Artikel lesen: https://www.hobbyschneiderin.de/index.php?article/195
Artikel: Wasserlösliches Vlies zum Sticken auf Stoff mit Oberfläche
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
Ich habe mein Stickteil immer noch nicht ausprobiert
-
Danke für deinen Bericht und für den Reste-Tipp!
Ich habe letztens auch endlich mit gut abgelegenem wasserlöslichem Vlies meinen Käfer aus Stoffschnipseln gemacht.
http://faulengraben.blogspot.d…von-meinem-mmqc-2015.html (Stoffherstellung)
http://faulengraben.blogspot.d…ovember-farbklecks-5.html (Miniquilt mit Käfer)
LG Jutta -
Auch von mir ein Dankeschön. Vieles davon war mir ja schon bekannt aber die Resteverwertung war mir neu. Werde ich mal probieren.
-
Ganz tolle Ideen!
Habe zwar noch keine Sticki aber ich sammle schon mal Ideen! -
Das kann man auch sehr gut mit der Nähmaschine nutzen - vor Urzeiten habe ich so Gitterschals genäht, und genauso lange gibt es schon die Crazy-Wool-Technik - einfach mal googlen.
Avalon-Reste kann man auch gut mit einem angefeuchteten Finger betupfen und zusammenkleben.
Grüßle
Liane -
Eine schöne Zuammenfassung. Die muß ich mir mal speichern. Stickvlies (ausreißbares Madeira) liegt hier für widerspenstige Knopflöcher und dergleichen, aber auf die (logische) Idee mit dem Frottee (oder dann halt Nicki) bin ich noch nicht gekommen (dann halt wie beschrieben wasserlösliches V. besorgen).
Danke dafür.
LG neko
-
Das kann man auch sehr gut mit der Nähmaschine nutzen - vor Urzeiten habe ich so Gitterschals genäht,
Ich bin "Zeuge" und hab ihn noch.
image.jpg -
Danke für die Ideen.
....ich wusste nicht mehr wo ich die Idee her habe, doch vermutlich hier gelesen, jedenfalls als ich beim Nähen von meinem Pullover aus Strickstoff (mit Oberstofftransport) zum dritten mal, die Platte abschrauben und ich die Flusen heraus pulen musste, kurz bevor alles in die Ecke flog - habe ich die Nähte mit Soluflies unterlegt und alles ging ganz wunderbar.Lieben Gruss Birgit
-
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin neu und Eure Tipps sind sehr hilfreich. Ich liebe Resteverwehrtung jeder Art und mag nix wegwerfen, wenn dann noch etwas schönes daraus entsteht um so besser.
Dankeschön von Stephanie -
Legt ihr das Soluvlies von Vlieseline auch auf den Stoff, zum Beispiel bei Frottee? Auf der Homepage von Vlieseline/Freudenberg ist es so beschrieben, dass es untergelegt wird, hat das bei Frottee dann trotzdem den Effekt das die Schlaufen unten bleiben?
-
Wenn ich Handtücher besticke, lege ich unter das Handtuch und auch oben auf das Vlies. Nehme jetzt immer nur das Soluvlies, früher hatte ich auch das durchsichtige Avalon dazu genommen. Ich stecke oben einfach einen benötigten Streifen mit Stecknadeln am Rand fest.
-
Wenn ich Handtücher besticke, lege ich unter das Handtuch und auch oben auf das Vlies. Nehme jetzt immer nur das Soluvlies, früher hatte ich auch das durchsichtige Avalon dazu genommen. Ich stecke oben einfach einen benötigten Streifen mit Stecknadeln am Rand fest.
Danke!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]