Das ist wie bei einer 30 er Zone...da kann man auch mit 120 durchbrettern.
W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun
- Ententante
- Erledigt
-
-
-
Das kann man. Dawanda kontrolliert das nicht wirklich (meine ich zumindest)
Liebe Grüße,
AntjeFrei nach Walter Kempowski "du kannst schon, ob du es darfst frackt sich". Bitte nicht "können" mit "dürfen" verwechseln! Definitiv und bitte nicht Gegenteiliges oder Missverständliches im Forum verbreiten.
-
Ich habe hier den Eindruck: Jedes Feindbild muss einen Namen haben auf wen sollte man denn sonst schimpfen
Aber von meinen Sprachgebrauch empfinde ich weder Mutti noch Basteln als wirklich abwertend, somit also nur die Kombination von beidem.
Und gerade bei Schnittkonstruktion fühle ich mich wieder ins Basteln aus dem Kidergarten zurückversetzt: Schere und Kleber, ich schneide etwas hier ab, klebe es dort wieder an und am Ende ist der Boden vollen Papierschnipsel...
-
Wollen wir doch noch mal festhalten, was eine Bastelmutti ausmacht:
-mangelndes Nähwissen
-mangelndes Wissen um Schnittkonstruktion
-mangelndes Wissen beim Gradieren von Schnitten
-bei ebooks mangelnde Darstellung (von Arbeitsschritten, den Stoffvorschlägen)
-bei Stickvorlagen mangelnder Sachverstand der Digitalisierung
-mangelndes Wissen um Kalkulation und dadurch
-Dumpingpreise, die den Markt kaputt machen
-fehlende Zertifikate (CE, Verpachungsverordnung u.v.m)
-u.U. mangelnde Gwerbeanmeldung
-mangelndes Unrechtsbewusstsein
-mangelnde Kritikfähigkeit bei berechtigter Kritik an den zum Verkauf angebotenen Produktenwas hab ich noch vergessen?
Dem stimme ich bedingt zu.
Mich verwundert aber immer wieder warum jemand der in seiner Freizeit Klamotten näht (ich wähle jetzt mal bewusst nicht den Ausdruck Hobbyschneiderin) und sich Schnittmuster optimiert dabei vom Basteln spricht. Ein Architekt bastelt doch auch nicht.
Ich ändere Schnittmuster nach meiner Figur, was nichts mit Bastel zu tun hat.Als Mutti hab ich dagegen viel und nicht nur mit meinen Kindern gebastelt.
Und Mutti war im Osten Deutschlands der sozialistisch gewählte Begriff für Mama. Sagte ein Schulkind Mama wurde es aufgeklärt dass ein großes Kind doch Mutti sagt. Jeder kannte das Lied: Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ...
Heute sagen auch hier fast alle Kinder Mama. -
"Ein Architekt bastelt doch auch nicht."
Vielleicht ein Hobby-Architekt.
Ich habe immer den Eindruck, dass manche "Damen", die einen solchen Sprachgebrauch pflegen, eigentlich Mädchen sind, die aus ihren Mädchenklamotten herausgewachsen sind, und sich deswegen neue Mädchenklamotten in Erwachsenengröße schneidern.
Und zu dieser Art Modestil gehört dann auch das passende Vokabular: Die Schnitte haben niedliche Namen, Kleidungsstücke hüpfen von der Maschine, Schnitte werden gebastelt, ... -
Nanne:
Da fände ich aber z.B. Möchtegern-Schneiderin passender. Denn die Tatsache, ob eine Frau Mutter ist oder nicht, hat nun mal nichts mit den von dir aufgezählten Punkten zu tun.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
wie oben schon erklärt, hat im Sprachgebrauch vieler der Begriff Mutti nichts mit der Mutterrolle zu tun
-
ich wohn ja jetzt schon eine Weile hier in der Gegend...niemand den ich kenne sagt Mutti...und meine Jungs haben eine grossen Freundeskreis und ich war zu deren Schulzeit jahrelang in der Schulkonferenz...wir hatten einen Oma-Opa Tag, an die Eltern gingen (in der Grundschule) Mama-Papa Zettel mit Mitteilungen raus
-
So ist das mit der Sprache......
Jeder hat andere Begriffe, auf die er/sie reagiert. Bei mir ist das "gute Frau", im östlichen Teil Deutschlands sehr gebräulich und wahrscheinlich normal. Wenn das jemand zu mir sagt, geh ich hoch! -
Da ich neu hier bin, habe ich bis jetzt still mitgelesen.
Jetzt habe ich mit Interesse und Erstaunen dieses Thema verfolgt.
Nein, weder nenne ich eine W6 mein Eigen, noch verkaufe ich Selbstgenähtes.
Wobei ich mich tatsächlich mal für die W6 interessiert habe. Allerdings bin ich dann doch jemand, der gerne testet und sich austauscht, sprich lieber geh ich ins Fachgeschäft und lasse mich beraten.
Das kann ja jeder so machen, wie er möchte...
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, geht es darum, dass es Menschen gibt, die in ihrer Ersteuphorie etwas an der Näma produziert haben und dies dann beabsichtigen verkaufen zu wollen.
Uff, was ein Satz.
Hm, wenn das nun nicht legal, sprich ohne Gewerbeschein etc betrieben wird, ja, da kann ich sehr wohl verstehen, dass das gerade denen bitter aufstößt, die dies gewerblich tun und davon leben (müssen).
Ansich ja eine einfache Kiste.
Wie man diejenigen jetzt nennt... und für gut oder weniger gut befindet, darüber ist ja schon reichlich diskutiert worden.
Indem man sich dem Bild einer unerfahren Hobbynäherin im Erziehungsurlaub mit günstiger Näma bedient hat.Wir können ja Vorschläge für Alternativen sammeln und abstimmen?
(Man beachte die leichte Ironie, die bei der letzten Frage mitschwingt.
Wobei dies bestimmt lustig werden wird, bei soviel geballter Kreativität!<- ernsthaft, ohne Ironie)Lieben Gruß, Nathalie
-
Wollte eigentlich ein Thema einstellen, werde ich noch.
Ich habe die Seiten überflogen.....Hilfestellung ist gut aber manchmal werden einen schon eine Antwort repräsentiert die nicht in Ordnung ist................. das muss aber jeder für sich entscheiden.
Wir dürfen Gottseidank unsere Meinung frei sagen.Das einzige was ich dazu meine ist Leben und Leben lassen!
-
Also ich finde den Begriff "Mutti" nicht negativ - ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, meine Mutter "Mama" zu nennen. Meine Kinder sagen allerdings auch Mama - warum weiß ich nicht, mag an den generellen Gegebenheite heutzutage liegen oder auch daran, dass es ja im Englischen "Mum" ist und es daher für sie nahelag. Mittlerweile habe ich mich gezwungenermaßen daran gewöhnt, früher fand ich es sehr befremdlich, wenn wen größeres Kind Mama gesagt hat. Das passt in meinen Augen eher zu Kleinkindern, die vielleicht noch nicht Mutti sagen können. Negativ besetzt ist dagegen das "Muttchen", denn damit verbindet man im Allgemeinen eher das dumme Hausmütterchen.
Das man nun gerade W6 mit den "Bastelmuttis" verbindet hat wahrscheinlich auch irgendwo was damit zu tun das man sich ja aud der W6 Webseite eine Zeitlang sogar gleich das Antragsformular für den Gewerbeschein runterladen konnte. Keine Ahnunh, ob das noch immer so ist, auf Anhieb habe ich es gerade nicht wiedergefunden. Damit suggeriert man doch den Leuten das man das, was man näht am besten auch gleich verkaufen sollte.
Wobei ich persönlich den Begriff Bastelmutti auch nicht unbedingt passend finde für Leute die was schnell dahingeschustertes zu Geld machen. Aber wie das so ist mit Sprache - manche Dinge verselbständigen sich irgendwann einfach -
Lese diese Beiträge schon länger mit und muss immer wieder feststellen "Verstehen und verstanden werden" ein sehr großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft ist. Sei es im Kindergarten, Schule, Beruf, Alltag, Freizeit usw.
LG
Hobbyfee -
Wollte eigentlich ein Thema einstellen, werde ich noch.
Ich habe die Seiten überflogen.....Hilfestellung ist gut aber manchmal werden einen schon eine Antwort repräsentiert die nicht in Ordnung ist.................!
Du meinst Antworten wie -nachdem mehrere ellenlang ausführlich und engagiert erklärt haben wie etwas funktioniert, mehrere Optionen geboten wurden, ins Detail gegangen worden ist, dagelegt oder belegt wurde warum andere Vorgehensweisen nicht funktionieren oder suboptimal sind- "Das ist mir zu viel Aufwand" oder "nee das mache ich nicht" oder "ich hätte mehr erwartet", gepaart mit dem ein oder anderen eingeschnappten Nebensatz ?
Ja das stimmt, solche Antworten finde ich auch nicht in Ordnung.
Trotzdem wird hier mit viel Engagement weitergeholfen Weil ja, Gott sei Dank, Mitglieder mit dieser Haltung wirklich in der Minderheit sind
-
Du meinst Antworten wie -nachdem mehrere ellenlang ausführlich und engagiert erklärt haben wie etwas funktioniert, mehrere Optionen geboten wurden, ins Detail gegangen worden ist, dagelegt oder belegt wurde warum andere Vorgehensweisen nicht funktionieren oder suboptimal sind- "Das ist mir zu viel Aufwand" oder "nee das mache ich nicht" oder "ich hätte mehr erwartet", gepaart mit dem ein oder anderen eingeschnappten Nebensatz ?
Ja das stimmt, solche Antworten finde ich auch nicht in Ordnung.
Trotzdem wird hier mit viel Engagement weitergeholfen Weil ja, Gott sei Dank, Mitglieder mit dieser Haltung wirklich in der Minderheit sind
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
-
Vielleicht sollten wir mal einen Missverständnis-Thread aufmachen. Oder einen Übersetzungsthread.
Ich verfolge diesen auch schon ein paar Tage und musste immer wieder schmunzeln.
Die Schwierigkeit bei geschriebenen Worten scheint immer gegeben zu sein. Manchmal kommts einfach nicht richtig rüber.
Dazu drückt sich auch noch jeder anders aus. Man sollte also nicht immer alles gleich so eng sehen. Wenn doch, kann man doch denjenigen, der grad einen unangebrachten Begriff in den Raum geworfen hat, persönlich ansprechen (verzeihung, anschreiben).Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben:
JA, ich habe auch eine W6! Allerdings auch eine Husqvarna und eine Janome... Alle vertragen sich augezeichnet, zumindest war mein Nähzimmer noch nie verwüstet...JA, das Thema mit den Gewerbegrauzonen nervt mich auch tierisch. Aber ich habe das einfach für mich geklärt, ICH mache sowas nicht. Die, die es ernsthaft betreiben, tun mir da aber schon etwas leid, ihnen wirds ja durch die Geschichten echt nur schwerer gemacht. Respekt, für die, die es richtig machen.
Und JA, es gibt Leute, die können sich einfach nicht richtig ausdrücken. Wie oft höre ich zB "Mensch, das sieht ja aus wie gekauft!" Ich weiß, wie es gemeint ist, positiv. Aber ich hasse diesen Satz. Wenn meine Sachen aussehen würden wie gekauft, dann hätte ich in meinen Augen gepfuscht und meinen eigenen Style nicht rüber gebracht.
Aber was solls. Selbst wenn ich das hier trage:
12241289_470526209818048_3515607198645120254_n.jpg
kommt immer noch "Aber das hast du nicht selbst genäht, oder?"
So viel zum Thema Verständnisprobleme. -
Cooles Teil!
-
Cooles Teil!
Doppelter Beitrag, aber ich kann ihn nicht löschen.
Naja, halt doppelt cooles Teil (stimmt auch)!! -
-
Aber gerne doch. Du kannst dir, wenn du einen Silhouette Plotter hast, sogar auf meinem Blog die Datei runterladen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]