Ich hänge gerade:
Also du nähst ein Kleid mit dem Oberteil aus Spitze- Und die Frage dreht sich um die Spitzenverarbeitung beim Ärmel. Right?
Du kannst den Ärmel komplett doppeln. Ob Futter oder Satin sollte eigentlich egal sein. Der Reiz der Spitze ist ja aber eigentlich die Transparenz, somit haben Ärmel nur aus Spitze schon was. Aber dann gilt es auch die Nahtzugaben zu verdecken. Die Nahtzugabe der Ärmelansatznaht wird in solchen Fällen gern mit Schrägband eingefasst.
Ich habe hier ein Vogue-Schnittmuster für ein Spitzenkleid (V8766) und habe da mal geluschert. Hier wird der Ärmel nur aus Spitze genäht und relativ einfach verarbeitet:
Die Ärmelnaht - "Double stitched seam", also einmal genäht und zu Versäuberung gibt es eine zweite Geradstichnaht.
Der Ärmelsaum ist einfach ein normaler schmaler Saum.
Der Ärmel wird eingesetzt. Und dann im Abstand von 6mm auf der Nahtzugabe eine zweite Naht gemacht. Dann die Nahtzugabe nah an der zweiten Naht abgeschnitten.
That's it!
Es gibt da bestimmt auch elegantere Varianten. Wenn ich später noch Zeit habe, gucke ich mal in meine schlauen Bücher.