Anzeige:

Nähmaschinenfüßchen

  • ich habe in allen Foren nichts Allgemeines über Nähmaschinenfüßchen gefunden, deshalb eröffne ich einmal einen Thread, gültig für alle NäMas.


    Ich habe bei einer Nachbarin von deren Mutter selbstgenähte Puppenkleider gesehen und war begeistert von der korrekt abgesteppten Naht.
    Das Geheimnis war der


    Kantensteppfuß mit einem Lineal mittig.
    Mit dem Verstellen der Nadel nach links und rechts kam ich schon sehr weit. Meine Kappnähte waren exakt abgesteppt.



    Jetzt habe ich mir noch einen
    Kantensteppfuß mit einem Lineal rechts
    bestellt, mit dem ich nochmals eine 2. Steppnaht im größeren Abstand daneben nähen kann. Nichts ist schlimmer als Nähte, die so wackelig genäht sind. Ich denke, jetzt habe ich dem Abhilfe geschaffen.


    Meine Husqvarna Lily ist ja schon ein älteres Modell, soviel Zubehör gibt es nicht mehr. Deshalb war ich überrascht, im gleichen online-Laden noch einen Paspelfuß zu finden. Wie der funktioniert, noch keine Ahnung, ich muss aber Polster mit Paspeln nähen. Schräg zugeschnitten habe ich sie ja schon...


    Das war es, was ich einmal erörtern wollte.
    Interessiert bin ich jetzt daran, was man sonst noch zur Hilfe von schönen Nähten (dringend?) braucht.

    Grüße von account1

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe mir für meine Nähmaschinen einen Nähfuß mit variabler Führung gegönnt. Dieser hat ein Lineal auf der rechten Seite, dessen Abstand zur Nadel verstellt werden kann. Ich liebe diesen Nähfuß. Meine Nähte waren noch nie so sauber. Mir macht das Nähen damit jetzt noch mehr Spaß, weil ich mich nicht so sehr konzentrieren muss. Der Stoff läuft fast automatisch im genau richtigen Abstand unter der Maschine entlang.


    Und was ich auch noch sehr empfehlen kann, ist ein Knopfannähfuß. Sicher geht es auch ohne, aber mit diesem Fuß ist es viel weniger Gefummel und der Knopf verrutscht nicht so leicht. Da ich sehr gern Knöpfe verwende, hat sich die Anschaffung für mich auf jeden Fall gelohnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kantensteppfuß mit einem Lineal mittig.


    Den habe ich letztens auch im Zubehör meiner Maschine entdeckt und ich bin begeistert :cool: Wie Du schreibst, werden die Nähte wunderbar genau.


    Außerdem verwende ich gerne den Reißverschlussfuß; nicht nur zum Einnähen von RV, sondern auch zum Annähen von Paspelbändern - zumindest bei den selbstgemachten funktioniert das sehr gut, gekaufte habe ich noch nicht ausprobiert.


    LG Silvia

  • Maya Sun,
    ich habe gegoogelt und den Nähfuß mit variabler Führung gefunden. Der ist natürlich eine und mehr Klasse höherwertig. Den gibt es für meine alte Maschine leider nicht.
    Deshalb bin ich froh, zumindest meinen gefunden zu haben. Diese Kantenführungen helfen ungemein.



    Ausserdem habe ich noch ein Kantenlineal, damit kann man gut Stepparbeiten mit großen Abständen arbeiten. Damit komme ich aber nicht so gut zurecht.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]