Jenni: http://planlosi.de/blog/index.…achtskleid-Denksport.html
Schnittmuster habe ich gerade rauskopiert und Probestoff kreiselt in der WaMa (ist ein alter Stoff, damals habe ich die vor dem nähen noch nicht gewaschen)
LG neko
Jenni: http://planlosi.de/blog/index.…achtskleid-Denksport.html
Schnittmuster habe ich gerade rauskopiert und Probestoff kreiselt in der WaMa (ist ein alter Stoff, damals habe ich die vor dem nähen noch nicht gewaschen)
LG neko
Warte mal, da mach ich mal einen neuen Thread für auf, sonst ufert das hier aus und dann weiß ich wieder nicht mehr ob ich es unter patchwork oder DOB liegen lassen will...
-> http://www.hobbyschneiderin.ne…ekos-Weihnachtskleid-2015
LG neko
Aus einem anderen Projekt der aktuelle Stand... Nachdem ich derzeit an Weihnachtskleid abendliche Handmeditation habe, muß der hier etwas warten... zwei oder drei neue Reihen fehlen aber auf diesem Foto schon/noch.
Ich habe eine neue Blume gelernt (aus meinem Craftsy-Kurs)!!! Sind diese Röschen nicht süß?:
PC020001_hs.JPGPC020002_hs.JPG
Dafür habe ich gestern Abend fast die komplette Schnell-Eingefädelt-Folge verpaßt. Naja, die letzten 30 Minuten haben auch gereicht. Da kam mein Mann heim und hat sich gewundert, warum ich nicht schaue
LG neko
Und so sieht das dann etwa aus, wenn das Notebook drin ist:
PC310093_hs.JPG
andere Seite:
PC310092_hs.JPG
(Bisher steht aber nur das Top, der Rest kommt nächstes Jahr)
HAPPY NEW YEAR.
LG neko
Liebe Neko,
ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!!!
Liebe GRüße
Jennifer
*grrrr*
Wußtet Ihr, daß man mit
- 8cm Nahtlinie
und der einfachen Anweisung:
- Verbinden Sie die offenen Enden vom Binding jetzt mit einer diagonalen Naht!
geschlagene anderthalb Stunden zubringen kann?
*Augen_verdreh*
Außerdem ist mir was aufgefallen: Die Ecken werden exakter, wenn man die Faltrichtung auf Vorder- und Rückseite nicht umdreht. Also beim Falten der hinteren Falte auf die (irgendwie natürlich fallende) Richtung der Vorderseite achtet.
Augenfutter gibts, wenn ich das Binding dran habe (Mach ich ja gern per Hand). Dann zeige ich Euch auch die Anderthalbstunden-Naht.
Nein, ich habe mich nicht im Thread verlaufen, denn das paßt nicht ins Wunschkonzert, weil: ist ein Zufallsprodukt. Auch wieder eher ein Test, aber einer, mit dem ich schon sehr zufrieden bin.
Ich hoffe, nach dem waschen bin ich noch eine Spur zufriedener.
LG neko
Hallo Neko,
das scheint zwischendrin etwas Frust verursacht zu haben . Jetzt bin ich natürlich umso gespannter auf das Ergebnis ;). Mit dem Binding hatte ich irgendwie nie Probleme, aber dafür hakt es hin und wieder wo anders.
Im Moment sitze ich hier und versuche mir eigene Paper Piecing Vorlagen für Buchstaben zu erstellen. Auf Papier klappt das schon ganz gut. Jetzt will ich aber mal sehen, ob ich das irgendwie digital hinkriege. Das bedeutet Arbeit. Ich sitze gerade zuhause und warte darauf, dass meine Nähmaschine per DPD abgeholt wird. Die muss nochmal zum Mechaniker :(. Also bin ich mit meinem PC Projekt gerade gar nicht so falsch.
2 Möglichkeiten:
1. Ein Vektorzeichenprogramm. Damit kannst Du das Ergebnis im Ausdruck dann auf die richtige Größe verlustfrei skalieren.
2. Ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit bekommst Du u.U, wenn Du zu klein gezeichnet hast, ausgefressene Ränder.
Starte mal mit 1500x1500 Pixeln pro Bruchstabe.
Das wird schon. Und Layer helfen bei den Proportionen.
Nachtrag zu meinem Binding: Du hast keine Ahnung in wie vielen Varianten man zwei Streifen Stoff diagonal aufeinander nähen kann... Beim ersten Mal hatte ich es auch richtig, nur um meinen Musterstreifen verschoben zu lang (wohl die falsche Kante erwischt) und dann wollte ich es nur schieben, mußte ein wenig trennen (zu wenig Platz), und irgendwie kam dann eins zum Anderen, das Hirn hat auf ausprobieren (statt denken) umgeschalten und ich habe das Ding dann ein paar Mal gesteckt, getestet, genäht, getrennt, noch einmal gesteckt, beäugt, genäht, Mitte nicht erwischt, aber so richtig nicht, getrennt... Ich hab nur noch mit den Augen gerollt und hatte eigentlich keine Zeit zum ärgern. Eher ein verbissenes: Das muß doch gehen! *Mit_dem_Fuß_aufstampf*
LG neko
Hallo Neko,
danke. Ja, diese Möglichkeiten hatte ich auch im Kopf. Mit Pixeln komme ich ganz gut zurecht. In Vektorprogramme müsste ich mich erst einarbeiten. Ich habe Inkscape, aber bisher noch nicht viel damit gemacht. Das wäre trotzdem vermutlich die bessere Lösung. Ohje, mal schauen, ob ich es in den PC kriege. Auf Papier habe ich es schon :D.
Ich will hier auch gar nicht Deinen Thread schreddern (ich bin ja bekanntermaßen auch Patchworker).
Man sieht es auf den Fotos fast nicht...
Aber ich habe ständig den Drang da draufzustubsen:
P3100004_hs.JPG
LG neko
Na, das hast Du aber gut gepolstert! Der Stoff ist sehr weihnachtlich und gefällt mir gut, aber Du bist etwas sehr früh dran ;).
...oder spät ... wie mans nimmt
Zum Glück eine regelmäßig und zuverlässig wiederkehrende Jahreszeit.
LG neko
Ach, rot-weiß ist eher Zufall. Das lag gerade rum...
Ich habe fertig.
Wash-Away-Garn ist gemein. Ich bin entzückt. Sieht aus wie naturfarbenes Garn, fühlt sich an wie Garn, übersteht auch die schnelle Schleck-Nadel-Einfädelprobe und wäscht sich dann doch raus
Und hier "Die 2-Stunden-Naht": P3110016_hs.JPG
Mehr Details und Bilder (größeres Bild und mehr Zusatzinfos) gibts in der Galerie und dann weiter noch auf meiner Webseite...
Mit der Bügelei bin ich nicht warm geworden. Ich wollte es nach dem waschen noch etwas aufbügeln und glätten und hübschen. Aber irgendwo hab ich am Ende immer irgendwelche Falten drin gehabt... Liegt wohl am Fluff.
LG neko
Ich schiebe auch das Ende in den Anfang - Birgit hat hier - http://quiltbiggy.blogspot.de/…as-ende-des-bindings.html - das Zusammennähen gut erklärt - müsste eigentlich unter 2 Stunden zu schaffen sein.
Ich habe da auch (irgendwo) ein tolles Tutorial. So mit Schablone und idiotensicher Aber wohl nur, wenn man es wirklich verstanden hat .... ich dachte, ich hätte. Wohl nicht.
Da hilft nur: nochmal ansehen und üben. Nächstes Mal gehts schneller. Bestimmt.
Die Anleitung von Jutta scheint die gleiche 'Idee' zu haben wie die Anleitung, die ich hatte. Die werde ich mir wohl auch noch einmal ansehen. Klang alles logisch...
Nachtrag: genau das (die Anleitung von Jutta) ist es. Ich habe den Streifen sicherheitshalber nicht abgeschnitten (was sicher zu weiterer Verwirrung beigetragen hat) - also den Streifen nicht gleich passend abgelängt - und dann das mit dem aufklappen, aufeinanderlegen und im richtigen Eck (A) abnähen vermurkst. Aber sowas von. Einmal war der Streifen gedreht, einmal hab ich eine Seite vergessen umzudrehen, einmal habe ich an der falschen Seite meiner Markierung begonnen und irgendwann bin ich den direkten Weg dazu gegangen: anlegen, aufzeichnen, Stoff an einer Stelle richtig fixieren(Stecknadel), sicherheitshalber noch einmal Linie aufzeichnen und dann nähen. Kontrolle und Stoff abschneiden. *Augenroll*. Aber ich habs sauber hinbekommen. Auch wenn ich ein paar Löcher (aufgetrennte Nähte) und Unmengen (nicht) verschwendeter Zeit produziert habe.
LG neko
Neko, ist richtig schön geworden den Quilting, der Quilt ansich natürlich auch.
Vor dem Binding hatte ich auch immer einen Riesen Respekt und habe mir ettliche Tipps und Videos dazu angesehen.
Überzeugt hat mich diess hier , es ist ziemlich einfach gehalten, gut zu verstehen und hat bei mir auf Anhieb geklappt.
https://www.youtube.com/watch?v=xWh90tXr7g4
Wenn ich so zu Schluß noch so rumfruckeln muss und mir so eine Kleinigkeit den Rest verdirbt, bin ich immer ziemlich genervt.