Ich möchte mir gerne ein Shirt nähen und soweit wie es geht mit der Overlock arbeiten.Nun stellt sich mir die Frage wieviel Nahtzugabe ist da angebracht.Normal sagt man ja ca 1cm. Bei der Ovi 2cm oder reicht auch 1cm oder?
Nahtzugabe beim nähen mit der Overlock
- Radieschen
- Erledigt
-
-
Da hänge ich mich mal dran! Ich bin da auch sehr unsicher…
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Danke dir.Das macht mir Mut das ich jetzt nicht 2 mal die Nahtzugabe einzeichnen muss,bzw aufwendig mit dem Lineal alles nachzeichnen.Puhh.Dann leg ich mal los und hoffe das ich heute mal was schaffe und eventuell zum Geburtstag mein erstes selbst genähtes und tragbares Stück an habe.
-
Also ich schneide diese Teile dann immer knapp zu. 0.5-0.8cm NZ. Dann kommt das Messer nur an den äußeren Rändern zum Einsatz oder auch mal garnicht. Weil ich die 0.5 nicht ganz getroffen habe und meine eingestellte NZ eher bei um die 0.4cm liegt.
Klartext: Teile für die Overlock schneide ich wesentlich knapper zu als Teile für die Nähmaschine.
Teile unbekannter oder unsicherer Passform kommen unter die Nähmaschine. Dann darf die Ovi bestenfalls vorher versäubern. Und dann ist die NZ normal bis großzügig bei 1-1.5 cm.
LG neko
-
Die Nahtzugabe ansich ist ja sinnfrei bei der Overlock, weil sie nur aus der Stichbreite des Overlocksaums besteht. Irgendeine naht aufmachen und das Stück weiten funktioniert nicht.
Ich nehme 1 cm wie bei allen anderen Sachen und schneide am Rand quasi nur gerade, also nicht besonders viel ab.LG
-
An meiner Overlock sind vor dem Messer auf der Plastikabdeckung Markierungen. Nutzt die jemand und wenn ja, dann wie?
Also wenn ich die Markierung von 1cm nutzen möchte, müsste ich 1cm plus Stichbreite (z.B. 5mm) als Nahtzugabe wählen, also 1,5 cm. Richtig?Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Eigentlich sollte das dann schon die Trefferquote sein. Wenn da 1cm steht würde ich erwarten, daß die Nahtlinie dann 1cm neben dieser Markierung verläuft.
Wozu das gut ist? Frag mal Deine Anleitung... Vielleicht für die Leite mit der 100%exakten Nahtzugabe.
LG neko
-
Trefferquote? Was meinst du damit?
Die 1cm-Markierung ist 1cm rechts vom Messer.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
An meiner Overlock sind vor dem Messer auf der Plastikabdeckung Markierungen. Nutzt die jemand und wenn ja, dann wie?
Also wenn ich die Markierung von 1cm nutzen möchte, müsste ich 1cm plus Stichbreite (z.B. 5mm) als Nahtzugabe wählen, also 1,5 cm. Richtig?Sent from my iPhone using Tapatalk
Genau wie Neko schrieb, aber genauer:
Diese 1 cm Markierung bezieht sich auf den Abstand zur linken Nadel.
Wenn du also die Schnittbreite veränderst, veränderst du den Abstand mit. (Zumindest bei meiner Maschine wäre das so.) -
Edit:
Auf diesem Foto sieht man die Markierungen.
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/02/d66239daacebeb01ca657efc63d36b55.jpg]Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ist bei deiner Maschine die Markierung 1cm vom Messer entfernt?
(Ich kenne das nur anders, aber ich kenne ja nicht jede Maschine.)
-
Ich mach mir ja gar nicht so den Kopp über die Nahtzugabe.
Ich zeichne die Nahtlinie an und nähe so, dass der linke Nadelfaden genau auf dieser liegt...der Rest ergibt sich. -
Ich schneide 1,5cm NZG an und führe dann gegen die Linie, die 1,5cm weg vom Messer liegt. Einfach mal das Handmaß anlegen und dem Abstand von der linken Nadel zu den Markierungen messen, dann weißt du, wie weit die weg sind. Nahtlinien zeichne ich mir nicht mehr auf.
Ich arbeite fast immer mit 1,5cm NZG, egal ob Nähmaschine oder Overlock. Die 1,5cm liegen mir einfach. -
Ok ich merke schon ich hab mir zu viele Gedanken gemacht.Hatte nur Angst wenn ich es zu knapp mache das ich es dann versemmel.Ich wollte so machen wie Munecko.Und ich stelle wieder fest wie toll es ist das einem hier so super geholfen wird!:D
-
Ich schneide in der Regel alles was unter die OVI kommt mit dem Inch-Lineal und dem Rollenschneider zu. Meinen NZG ist dann gut 1/4 Inch oder so 6-8mm.
Ich nähe ja mit der OVI das, wo ich vorher schon weiß, daß es passen wird....
Neue Schnitte schneide ich nach der Anprobe auch so zu, damit komme ich inzwischen ganz gut klar. Ich schaffe es nicht so gut, z.B. 1cm gerade beim Nähen abzuschneiden, ich arbeite besser,wenn ich fast nichts abschneide.... -
Oh Kaethe! Was hast Du da unter der Nadel?
Perlenkette und eine Nadel? Was/wie wird das????
neko, neugierig.
-
Das möchte ich auch wissen.Bzw gibt es was mit dem Perlenfuß groß zu beachten? Und ist es schwer?
-
Aaaah, das Bild ist doch gar nicht von mir. Hat Tante Google ausgespuckt.
Ich nähe (wenn ich überhaupt mal dazu komme...) fast nur Babykleidung...Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich mache mir auch keinen Kopp um die NZ. Ich zeichne nichts, schneide einfach mit ca 0,5-1 cm Nahtzugabe nach Augenmaß und nähe dann einfach. Das schönste bei jersey ist, dass es sowas gut verzeihen kann
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]