Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade komplett verwirrt bei der Suche nach der richtigen FBA-Methode. In den meisten Anleitungen heißt es zur Bestimmung der Größe, man solle nach seiner Oberbrustweite (High Bust) gehen. Dann die halbe Differenz zur Oberweite (Full Bust) nehmen und dieses Maß in das Schnittmuster einfügen. So weit, so gut.
Aber. Als erstes verwirrte mich Kathleen Chetham in ihrem Craftsy-Kurs „Adjust the Bust“. Sie sagt ebenfalls, man solle nach der Oberbrustweite das Schnittmuster aussuchen, aber dann von der Differenz zur Oberweite noch 2“ abziehen, da diese 2“ ja bereits im Schnittmuster enthalten seien (dies sei der legendäre B-Cup, nach dem die meisten Schnittmuster konstruiert seien). Wie seht Ihr das?
Damit nicht genug: Ich las beim Curvy Sewing Collective (http://curvysewingcollective.c…es-and-a-handy-reference/), dass verschiedene Schnittmusterhersteller verschiedene Körbchengrößen als Referenz nehmen, also z. B. simplicity-Schnitte auf B-Cups basieren, Burda-Schnitte auf C- und Burda plus-Schnitte auf D-Cups.
Die Differenz zwischen HB und FB ist bei mir 3“. Das wäre ein klassischer C-Cup. Soll das jetzt etwa heißen, ich brauche keinerlei FBA bei Burda-Schnitten? Und bei Burda plus müsste ich eine SBA machen? Sorry, das kann nicht sein… ich habe den Eindruck, dass einmal die Differenz von Oberweite und Unterbrustweite die Cupgröße bestimmt (wie bei BH-Größen) und einmal wieder die Differenz von Oberweite und Oberbrustweite. Ich versteh aber nicht, wer was wie macht und wieso…
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nach den Burda Sizing Charts in der Oberweite eine Gr. 50 bräuchte (ich hätte ja dann den C-Cup, nachdem der Schnitt ausgelegt ist…), nach der Vorderen Länge (Front Waist Length) eine 42 und nach Bust Point eine 44-46.
Ich habe das Gefühl, einen klassischen Denkfehler gemacht zu haben. Vielleicht muss ich einfach mal mit ein paar Metern Bomull vom Schweden rumexperimentieren…
Könnt Ihr Licht in mein Dunkel bringen?
Danke und ganz liebe Grüße