschafft, das Einstellrad zu verklemmen. Aber sie ist zickig, wenn Fusseln und Co im Weg sind (gut putzen, Kolbenstangen unten drin kontrollieren und auf Fadenresten in den Greifern, bzw da unten beim Untertransport schauen. Auch in den Messern verklemmt sich gerne mal Garn nach einem GAU).


    Außerdem hilft es oft auch an: Füßchendruck, Nadelstärke und Stichlänge zu spielen.


    Der Fadenweg muß auch passen. Die Teleskopstange immer ganz ausziehen! Fadenweg korrekt einfädeln, die kleinen Federn ganz oben, wo der Faden das erste Mal mit der Maschine in Kontakt kommt, prüfen. Bei leicht knotigem Garn verhängt es sich manchmal in diesen Fäden. (Aber dann sieht das Stichbild anders aus).


    Sehe ich das richtig: das Messer schneidet scheinbar zu früh ab? Die allgemeine Wohlfühleinstellung liegt bei 3-3-3-3. Die passt normaler Weise halbwegs. So grob daneben ist sie eigentlich nie.


    Was ich bei meiner vermute, ist, daß sie sich ihre Fadenspannungen verschiebt. Aber da würde ich als allerletztes rumfummeln oder das besser einem Mechaniker überlassen. Dann halt nicht 3-3-3-3 sondern 3-3-?-? wobei ? irgendwas >3 ist. Nicht notwendiger Weise der gleiche Wert.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]