Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Post hier:)
Ich hab schon einiges gelesen, und bin glücklich hier gelandet zu sein.
Vor ca. einem Monat hab ich mir von meiner Mutter ein bisschen was an der Nähmaschine zeigen lassen, und das hat mich ziemlich fasziniert.
Als ich dann die alte Nähmaschine meines Opas ausgegraben und vermacht bekommen hab, ist bei mir endgültig der Funken übergesprungen
Bitte, was gibt es geileres als Nähen?!?
Entschuldigung der Obszönität.
Hier ist das gute Stück, es ist so ziemlich die schönste Nähmaschine, die ich mir vorstellen kann
Nun zu meiner Frage:
Nach ein paar Tagen Nähen habe ich festgestellt, dass sich der Transporteur nicht (mit dem dafür vorgesehenen Drehknopf rechst unten) versenken lässt.
Ich habe im Internet gesucht und diverse Seiten durchforstet, konnte mein Problem aber nicht damit lösen. Auf folgendes Thema aus diesem Forum bin ich natürlich auch gestossen: http://www.hobbyschneiderin.ne…Probleme-mit-Transporteur
Allerdings ist die Ursache meines Problems wohl ein anderes, da ich den Mitnehmer-Bolzen auch soweit herausziehen kann, dass er auf Höhe des Splintes mehrere Millimeter wackelt, ohne dass der Transporteur deaktiviert = abgesenkt wird.
Die Mechanik meiner Nähmaschine ist weitestgehend gleich mit der aus obigem Thread.
Hier aber doch noch ein selbst aufgenommenes Foto:
Meine Vermutung ist, dass die folgenden beiden Teil miteinander verklebt sind, weil der Transporteur lange nicht versenkt wurde:
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das beheben kann. Naheliegend ist ja, an der grossen schwarzen Schraube da zu drehen - nur bin ich mir nicht sicher, was die genau macht; deshalb wollte ich hier erstmal um eure Gedanken dazu fragen... wahrscheinlich lässt sich mit der Schraube die Höhe des Transporteurs regeln?
Das wäre gar nicht schlecht , denn mir scheint, dass meiner bedeutend zu tief eingestellt ist. Von Pfaff liesst man immer wieder, dass der Transporteur ca. 0.9mm über die Stichplatte hinausragen soll - gilt das auch für meine Nähmaschine?
Hui so viele Fragen, ich fasse nochmal zusammen
- Was haltet ihr von meiner Verklebungstheorie zu meinem Problem?
- Kann ich die schwarze Schraube lösen, ohne die Maschine in die Luft zu jagen?
- Sind ca. 1mm an Höhe des Transporteurs auch für meine Nähmaschine richtig?
DAAAANKE schonmal im Voraus für eure Zeit des Lesens
und vielleicht sogar Antwortens?
LG Merlin