Aus Fleecejacke wird (hoffentlich) Pulli/Sweatkleid - Bitte um Passformbeurteilung

  • Guten Abend,


    ich möchte mir aus dem Fleecejacken-Schnitt "Pellworm" von Farbenmix/Schnittreif einen Pullischnitt machen bzw. später mal ein Sweatkleid.


    Warum möchte ich unbedingt diesen Schnitt abwandeln? Ich habe ein gekauftes Teil, das ähnlich ist und mir sehr gefällt. Die Fleecejacke nach Originalschnitt habe ich bereits genäht und finde, dass sie durch angesetzten Seitenteile sehr schön auf Figur sitzt.


    Für das Probemodell habe ich eine Nummer kleiner gewählt als die Jacke, da es mir sonst zu weit wäre. Außerdem habe ich das Vorderteil im Bruch zugeschnitten und von einem anderen Oberteilschnitt einen V-Ausschnitt "geklaut". Soweit hat das geklappt, aber es sind noch einige Änderungen nötig.


    Ich zeige Euch zunächst mal die Bilder:


    PP_vorne_mitBlitz.jpg


    PP_vorne_mitBlitz2.jpg


    PP_Seite_mitBlitz.jpg


    PP_hinten_mitBlitz.jpg


    Das ist meine erste richtige Änderung/Anpassung eines Schnittmusters, deshalb bin ich da recht unsicher. Was ich bereits gesehen haben (oder geglaubt habe zu sehen...):


    - Hinten bilden sich Querfalten, die zeigen mir, dass es an Weite über dem Po fehlt. Hier würde ich an der Mittelnähten und den beiden Flankennähten etwas zugeben.


    - Oberhalb der Brust ist an der Ärmelansatznaht zuviel Stoff. Ich würde gefühlsmäßig am Vorderteil etwas wegschneiden, damit der Ärmel näher an den Körper kommt. Aber wieviel?


    - Faltenzug von der Achsel nach vorne: Anpassung für Oberweite nötig. FBA sagt mir was, habe ich zwar noch nicht gemacht, weiß aber ungefähr theoretisch, wie ich vorgehen muss. Aber wie läuft das mit den Flankennähten? Machen die es mir schwerer oder leichter bzw. wie muss ich hier vorgehen :confused:


    - Falten unter der Achsel bzw. zuviel Stoff: Armloch beim nächsten Mal kleiner zuschneiden, also Seitennaht um einige cm nach oben verlängern und entsprechend den Ärmel verengen. Oder verschwindet dieses Zuviel an von alleine Stoff, wenn ich die Oberweitenanpassung gemacht habe?


    Bequem ist der Pulli auf jeden Fall, ich trage ihn jetzt schon bestimmt eine halbe Stunde, obwohl er im "Rohbauzustand" ist :D


    Was meint Ihr, ist da mit Änderungen was zu machen, oder ist das zu aufwändig? Alternative wäre evt., einen vorhandenen, einfachen Oberteil/Sweatkleidschnitt wählen (habe noch FrauFannie von schnittreif hier, noch nicht genäht), FBA machen und dann die Flankennähte (sind das jetzt Prinzessnähte oder Wiener Nähte? Ich verwechsel das immer...) einbauen.


    Der Vollständigkeit halber: der hier verwendete Stoff ist 100% Baumwoll-Sweat (ich habe hier einige Reste verballert, deshalb auch die Farbgestaltung :D); das Kleid hinterher wollte ich aus Stretch-Sweat (5% Elasthan) machen.


    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
    LG Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Guten Morgen,


    als Ergänzung würde ich gerne noch hinzufügen: woher kommen die Falten am Oberarm, die von oben ach innen-unten ziehen? Ich hab da mal irgendwo was zu gelesen, aber finde es gerade nicht. Hat jemand einen Vorschlag :D?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich finde auch das Armloch relativ groß. Eigentlich eher untypisch für schnittreif, wenn ich mit den anderen Schnitten vergleiche, die ihr von ihr habe. Aber vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen Jackenschnitt handelt, der ist ja eigentlich noch gedacht für über das drüber, was ich hier vorhabe :skeptisch:


    Ich habe mir jetzt gestern Hofenbitzer Teil 2 und das Passformbuch von Joi Mahon bestellt. Außerdem muss ich nächste Woche erst mal neuen Probestoff besorgen, ich glaube, für ein weiteres Probeteil reichen meine Reste nicht.


    Ich habe im Netz eine Anleitung für FBA mit Prinzessnähten gefunden. Ich hab's überflogen, aber nicht ganz verstanden. Vielleicht komme ich ja mit meinen neuen Büchern weiter.
    Ansonsten werde ich mir Frau Fannie vornehmen (das ist ein Schnitt für ein Sweatkleid, allerdings mit einem ganz schlichten Oberteil und Rundhalsausschnitt), eine FBA machen und dann sollte ich doch laut Herrn Hofenbitzer aus den Abnähern eine Prinzessnaht ableiten können...?


    Falls Interesse besteht, halt ich Euch auf dem Laufenden.
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit Armlochänerungen hab ich keine Erfahrungen, aber im Hüftbereich ist es zu eng, wenn du die Arme hebst, muss das Kleid alleine seinen Weg zurückfinden,ohne dass du zuppel musst

    • Offizieller Beitrag

    Liebelein, bitte sei mir nicht böse...


    möchtest du wirklich an dieser Stelle im Bauchbereich Querstreifen haben?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, Nanne, nein! Wobei an der Stelle Längsstreifen oder Karos auch nicht helfen würden :(
    Ich schrieb ja, das sind Reste ;) Ich hab das halt so hingebastelt, dass es von den Stücken her halbwegs symmetrisch ist, also beide Unterärmel und dann halt die Taschen. Für mehr hat das blau nicht gereicht.

  • Oh je, Nanne, nein! Wobei an der Stelle Längsstreifen oder Karos auch nicht helfen würden :(
    Ich schrieb ja, das sind Reste ;) Ich hab das halt so hingebastelt, dass es von den Stücken her halbwegs symmetrisch ist, also beide Unterärmel und dann halt die Taschen. Für mehr hat das blau nicht gereicht.


    Das könnte ich sein. Ich habe auch immer solche Ideen..................[Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/haushalt/haushalt_0053.gif]

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]