Anzeige:

pimp the Gugel

  • buongiorno


    ich habe mir im I-net ein Schnittmuster von einem mittelalterlichen Gugel herausgesucht.
    Das Schnittmuster überarbeitet und auf einen Bettlaken zugeschnitten, war nix,
    erneut abgeändert, zugeschnitten wieder nix, letzte Änderungen vorgenommen und so sieht jetzt mein Schnittmuster aus


    gugel4.jpg


    gar so mittelalterlich will ich es dann doch nicht, also wird die Kapuze aus "burgunderrotem" Walkloden und die Zipfelspitze aus synth. Leopardenfell
    gugel1.jpg


    das Gugel-Schulterteil soll auch Leofell sein und mal alles hier lose zusammengelegt
    gugel2.jpg


    und nun zusammengenäht! Der Aussengugel ist fertig und passt auch sehr schön.
    gugel3.jpg


    nun soll der Innengugel entstehen (Morgen) und zwar aus dem schw. Fleece, der unter dem Schnittmuster liegt. Fällt mir gerade ein, habe gar nicht geguckt ob er wirklich reicht.
    OH,Oh!


    Der Innengugel soll am Kapuzenteil (am Rand) wieder Leofell bekommen, denn wenn die Kapuze umgeschlagen wird, ist Fell aussen und liegt auf dem roten Walkloden, so der Plan.
    hoffentlich reicht der schw. Fleece, bin unter Druck weil Gugel soll fertig werden und mir als chicker Regenschutz (über dem Parka) dienen, auf dem sonntäglichen Weihnachtsmarkt-Event.
    Darf also nix schiefgehen und nicht trödeln.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno Jules1,


    dann solltest Du den Gugel mal googlen!


    Ein Gugel ist eine mittelalterliche Kopfbedeckung. Eine Kapuze mit einem mehr oder weniger grossem, angeschnittenen Schulterteil. Ein Wetterschutz, der also auch die Schultern trocken hält. Der Gugelstoff reicht von Loden, Samtstoff bis zu Leder. Also früher je nach Geldbeutel, Sinn und Verwendung. Gugels gab es mit oder ohne Zipfel und zum überstülpen oder vorne am Hals mit Verschluss bzw. Schnürung.
    Mein Gugel ist fertig, die Bilder kommen noch.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    habe für die Innenkapuze, den Schnitt, vom Aussengugel, kopiert und abgerundet. Möchte eine runde Kapuze, also ohne Zipfel, weil die besser am Kopf sitzt. Der vordere Kapuzenrand wird mit Leofell gefertigt.


    gugel5.jpg


    Hier nun zugeschnitten, wie befürchtet hat der schw. Fleece nicht gereicht, also Plan B, rotes Kapuzenfutter, basta!
    gugel6.jpg


    Schw. Fleece Schulterteil und nun alles nähen.
    gugel7.jpg


    habe nun 2 Gugel und muss nun ineinanderstecken? Endmontage!
    gugel8.jpg


    So, habe "Model" gefunden! Es ist vollbracht und der Gugel liegt auch schön bequem über den Schultern, nicht zu eng, weil muss ja noch Jacke drunter.
    gugel9.jpg


    hier von hinten der Zipfel zu sehen
    gugel10.jpg


    und seitlich, die Kapuzenkrempe wird von einer kleinen Spitzenschleife fixiert.
    gugel11.jpg


    Schleife in Nahansicht
    gugel12.jpg


    und dann noch ein bischen Glitzer u. Glamour, ich konnte es mir nicht verkneifen. Die Sterne mache ich nach Weihnachten wieder ab und dafür eine Narrenschelle dran! (Narrenschelle bitte googeln)
    Die Wettervorhersage für morgigen Weih-Markt ist günstig: wenig Regen aber windig - also ideales Gugelwetter, ich bin gerüstet. Wobei ich mir überlege - für die nächste Weih.-Saison den passenden Mantel/Umhang zu fertigen??
    Wird es jemals aufhören??
    gruss Dolce vita
    gugel13.jpg

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • buongiorno,


    Nachtrag - da ich häufiger darauf angesprochen worden bin.

    Warum hat der Gugel verschiedene Aussen- u. Innenmütze, warum ist der Schnitt für die Kapuze nicht gleich???


    Weil, die runde Innenmütze besser am Kopf sitzt und vor allem - hätte auch die Innenmütze einen Zipfel (wie die Aussenkapuze) müssten diese beim Wenden zeitaufwändig ineinander gefummelt werden.
    Und dann würde der Zipfel (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht so schön dicht am Hinterkopf liegen, sondern ,mi dispiace, wie ein Pumpenschwengel am Hinterkopf abstehen. Ich will soooo nicht herumlaufen!
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]