Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!
Ich habe mich hier angemeldet, die ich mir denke, dass ich als Anfängerin bestimmt von euren Erfahrungen profitieren kann.
Mein Mann und ich sind im Februar zu einer Hochzeit eingeladen. Für so einen Anlass zu so einer Jahreszeit habe ich nix anzuziehen!
Da ich dieses Jahr extra mit Nähen angefangen habe, da ich selten Kaufkleidung finde, die meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich mir gern ein schönes Kleid für die Hochzeit nähen. Dazu suche ich noch ein passendes Schnittmuster, welches zu mir passt und mit meinen Nähkünsten zu bewältigen ist.
Da sind wir auch schon bei meinen Nähkünsten. Da ich erst dieses Jahr angefangen, und mir alles nur selbst angeeignet habe, konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln. Mein erstes Stück war ein Empire-Top von Burda, mit gefüttertem Oberteil und seitlichem Reißverschluss. Das hat eigentlich ganz gut und ohne größere Komplikationen geklappt. Im Sommer habe ich mir ohne Schnittmuster ein Sommerhochzeits-Flatterkleidchen mit Smoknähen hinten genäht und Komplimente dafür bekommen. Ansonsten hatte ich eher kleinere einfache Projekte wie Zipfelrock mit Jerseybund und weite Flatteroberteile. Und ich hab ein paar alte Hemden meines Mannes umfunktioniert.
Achja, mit Jersey komme ich leider noch nicht gut zurecht.
Nun zu meinem Vorstellungen von dem Hochzeitsgast-Kleid.
Ich bin normal groß und schlank, nur mein Bauch ist nicht ganz so flach, sodass ich mir ein Kleid mit Empire-Taille und weitem Rockteil (ca. knielang) wünsche. Ich trage nicht gern langärmliche Kleider, daher sollte das Kleid ärmellos sein. Ich würde dann einen Bolero oder ein kurzes Jäckchen darüber tragen, deshalb sollte der Ausschnitt wahrscheinlich eher schlicht sein. Wegen dem Anlass und der Jahreszeit sollte das Kleid auch nicht zu freizügig sein (also z.B. nicht rückenfrei, keine Spaghettiträger,...).
So, nun bin ich gespannt auf eure Schnittmuster-Vorschläge. Vorrangig würde ich mich über Schnittmuster freuen, die ihr selber schon genäht habt, sodass ihr einschätzen könnt, wie einfach (oder schwer) diese umzusetzen sind.