Guten Abend,
ich möchte mir aus dem Fleecejacken-Schnitt "Pellworm" von Farbenmix/Schnittreif einen Pullischnitt machen bzw. später mal ein Sweatkleid.
Warum möchte ich unbedingt diesen Schnitt abwandeln? Ich habe ein gekauftes Teil, das ähnlich ist und mir sehr gefällt. Die Fleecejacke nach Originalschnitt habe ich bereits genäht und finde, dass sie durch angesetzten Seitenteile sehr schön auf Figur sitzt.
Für das Probemodell habe ich eine Nummer kleiner gewählt als die Jacke, da es mir sonst zu weit wäre. Außerdem habe ich das Vorderteil im Bruch zugeschnitten und von einem anderen Oberteilschnitt einen V-Ausschnitt "geklaut". Soweit hat das geklappt, aber es sind noch einige Änderungen nötig.
Ich zeige Euch zunächst mal die Bilder:
Das ist meine erste richtige Änderung/Anpassung eines Schnittmusters, deshalb bin ich da recht unsicher. Was ich bereits gesehen haben (oder geglaubt habe zu sehen...):
- Hinten bilden sich Querfalten, die zeigen mir, dass es an Weite über dem Po fehlt. Hier würde ich an der Mittelnähten und den beiden Flankennähten etwas zugeben.
- Oberhalb der Brust ist an der Ärmelansatznaht zuviel Stoff. Ich würde gefühlsmäßig am Vorderteil etwas wegschneiden, damit der Ärmel näher an den Körper kommt. Aber wieviel?
- Faltenzug von der Achsel nach vorne: Anpassung für Oberweite nötig. FBA sagt mir was, habe ich zwar noch nicht gemacht, weiß aber ungefähr theoretisch, wie ich vorgehen muss. Aber wie läuft das mit den Flankennähten? Machen die es mir schwerer oder leichter bzw. wie muss ich hier vorgehen
- Falten unter der Achsel bzw. zuviel Stoff: Armloch beim nächsten Mal kleiner zuschneiden, also Seitennaht um einige cm nach oben verlängern und entsprechend den Ärmel verengen. Oder verschwindet dieses Zuviel an von alleine Stoff, wenn ich die Oberweitenanpassung gemacht habe?
Bequem ist der Pulli auf jeden Fall, ich trage ihn jetzt schon bestimmt eine halbe Stunde, obwohl er im "Rohbauzustand" ist
Was meint Ihr, ist da mit Änderungen was zu machen, oder ist das zu aufwändig? Alternative wäre evt., einen vorhandenen, einfachen Oberteil/Sweatkleidschnitt wählen (habe noch FrauFannie von schnittreif hier, noch nicht genäht), FBA machen und dann die Flankennähte (sind das jetzt Prinzessnähte oder Wiener Nähte? Ich verwechsel das immer...) einbauen.
Der Vollständigkeit halber: der hier verwendete Stoff ist 100% Baumwoll-Sweat (ich habe hier einige Reste verballert, deshalb auch die Farbgestaltung :D); das Kleid hinterher wollte ich aus Stretch-Sweat (5% Elasthan) machen.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
LG Silvia