Modetrend 2015 - Hosen mit kaputten Stellen

    • Offizieller Beitrag

    manchmal bin ich ja ein Trampel und im Nachhinein beschämt mich das (sehr). :o
    Vergangene Woche kommt eine Frau mittleren Alters zu mir und zeigt auf die angezogene Hose und meint - das ist ja im Moment aktuell - aber irgendwann leidet das Gewebe ringsherum und was kann man da tun. Da kam mein Trampelauftritt, denn ich entgegnete... dass das mit Absicht so ist, damit sie (ich meinte die Modewilligen und nicht sie als Person...:o) den nächsten Trend kaufen.
    Sie errötete etwas vor Zorn meiner Belehrung gegenüber, die ich überhaupt nicht so gemeint hatte und meinte, dass es ja nunmal so sei und sie brauche eine Lösung. So richtig wurde wir nicht mehr warm miteinander und als ich das Missverständnis bezüglich der Mehr- oder Einzahl von "SIE" wahrnahm, war sie nicht mehr da um meine Entschuldigung anzunehmen. Seither denke ich immer mal wieder über diese Situation und die möglichen Lösungen nach.


    Da diese Hosen tatsächlich mehrheitlich an viele Modewillige verkauft wurden, haben diese jetzt mit der Kälte ein Problem. Theoretisch könnte man eine Strumpfhose oder Leggins darunter ziehen. Praktisch geht aber tatsächlich das zerstörte Gewebe immer mehr kaputt. Man könnte nun die Hose recyclen oder schauen, wie man sie stabilisiert und Winddicht macht.


    Im Handel gibt es Flicken. Danach fragen Viele, aber diese sollen wunschgemäß UNTER das Loch oder den Riss gebracht werden. Diese Flicken haben auf der Rückseite eine Haftmasse, d.h. den Kleber mit dem man sie aufbügeln kann. Da man dazu das Hosenbein auf links drehen muss, muss am offenen Loch darauf geachtet werden, dass man etwas isolierendes zwischen das Hosenbein legt. Macht man das nicht, bügelt man am Loch Vorder- und Hinterhose zusammen.
    Backpapier eignet sich dazu zu trennen. Das schiebt man ins Hosenbein und dann kann man bügeln. ABER die Flicken haben eine rechte und die linke Seite, die normaler Weise unten ist und damit nicht mehr zu sehen. Durch das Loch ist diese Unterseite nun nicht verdeckt und oben. Je nachdem wie die Haftmasse beim Bügeln aufgelöst wird (oder nicht), hat man auf der sichtbaren Seite dann Klebereste. Das muss bedacht werden.


    Alternativ wäre es möglich, einen Stoff mit Flickpulver aufzukleben. Auch hier ist das Backpapier nötig. Man legt es ins Hosenbein hinein und achtet darauf, dass das Hosenbein faltenfrei liegt. Nun bestreut man die Ränder des Loches /Risses mit Flickpulver. Ein vorbereiteter Stoff ohne Haftmasse wird nun mit der rechten Seite nach unten auf das Loch/den Riss gelegt und dann wird gebügelt. Dabei wird das Flickpulver zur Haftmasse. Allerdings wirkt sie nur dort, wo geklebt werden soll. Diese Methode ist gut dazu geeignet, den Wunschstoff der eigenen Wahl nutzen zu können.


    Wird das ganze dann noch ein bisschen festgenäht (hier ein lustiges Modell), kann die Hose noch etwas länger getragen werden.


    Welche Ideen habt ihr dazu?

  • So trampelig finde ich die Antwort gar nicht, sie sagt halt eine unbequeme Wahrheit. An mir geht diese Mode, gute Stoffe kaputt zu machen, ja auch völlig vorbei, ich mache meine Jeans lieber selbst durch intensives Tragen kaputt, aber mein Mann findet die Hosen mit Löchern auch cool.
    Hier ein Design, das ich mal vor Jahren für meinen Sohn gemacht habe, die hat e so noch eine Zeitlang getragen, durch den untergelegten Stick zog es dann auch nicht mehr so im Schritt.
    Gruß von Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Lösung, karin.


    Ich sagte kürzlich einer jungen Frau bei diesem Problem einfach:
    nur die harten kommen in den Garten.
    Es gibt halt Winter und Sommerhosen.
    Im Sommer trägt man ja auch andere Jacken als im Winter.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Den monster mouth patch finde ich cool- könnte ich vielleicht mal an einer Hose meines Sohnes ausprobieren.Hätte gerade ein Testobjekt hier liegen. Ansonsten könnte man auch einen Stoffflicken zum Beispiel in einer Kontrastfarbe oder mit einem schönen Muster unterlegen und rundherum festnähen. Das sieht man ja oft auch bei Jeans die absichtlich als Fashionstatement löchrig verkauft werden.


    Leider ist es wirklich so, dass Kleidung vielfach nur noch als Wegwerfprodukt betrachtet wird. Lieber etwas billiger und minderwertiger produzieren und dem Kunden dann im nächsten Jahr was Neues aufs Aug drücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, das absichtliche Loch könnte auch auf "Knopflochart" umsäumt werden ... was dann wahrscheinlich gar nicht mehr "trendy" ausschaut, aber haltbar wäre.


    Ich lebe bekanntlich - modisch gesehen - hinter'm Mond. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, Löcher, Risse & Co gehören nicht in Kleidungsstücke.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich sagte kürzlich einer jungen Frau bei diesem Problem einfach:
    nur die harten kommen in den Garten.


    Wie war das? "Wer schön sein will, muss leiden"
    Ich hab' da irgendwie kein Mitleid. Wenn jemand unbedingt so eine "stylische" Hose tragen will, muss er/sie eben frieren,
    mit mir hat ja auch keiner Mitleid, weil ich keine Steppjacken anziehen will :D-


    Ich hab' letztens 'ne Jeans geflickt, wo keins drin sein sollte:
    Vliseline auf die Rückseite des Lochs gebügelt, natürlich über den Rand raus,
    das Loch (eigentlich kleiner Riss) mit engem, breiten Zierstich schick zugenäht - die Rückmeldung, dass es wieder aufgerissen ist
    (wie und wo genau weiß ich nicht), hat nicht wirklich lange auf sich warten lassen.......
    Wahscheinlich ist um so ein Loch rum der Stoff schon etwas morsch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, meine Hosen haben keine Löcher am Knie, aber so oder ähnlich flicke ich Kinderhosen (aber muss ich nun auch nicht mehr oft)


    1511280001.jpg



    1511280002.JPG


    ist nun allerdings mit aufgetrenntem Bein und Stickmaschine gewesen

    Schöne Grüße
    Heike

  • Hi, also Anne wer so "intelligent" ist sich für 100,-€ so eine Hose zu kaufen dem ist nicht zu helfen, dann muss er eben frieren oder bei mir einige Euros fürs reparieren oben drauf legen. Des Menschen Wille sein Himmelreich sagte meine Oma immer. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich auch sehr gewundert über den Trend, Hosen, bei denen beide Knie eingeschnitten sind, kaufen zu können. Ich musste immer ein wenig schmunzeln, wenn ich ein Mädel in so einer Hose gesehen habe, mal mehr, mal weniger ausgefranst. Manchmal bis zur Wade runter eingerissen...:)
    Ich finde es viel authentischer, wenn man eine Jeans so lange trägt, bis sie Löcher hat. Ich bin noch keine 30, aber ich habe noch nie eine Hose mit Loch gekauft...ich trage aber gerne welche, die nach 7 Jahren mehr Loch als Stoff haben. Bis es eben nicht mehr geht. Danach werden sie zu Kinder Hosen umgenäht, das Stück Rückseite, das noch Lochfrei ist.


    Bei meinem Mann flicke ich immer mit einem Stück Jeansstoff, auf den ich zuvor an den passenden Stellen Vliesofix aufgebügelt habe. Diese Doppelseitige Klebeeinlage für Applikationen. Danach nähe ich wild mit Zickzack von außen über die verstärkte Stelle. Oder mit Gradstich und dann wilde Zacken.


    Für alle, denen Loch zu kalt ist, empfehle ich einen Lieblingsstoff unter das Loch zu nähen.


    Und bei Hosen, deren Knie bis zur Wade eingerissen ist, empfehle ich auf den Sommer zu warten. Das wäre mir zu kalt im Winter. Oder Strumpfhosen.


    Für Männer Jeans, deren Oberschenkelstoff zerlöchert ist, finde ich auch einen Lieblingsstoff oder einen hellen Stoff gut. So, als würden da die Taschen drunter hervor gucken. Das ist ja auch so ein Trend...Hotpants mit zu langen Taschen am Bein...aber nur im Sommer.

  • Mit Leuten die bewusst Gutes Geld für eine vorsätzlich zerlumpte Klamotte ausgeben, habe ich kein Mitleid und mir ist zugegebener maßen total wurscht, was sie für ein Problem damit haben. Dafür mußte ich vermutlich schon oft genug aus der Not heraus flicken. Ich finde Deine Antwort alles andere als trampelig.
    Den genau das ist der Zweck dieser "Mode".
    soll'se heulen und sich das nächste mal was anständiges kaufen :p Hugh!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich persönlich würde mir niemals hosen mit löchern kaufen. wers macht, dem sollte doch klar sien, dass das gewebe da beschädigt und somit empfindlich ist.
    meine kinder sind zum glück nicht so, dass sie ständig löcher in den hosen haben. der große hat das nur einmal geschafft und hatte somit eine zusätzliche gartenhose, die kleine hatte noch nie löcher in den hosen. meine zwerge sind eher kleine fleckenteufel.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Große geht zum Glück pfleglich mit ihren Sachen um, die Kleine ist meistens der dritte Aufträger, da passiert schon eher mal was. Wenn das Loch nicht zu groß ist, gibt es bunte Aufnäher, sonst hinterlege ich mit einem bunten Stoff. Und wenn gar nichts mehr geht und die Hose aber an der Hüfte noch passt, dann gibt es eine kurze Hose, evtl. mit Flicken.
    Und für mich gehen Löcher nur, wenn ich die Hose selbst durch langes Tragen in diesen Zustand versetzt habe.
    Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, unter welchen Bedingungen Arbeiterinnen die Hosen in den Used - Look gebracht haben. Mit ätzenden Chemikalien ohne Schutz, seitdem achte ich da auch sehr bei meinen Kindern darauf, auch solche Hosen nicht mehr zu kaufen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Das ist doch schon länger so?!?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Bericht kam auch schon vor ein oder zwei Jahren. Aber mir war es vorher einfach nicht bewußt, wie das gemacht wird. Hatte ich bis dato einfach nicht auf dem Schirm.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Große geht zum Glück pfleglich mit ihren Sachen um, die Kleine ist meistens der dritte Aufträger, da passiert schon eher mal was. Wenn das Loch nicht zu groß ist, gibt es bunte Aufnäher, sonst hinterlege ich mit einem bunten Stoff. Und wenn gar nichts mehr geht und die Hose aber an der Hüfte noch passt, dann gibt es eine kurze Hose, evtl. mit Flicken.
    Und für mich gehen Löcher nur, wenn ich die Hose selbst durch langes Tragen in diesen Zustand versetzt habe.
    Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, unter welchen Bedingungen Arbeiterinnen die Hosen in den Used - Look gebracht haben. Mit ätzenden Chemikalien ohne Schutz, seitdem achte ich da auch sehr bei meinen Kindern darauf, auch solche Hosen nicht mehr zu kaufen.


    Also meine Mädchen schaffen durchaus häufiger, Löcher in die Hosen zu machen. Wenn man mit dem Rad, Roller, Inlinern, Skate- oder sonstigen Boards, oder auch einfach nur aus dem Baum fällt, kann man sich schneller die Löcher zuziehen, als einem lieb ist - auch als Mädchen;) aber sie sind halt auch viel und lange draussen und spielen, toben und bewegen sich einfach.
    Leider habe ich noch nicht die Hose gefunden, die einem Rutscher auf dem Asphalt oder Gehweg stand hält und glaub mir, ich habe schon eingies durch.
    Kaputte Hosen kaufe ich auch nicht. Sehr zum Unverständnis der Verkäuferinnen, die überhaupt nichts mit dem Satz"Sorry, ich kaufe keine kauptten Hosen für den Preis" anfangen können.:confused: "Die sind nicht kaputt " (nein? Was ist das denn dann?) oder "Das ist grade modern" sind noch die nettesten Antworten, die man bekommt :P
    Nicht vorsätzlich geschrottete Hosen (weil durch Spielen kauptt) hinterlege ich auch mit festeren Stoffen und nähe kreuz und quer mit manchmal bunten Fäden drüber. Das muss so :D
    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]