Anzeige:

Juhuuuuu!

  • Wow, ich bin total begeistert. Hat mich doch mein Mann heute vormittag ins Nähzentrum im nahegelegenen Kreisstädtchen entführt und mir die schon seit einem Jahr gewünschte - und auch schon probegenähte - Elna 664 Pro spendiert.


    Leider muß ich noch ein wenig darauf warten, da sie erst bestellt werden muß, er hat nur das Ausstellungsmodell da.


    Eingefallen ist mir noch die Frage, die ich dort natürlich nicht gestellt hatte: Wie schneide ich denn ab sofort zu? Normalerweise zeichne ich keine Umrisse mehr an, sondern gebe überall 0,5cm NZ hinzu und nähe dann mit dem Pseudooverlock am Rand entlang, paßt immer perfekt und den halben cm hab ich inzwischen gut im Gefühl was das Zuschneiden angeht.


    Aber bei der Ovi? Die schneidet ja selber ab. Zeichne ich dann doch wieder die Nahtlinie an (das wäre direkt ein Rückschritt, hihi)?

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich kenne Deine Maschine jetzt nicht, aber ich vermute, dass Du ähnlich wie bei meiner Overlock die Stichbreite/Nahtbreite einstellen kannst. Bei mir steht diese Einstellung idR immer auf 7mm; ich schneide immer mit dergleichen NZG zu (1 cm) und wenn ich an der Kante (da, wo das Messer sitzt) entlang führe, schneidet die Maschine 3mm ab und die Naht ist 7mm breit, so dass die linke Nadel auf der Nahtlinie läuft.


    Das kannst Du aber am Anfang mal ausprobieren und messen, so dass es zu Deiner Arbeitsweise passt ;)


    Wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Maschine!
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]