Hallo zusammen!
Ihr hattet mir vor ein paar Wochen schon toll geholfen, als ich die alte Pfaff 1199 meiner Oma wieder flott gemacht und mir ihr das Nähen begonnen hatte Danke noch mal! Es macht mir weiterhin viel Spaß zu nähen und meine Kinder sind mittlerweile gut mit Mützen und Halssocken versorgt
Da bin ich auch schon beim Thema: das Nähen von Jerseystoffen ohne verstellbaren Nähfußdruck und ohne Obertransport... Zwei Lagen dünnen Jersey zusammennähen schaffen meine kleine Pfaff und ich ganz gut. Aber bei mehreren Lagen oder dickeren Stoffen (Fleece etc.) ist einfach zuviel Stoff unter dem Füßchen eingequetscht. Es verzieht also den Stoff, egal wie sehr ich schiebe (und natürlich nie ziehe!) und aufpasse. Besonders das Absteppen ist kaum ohne welliges Ergebnis möglich, was bedeutet, dass ich mich das gar nicht mehr traue, um nicht das bis dahin akzeptable Ergebnis im letzten Schritt zu ruinieren...
Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich stecke eng ab, schiebe immer gleichmäßig nach, habe sämtliche mir verfügbaren Füße durchprobiert und habe mittlerweile einen fast wunden Daumen, weil ich oft die gesamte Naht über das Füßchen manuell hochdrücke... Kann man wohl irgendwie einen Obertransport dranbasteln? Vorgesehen ist das meines Wissens bei der 1199 nicht...
Der nette Reparateur, der die Maschine gewartet hatte, meinte damals schon, dass es zwar eine feine Maschine sei, sie aber an ihre Grenzen stoßen würde, wenn ich viel mit Jersey nähen möchte. Hm, hat er recht...? Ich möchte eigentlich gar keine neue Maschine, weil ich die alte Pfaff richtig mag und auch etwas Nostalgie mit drinsteckt Aber auf Dauer sind diese welligen Ränder nicht zufriedenstellend...
Danke für alle Tipps!
Christiane