Hallo Zusammen!
Da ich in hier im Forum und auch in den diversen Blogs immer wieder so tolle Stickereien sehe, lechze ich schon seit einiger Zeit nach einer Stickmaschine. Eine Kombi wollte ich nie, denn da kann ich ja nicht nähen, wenn die Maschine stickt.
Nun habe ich aber vor einiger Zeit das Freihandsticken für mich entdeckt und wie soll ich sagen: es macht mir einfach riesig Spaß!!!! Hier kann ich mich so richtig kreativ austoben und ich finde es schön, dass man so viele Möglichkeiten hat.
Trotzdem lässt mich das Thema Stickmaschine nicht los, nicht zuletzt deshalb, weil ich nun schon seit einigen Monaten darauf spare.
Und bei den vielen Damen, die auf diversen Internetplattformen ihre nur kurz gebrauchten, zu klein gekauften Stickis verkaufen, oft auch, weil sie dann feststellen, dass das Sticken doch viel aufwändiger ist, als gedacht, kommt doch irgendwie die Frage auf: Brauche ich das wirklich???? Oder steht meine Maschine dann auch nach wenigen Wochen aufgrund Zeitmangels, zu viel Aufwand, etc. in einer Verkaufsplattform?
Und nun liebäugle ich auch mit der Toyota Oekaki wegen ihrer speziellen Oekaki Funktion…. Und komme vom Hundertsten ins Tausende… ich sag euch nur: Näh- /Stickmaschinenkauf ist echt nicht einfach, vor allem weil man in der Fülle des Internets ständig neue Dinge präsentiert bekommt, die doch auch allesamt toll wären….
Nun ist ein anderer Aspekt der mich beschäftigt, doch auch das liebe Geld- ist es nicht einfach Luxus, sich nur wegen eines speziellen Freihandstickmodus eine neue (zusätzliche) Nähmaschine anzuschaffen? Andererseits ist natürlich auch eine Stickmaschine ein bisschen Luxus.
Und doch mag man sich, wenn man ein Hobby oft ausübt, einfach auch mal ein bisschen Luxus gönnen, oder?
Wie seht ihr das? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Und wie groß ist wirklich der Aufwand der hinter einer Stickmaschine steckt?
Ich denke ja schon eine Weile darüber nach, da kommen ja noch einige Dinge dazu: abgesehen von den Garnen, Nadeln und dem Stickvlies das man dazu braucht, kommen dann ja auch noch Dinge wie Software oder Stickdateien dazu, das kommt ja zusätzlich zum Anschaffungspreis der Maschine auch noch dazu.
Lohnt es sich denn, so etwas für den Hausgebrauch anzuschaffen, nutzt man das dann wirklich, oder ist es ein nettes Extra, das man hin und wieder verwendet?
Soooo viele Fragen, die mir da in letzter Zeit durch den Kopf gehen, wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele Gedanken!!!