Anzeige:

Unterschied Janome Memory Craft 9900 und Elna expressive 860

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen den oben genannten Maschinen? Ich hab auf einer Messe die Elna kennengelernt und muß gestehen mich ein wenig in sie verliebt. Beim schaun und vergleichen bin ich auch über die Janome gestolpert. Die Bedienungsanleitungen sind ja auf den ersten Blick fast identisch, bis auf ein paar kleine Unterschiede bei den Zierstichen und andere Stickmuster.... oder habe ich da etwas übersehen. Die Garanite ist ebenfalls gleich lang.
    Apropos Garantie - wie ist das bei den anderen Stickies...... haben die nun indirekt auch fünf Jahre (wenn ich sie nach dem Kauf registiriere - ich steig da nicht so recht durch). Könnt ihr mir da weiter helfen.
    Ist die Eine doch besser als die andere? Klingt es nur besser das Elan aus der Schweiz kommt? Wie erklärt sich sonst der Preisunterschied? :confused:
    Ich hatte jetzt die Janome zu Hause. Leider muß ich sie wieder wegschicken, denn ich möchte mich nicht bei dem Preis mit der Fadenspannung herumärgern. Angeblich könnte ein schlechtes Nahtbild wg. des falschen /minderwertigen Garnes enstehen...... da gleich noch eine Frage zu den Zierstichen....... muß da wirklich immer ein Vlies drunter damit es ordentlich ausschaut? Ich hab es mit Vlies probiert, mit doppelten Stoff, mit wie ich meine hochwertigem Garn (Altarfil S), mit Spulchen lockerer drehen - es hat nix genutzt. Habe ich nur ich dieses Problem, das ich eine sogenannte Montagsmaschine habe, oder habt ihr mit der / den Maschinen auch solche Probleme.
    Wie seid ihr mit der Elna bzw. mit der Janome zufrieden?
    Gibt es eine andere Kombinierte wo man auch neue Zierstiche einprogrammieren kann, damit ich doch über eine andere Maschine nachdenken kann - mir gefällt der Notenzierstich so sehr.
    Ich weiß, ich habe fürchterlich viele Fragen - ich hoffe ihr könnt diesen Fitz von Gedanken in meinem Kopf etwas entwirren.


    Vielen Dank im voraus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angeblich könnte ein schlechtes Nahtbild wg. des falschen /minderwertigen Garnes enstehen......


    Ja das ist so. Hab ich bei meiner Janome schon mit Stoffmarkgarn erlebt und bei der Pfaff Ambition mit älterem Garn. Wenn was nicht klappt, mache immer nochmal den Test mit Markengarn.


    da gleich noch eine Frage zu den Zierstichen....... muß da wirklich immer ein Vlies drunter damit es ordentlich ausschaut?


    Ja, für ein wirklich gutes Ergebnis muss Stickvlies untergelegt werden! Es gibt sehr dicht gewebte Stoffe, da mag das auch ohne klappen. Und auch hier wieder gutes Nähgarn verwenden. Auf welchem Stoff/mit welchem Garn hattest du die Probleme?
    Auf Jersey werden viele Zierstiche niemals schön. Für Jersey kann man den Wabenstich etc. gut für den Saum nehmen. Kleine Elefanten etc. werden sich aber immer verziehen.

  • Mein Probenähen/ sticken war anfangs mit einem Industrienähgarn von großen Docken.... später Gütermann und Altarfil S. Ich habe es auf Baumwollsatin, normalem BW-Stoff und einem straffen Stoff jeweils mit und ohne Vlies probiert. An elastisches Jersey habe ich mich gar nicht erst heran getraut. (da nimmt man sicherlich auch zum Sticken Jersey bzw Stretch-Nadeln damit man nix zerstichelt???)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]