Anzeige:

Nekos Weihnachtskleid 2015

  • Ich mach fast immer Rockteile hinten weiter als vorne, manchmal sogar deutlich weiter. Entweder über weiter ausgestellte Bahnen oder kleine Fältchen an der Taillennaht oder wasauchimmer. :) Finde ich optisch sehr schön, betont halt den Hintern.


    Ein bisschen mehr Weite kann man hinten doch eigentlich immer gebrauchen. Wenn man sich zusammenfaltet, z.B. um sich hinzusetzen, wird hinten meiner Meinung nach auch mehr Weite benötigt.

    ...isst das noch jemand?

  • Anzeige:
  • Schaumer mal...


    von vorne: PB210024_x300.JPG
    von hinten: PB210026_x300.JPG
    seitlich: PB210028_x300.JPG


    Rock ist noch nicht gesäumt, darüber mache ich mir Gedanken, wenn das Kleid fertig ist. Es trägt sich angenehm, ich werde es mir für den Sommer fertig machen.


    Wer die unfreiwillige Zwischennaht findet, darf sie behalten ;)


    Ich bin damit zufrieden. Lediglich der RV macht mich noch nicht glücklich (der ist beim letzten Mal besser in seiner Naht verschwunden... Nochmal die Anleitung studieren.). ABER: Wenns im eigentlichen Kleid nicht klappt, dürfte der RV unter den Armen und zwischen der Spitze verschwinden...


    Nachtrag Taille: ich darf mich ruhig an die Originallinien halten, ich habe da streckenweise ein wenig zugegeben, beim nähen, weil ich Angst hatte, das rutscht zu hoch... tuts nicht. Erstaunlich. Dabei habe ich nicht zu knapp aus der Schulternaht rausgenommen.... :confused:


    NachtragII: Ach ja, das Teil ist noch komplett ungefüttert im Rock... :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey, das passt doch schon super!
    Ehe Du den Saum nähst, probiere doch noch verschiedene Längen aus (abstecken). MMn ist es unvorteilhaft, den Rocksaum an der stärksten Stelle der Wade enden zu lassen, das trägt unnötig auf.
    Mir würde das Kleid in knallrot gefallen...


    PS: die Naht auf dem Popo rechts, stimmts? ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi... danke.


    Saum: Du meinst in etwa so?:
    PB210048_x300.JPGPB210049_x300.JPGPB210050_x300.JPG


    Naht: genau in der Verlängerung vom hinteren Abnäher.... ja. Ich kann, wenns mich stört, auch den anderen Abnäher runter den Rock noch ein wenig mit einer Naht versehen...


    LG neko

  • Moin
    Ich würde Knie umspielend nehmen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Längen 2 und 3 am schönsten, um es alltagstauglich zu machen würde ich es nicht zu kurz machen, also die längste - nennt man das italienische Länge?- fände ich schön und gleichzeitig praktisch. Aber auch kurz kannst du gut tragen. Hübsche Beine ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, dass die Länge 3 von den Proportionen Rockteil/Oberteil am stimmigsten ist. Auch passt es am besten zu dem 50'ies-Touch, den das Kleid hat.


    Ansonsten denke ich, dass deine Figur besser zur Geltung kommt, wenn die Tailliennaht beim nächsten Kleid etwas erhöht ist.


    LG und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt!

  • Ja, sehe ich auch so. Ich bin einfach nicht der Typ für tiefe Taille/Rockansätze.


    Ich denke, ich werde die Taille beim nächsten Kleid auch so ca 2cm höher legen. Das müßte 'reichen' und der natürlichen Taille näher kommen. Die liegt bei mir nämlich höher, als mir lieb ist ;) Da sind wir dann schon fast beim Empire. Aber nur Fast. Da werde ich am Schnittmuster am Besten gleich ein wenig zeichnerisch dafür sorgen, daß das auch gut geht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe das hier gerade erst und bin ganz begeistert.


    Ist ein echt schöner Schnitt und ich würde mich auch für Länge 3 entscheiden, obwohl für gewisse Anlässe dir kurze Version auch sehr gut zu dir passt. Das wäre dann schon richtig flott ;)


    Aber wir leben ja nun mal in der Realität und es wäre auch zu schade, wenn das Kleid die meiste Zeit seines Leben im dunkeln Kleiderschrank verbringen würde, nech ????


    Bislang sind dir deine Kleider immer gut gelungen und ich bin sicher dieses wird auch gut. Ich bin schon sehr gespannt auf den " richtigen Stoff"

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Wunderschön Neko,
    der Stoff gefällt mir, insbesondere die blaue Blume im Ausschnitt
    Die Lange Version gefällt mir am - besten, da es ein so schön schwingender Rock ist. Knielänge mag ich eher bei engen Röcken, ebenso ganz kurz?
    Ist natürlich Geschmackssache

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    einfach Klasse!!!
    So ein hübsches Kleid :herz:
    Ich würde Version 1 oder 3 nehmen.
    Version 2 wäre mir bei diesem Schnitt zu kurz.
    Version 1 wirkt jugendlicher und sommerlicher.
    Version 3 wird dem Schnitt gerecht und wirkt klassischer.


    Egal wie, das Kleid wird richtig schön!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • buongiorno,


    mal eine ganz grundsätzliche Überlegung zur Rocklänge:
    Bei jungen Frauen mit entsprechender Figur und den dazugehörigen "tollen" Beinen, sieht ein Mini immer gut aus. (Meine jetzt nicht die Nuttenlänge endend unter der Pobacke)
    Gutgepolsterte Frauen sehen auch im schwingenden, kurzen Rock, meist irgendwie unbeholfen aus.
    Selbige Frauen wirken im knielangen, weiten Rock meist sehr feminin und gutangezogen. Und solange das "Verfallsdatum" bei Frau noch nicht in unmittelbare Nähe rückt und die Proportionen stimmen, plädiere ich immer für knielang. Die Waden-u. Bodenlänge ist dann dran, wenn die "Altweiberzeit" eingeläutet ist! Und DIES ist doch sehr individuell.
    Und dann ist da noch die politische Seite, so aktuell wie nie. Ich, z.B. lasse mir nicht vorschreiben ab welchem Alter ich welche Rocklänge oder Farbe zu tragen habe und lehne es ab in Schwarz, wie eine Saatkrähe herum zu laufen. Betrachte es sowieso als ein grosses Glück, DIES selbst entscheiden zu können. Ich möchte daran erinnern das es vielen Frauen (siehe Migrantenwelle) nicht vergönnt ist und sie sogenannt "freiwillig" ihre Persönlichkeit unter Kopftuch und Burka verbergen (müssen).
    Farben, Jeans und Rocklängen wurde(n nach "45" schwer erkämpft. Etwas, was zu UNSERER KULTUR mittlerweile gehört und auch bleiben sollte!
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dolce Vita: echt klasse, Deine Überlegungen. Da muß ich auch immer dran denken, wenn ich entsprechende Teile nähe.


    Aber deswegen muß ich jetzt nicht im Mini rumlaufen. Ich habe abgesteckt und bin in etwas wie gehabt auf der Knielänge der anderen Kleider gelandet. Klassischer Schnitt -> klassische Länge. halber Oberschenkel gehört bei mir gefühlt eher an den Strand. Da darf ich das noch *behaupt*.


    Die Idee zu überknie ist klasse, die merk ich mir! (Verfallsdatum erreicht :rofl:)


    Blaue Blume im Ausschnitt: ja, die macht sich da gut. War aber eher Zufall, denn der Stoff lag nur ca 90cm breit und hat ja am Ende nur für einen 3/4 Teller gereicht. Da hatte ich kaum Spielraum im Sachen Muster (und habe auch nicht drauf geachtet). Ich betrachte es als glückliche Fügung und Fingerzeig dieses Kleid zu lieben.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brumml...jetzt mußte ich das Sommerkleid doch schon fertig machen. Und warum? Weil ich nicht mitgedacht habe.


    Ich habe neulich, weil ich es ausprobieren wollte, den Saum abgesteckt und auf der Tante dann halt gleich schon mal markiert. Mit Stecknadeln.


    Soweit kein Problem. Wenn da nicht noch so ein Kleid mit noch mehr Saum im Raum stehen würde. Und ich auch dafür Stecknadeln bräuchte. :D


    Also mußte ich die Stecknadeln vom Sommerkleid 'loseisen'. Und weil ich ja keine gemachte Arbeit wieder verschenken wollte... mußte ich ihn fertig machen.


    Und nun such ich mir mal ein Video, das beschreibt, wie man so einen unsichtbaren Saum mit der Maschine faltet, damit der Stich auch tut. Ich habs nicht hinbekommen.


    LG neko

  • Blindsaum mit der Maschine:
    Das geht sehr schön ordentlich, wenn du zuerst eine Heftnaht machst. Du nähst also von rechts den Saum nur einmal gefaltet mit Geradstich und längster Stichlänge. Danach klapptst du die Stoffkante so auf, dass rechts nur die kleine offene Stoffkante ist und links der Stoff 3-lagig. Dann mit Blindstich so nähen, dass der eine Stich nach links gerade eben in den gefalteten Stoff trifft.


    Am Ende nur noch die Heftnaht herausziehen und fertig! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich verstanden. Und jetzt verstehe ich auch das eine Bild in meiner Anleitung, bei dem die untere Saumkante zwecks versäubern noch einmal mit eingeschlagen wird.


    Danke! Das Weihnachtskleid werde ich aber sicherheitshalber per Hand Säumen und bei den Kinderhosen gehe ich dann mal üben :D


    LG neko

  • Ich habe da mal eine praktische Frage...


    Ich bin gerade im Zuschnitt dieser Kombination: http://planlosi.de/blog/serendipity_admin_image_selector.php?serendipity[step]=showItem&serendipity[image]=1627&serendipity[from]=http://planlosi.de/blog/index.php?/archives/447-Weihnachtskleid-Denksport.html


    Der Ärmel. Futter ist ein heller Viskosestoff. Spricht irgendetwas dagegen den Ärmel bis ganz nach vorne damit zu doppeln? Oder sollte ich da lieber den türkisen Satin verwenden? Oder garnicht füttern? Ginge auch, die Spitze im Saum 'verstecken' oder in einem kleinen Beleg auf der Innenseite.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]