Hallo liebes Forum,
ich hab vor kurzem schon geschrieben, und zwar hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…-nicht-versenken-verklebt
Nun ist ein neues (grösseres) Problem mit meiner Nähmaschine aufgetaucht, welches wohl Priorität hat:
Beim Drehen des Handrades knackt meine Maschine von Zeit zu Zeit hörbar. Grob alle 15 Umdrehungen. Ich hab den Armdeckel abgenommen und mir die Mechanik angeschaut, und festgestellt, dass ca. in der Mitte des Armes das grössere der beiden sichtbaren Plastikzahnräder zweifach gebrochen ist.
Position des defekten Zahnrades:
Hier erkennt man gut einen der beiden Risse:
Das Zahnrad ist auf einer Art Metallscheibe montiert:
Von hinten erkennt man, wie das Zahnrad angetrieben wird - es sind die beiden sichtbaren Metallstifte, die zwischen die Zähne des defekten Zahnrades greifen. Diese drehen sich "umeinander". Und genau, wenn so ein Antriebsstift zwischen zwei Zähne mit einem Riss greift, tritt das Knacken auf.
Weiter bewegt sich die Nadel beim Knacken sprunghaft seitwärts (bei eingestelltem Zickzack-Stich).
Mein Vorhaben ist nun, a) ein neues Zahnrad zu besorgen und b) das Zahnrad auszuwechseln.
a) Das Ersatzzahnrad entnehme ich entweder einer baugleichen Nähmaschine (hab auch schon eine gesichtet - exakt die gleiche), oder ich drucke es aus ABS aus (Ultimaker 2 im Fab Lab um die Ecke). Das ist eher kein Problem, und hierzu hab ich eigentlich keine Fragen - es sei denn, jemand von euch hat ein passendes Ersatzrad
b) Um das Zahnrad auszuwechseln muss ich wohl die Hauptwelle Stück für Stück ausbauen und damit mehr oder weniger die ganze Maschine zerlegen.
Da ich mich mit Nähmaschinen nicht besonders auskenne, bin ich hier dankbar für jeden Tip! Sorgfältiges arbeiten und Dokumentieren des Auseinanderbaus mit Bildern ist selbstverständlich, aber vielleicht gibt es ja Tricks, die einem manche Schritte erleichtern?
Hat von euch jemand Erfahrung im kompletten Zerlegen einer Nähmaschine?
Hat vielleicht einer noch ein Service-Manual von ähnlich gebauten Maschinen?
Ist es überhaupt möglich, besagtes Zahnrad auszutauschen?
Und, mit was/wo fange ich am besten an?
Bin für jeden Tip dankbar
LG Merlin