Ichbinso oder doch lieber Prymadonna?

  • Hallo in die Runde,


    in diesem Jahr haben wir uns von der Weihnachtsgeschenkeflut innerhalb der Familie weitestgehend verabschiedet. Das bedeutet neben weniger Stress auch, dass eigentlich der eine oder andere Taler am Jahresende übrig bleiben sollte (vielleicht ist das aber auch reines Wunschdenken...) und ich hätte so gern eine Schneiderbüste. Ich liebäugle da mit der Prymadonna, frage mich aber, ob ich damit glücklich werde - oder ob ein Ichbinso vielleicht doch die besser Alternative wäre.


    Nun habe ich natürlich so gar keine Erfahrung mit dem Schneidern an einer Puppe. Was meint Ihr, an welcher Variante hat man langfristig mehr Freude?


    Danke schonmal für Eure Ratschläge :)

    Liebste Grüße
    kade

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es gibt auch noch von Hofenbitzer ein Video zum Erstellen einer Maßbüste. Das würde ich dir auch empfehlen anzugucken.


    Denn wie man auch da sieht: Eine Büste nach eingenen Maßen mit genau derselben Haltung usw. ist natürlich super zum Anpassen und Drapieren usw. und dabei sehr günstig, aber es ist auch sehr aufwendig und du brauchst fleißige Helfer! Viel Arbeit!


    Das Problem ist dann allerdings: Wenn du ab oder zunimmst, passt die Puppe dann wieder nicht mehr.


    Bei einer einstellbaren Puppe kannst du zwar die Maße einstellen, aber sie wird nicht perfekt genau die selben Figurbesonderheit wie du. Es sei denn du polsterst sie entsprechend auf. Das ist allerdings auch nicht so ganz einfach.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde eine einstellbare Puppe oder eine starre Puppe in einer etwas kleineren Größe als der derzeitig eigenen eine gute Basis. Dazu kannst Du Dir dann einen Sloper in Deiner jeweils aktuellen Größe nähen, und diesen entsprechend ausgepolstert der Puppe überstreifen, fertig ist die Laube.


    Da macht es dann auch nichts, wenn sich Dein Körper, was er unausweichlich tun wird, an dieser oder jener Stelle verändert - Du nähst einen neuen Sloper, staffierst diesen aus, und gut ists.


    Kein Einbalsamieren, kein Abkleben, kein Brimborium. Du brauchst nur jemanden, der Dir hilft, korrekt Maß zu nehmen, und musst eben wissen, wie Du so einen Sloper konstruierst und nähst.


    Finde ich die "variabelste" Methode.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • blöd ist es halt nur, wenn man eigentlich was wegnehmen, statt ausstopfen müsste


    Nö. Solange man den Rahmen so wählt, dass das funzt, klappt auch das. Wenn man natürlich von einer 52 auf eine 34 schrumpft, wird es schwierig, dann müsste vielleicht ein neues Grundgerüst her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    das hat ne Bekannte mal gemacht...der Schaum ist an der Oberfläche irgendwie stabilisiert, das fing nach nem halben Jahr fürchterlich an zu bröseln und hat sich regelrecht zersetzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt nicht gut. Ich habe mit dem Material keinerlei eigene Erfahrung, mir ist das Zeug ohnehin suspekt.

  • Also erstmal schauen, ob ich jemanden finde, der mich einklebt? Bin mir wegen der Befestigung auf dem Fuß unsicher. Das hält doch bestimmt alles nicht... :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Ich habe eine einstellbare und hätte mittlerweile lieber so etwas wie Seewespe beschreibt.


    Zum einen stimmen so Sachen wie Rückenlänge oder Hinternform nur, wenn man Glück hat und man hat so mehr Einstellungsmöglichkeiten auf einem trotzdem stabilen Rahmen mit vernünftigem Ständer (wenn man gut heimwerken kann, kann man das natürlich auch selbst erreichen).


    Außerdem ist eine solche aufgepolsterte Puppe sicher weicher. Ich habe schon oft feststellen müssen, dass ich enge Sachen ohne durchgehenden Verschluss für mich nicht der Puppe anziehen kann. Passt einfach nicht drüber. Das heißt, an der Puppe abstecken, überlegen oder fotografieren, geht nur bei bestimmten Kleidungsstücken oder im Anfangsstadium.


    Das wichtigste ist eigentlich, dass du weißt, was du alles mit der Puppe machen möchtest. Exakt deine Maße und Proportionen brauchst du eigentlich vor allem, wenn du an der Puppe abstecken oder Schnitte entwickeln willst.

    ...isst das noch jemand?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]