Anzeige:

Schnittmuster Trägerkleid Mädchen - brauche Hilfe

  • Hallo,


    ich möchte das folgende Kleid für meine Kleine nähen und irgendwie kapiere ich nicht alles an der Anleitung:


    http://www.basteldichblue.com/…eln-4231-tragerkleid.deco


    Kann mir jemand helfen?


    Folgendes ist mir v.a. unklar:


    5. Punkt, also "Übernähe die äußeren Ränder, also die, die nicht an das Kleid angenäht werden" . Was heißt das? Welche Ränder? Des Belegs?


    8. Punkt, also


    Schneide einen Schlitz in die Rückseite den grauen Markierungen der Zeichnung folgend.


    Rückseite des KLeides? Des Belegs? Von beidem?
    Aber es heißt ja erst später, man solle den Besatz auflegen, er ist aber vorher schon eingezeichnet.


    12. Punkt, also
    Füge rechts auf rechts die Besätze Schulter Rücken und Vorderseite einen nach dem anderen zusammen und nähe sie 1 cm vom Rand entfernt zusammen.


    Das kapiere ich nun irgendwie gar nicht, as man da zusammennäht. Wahrscheinlich wirds beim Machen klarer, mir fehlt da einfach das Vorstellungsvermögen.



    13. und 14. Punkt, also Übernähe die äußeren Ränder.
    Lege diese Besätze rechts auf rechts auf die Ärmelausschnitte.


    Da komme ich auch nicht mit.




    Insgesamt verstehe ich es so:


    Schnittmusterteile ausschneiden, Vorder und Rückteil rechts auf rechts stecken udn Schulternähte zusammennähen
    Irgendwas mit dem Besatz machen, was ich nicht verstehe
    Nahtzugaben versäubern
    Schnitt in Rückseite schneiden (für Knopf / RV)
    Besatz auflegen
    Halsausschnitt und Schlitz umnähen
    Seiten zusammennähen udn versäubern
    besätze auf der Rückseite aufbügeln?


    Und dann noch irgendwas nähen


    Danke Euch für Eure Tipps, suche scon so lange so ein Kleidchen udnd as sieht echt süß aus.

  • Nähe das Kleidchen an den Schultern zusammen.


    Zeichne am Halsausschnitt des kleidchens die Linie für den Schlitz ein.


    Nimm die zuvor gefertigte Schlaufe für den Knopf und Stecke sie auf der Rechten Stoffseite des Kleides, an die angezeichnete Schlitzlinie.


    Schlaufe.jpg


    Bereite den Besatz vor wie abgebildet-also die Schulternähte des Besatzes Schließen und
    Linie für den Schlitz einzeichnen.


    Dann versäuberst Du den Besatz außen rundum ( also nicht das Halsloch)


    Dann legst du den Besatz R auf R an die Halsöffnung des Kleides (Halsloch auf Halsloch)


    Nähe nun den Besatz an das Kleid fest, indem du - wie im 4. Bild gezeigt- http://www.basteldichblue.com/…leid/robe-chasuble03.jpg- um das Halsloch und der eingezeichneten Schlitzlinie (dort mit sehr schmaler Nahtzugabe) nähst.


    Dabei wird die Schlaufe an einer Seite des Schlitzes mitgefast


    Schneide nun den Schlitz mittig ein . Dabei ca. 0,5 cm vom Ende ein Y schneiden
    schlitz einzeichnen.jpg


    So! :D die Rundungen des Halsausschnittes auszacken. Die Ecken am Schlitzbeginn ebenfalls abschneiden


    Nun den ganzen Beleg zur Linken Stoffseite des kleides- also nach innen-krempeln und Bügeln. Fettisch!


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, danke Anouk, Du bist ein Engel!


    Das war nun wirklich verständlicher!


    Dann lege ich mal los, sobald Zwergi wieder in die Kita geht. Darf ich mich melden, falls in der Praxis auch noch Probleme auftreten?

  • Wow, danke Anouk, Du bist ein Engel!


    Das war nun wirklich verständlicher!


    Dann lege ich mal los, sobald Zwergi wieder in die Kita geht. Darf ich mich melden, falls in der Praxis auch noch Probleme auftreten?


    aber immer.:)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]