Innov-is NV1100 Erfahrungen?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin ganz neu hier im Forum, habe in den letzten Tagen/Wochen gefühlt 1000 Threads gelesen. Ich hab erst dieses Jahr begonnen zu Nähen (als Kind habe ich viel mit meiner Mutter zusammen genäht, daher bin ich ziemlich schnell rein gekommen) und liebe es!
    Ich nähe derzeit auf der alten Maschine meiner Mutter (eine Singer Samba 4) die eigentlich noch ganz passabel läuft und bislang alles bewältigt hat, was ich ihr zum Nähen vorgelegt habe. Ich hab mir überlegt, erstmal so lange auf ihr zu nähen, bis ich mir richtig sicher bin, dass ich das Hobby definitiv weiter führen möchte ;)


    Jetzt bin ich so langsam an dem Punkt, dass ich gerne in absehbarer Zeit (sagen wir innerhalb der nächsten 6 Monate) meine eigene Nähmaschine anschaffen möchte. Ich hab die letzten Wochen zig Artikel zu Nähmaschinen gelesen, habe mir Videos angesehen, war in einem Nähcafe und bei Händlern. Anfangs wusste ich noch gar nicht so recht in welche Richtung es gehen soll. Lieber erstmal noch eine mechanische?/Braucht man den ganzen Schnickschnack wirklich?...usw.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es schon eine richtig gute Maschine sein soll, ich will ja die nächsten Jahre viel Spaß damit haben. (Vielleicht sollte man sich auch nicht so ausgiebig damit beschäftigen, je mehr man kennt desto mehr will man :D )


    Gestern war ich bei einem hier im Forum wohl bekannten Händler in Regensburg ;) der mir die brother Innov- is NV1100 präsentierte. Ich bin ziemlich begeistert gewesen und habe versucht im Internet nochmal ein wenig darüber zu lesen. Aber das ist gar nicht so leicht, man findet zu so vielen Maschinen etwas, aber zu dieser habe ich bislang noch keine Berichte gefunden...
    Ich weiß, dass man auf jeden Fall Probe nähen sollte und das habe ich auch vor, aber mich würde einfach mal interessieren, mit welchen Maschinen ich sie vergleichen sollte?
    In meinem Kopf schweben noch welche von Juki, zu denen ich hier tolle Berichte gelesen habe (HZL F600, HZL F400...) und bei einem anderen Händler wurden mir die Elna Maschinen wärmstens empfohlen. Mein Budget lag ursprünglich eher so bei 600-800 Euro, aber wenn ich für 200-300 Euro mehr eine 1000 mal bessere Maschine kriegen kann, bin ich auch bereit, das dafür zu zahlen...


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit der NV1100 und kann ein wenig ausgiebiger davon berichten?


    Oder sollte ich doch erstmal Abstand nehmen von so teuren Maschinen und mich erstmal noch nach einfacheren umsehen? So als quasi Nähanfängerin?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ein großes Lob an das Forum (was ich bisher gelesen habe, fand ich wirklich toll!) :applaus:

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Zunächst mal zu dieser Frage:



    Oder sollte ich doch erstmal Abstand nehmen von so teuren Maschinen und mich erstmal noch nach einfacheren umsehen? So als quasi Nähanfängerin?


    Warum solltest Du Abstand davon nehmen? Meist steht ja die Frage im Raum "lohnt sich das, ich weiß ja noch nicht, ob ich dabei bleibe", aber so wie Du schreibst, bist Du Dir dessen ja sicher, insofern: wenn es finanziell drin ist ;)


    Die NV-1100 gibt es ja noch nicht solange, vermutlich gibt es deshalb noch nicht so viele Berichte.


    Ich habe die von Dir angesprochene Juki F600 und einer der Hauptgründe, warum ich mich für sie entschieden habe, war der sehr gute Transport (Box-Transport). Brother bewirbt bei der NV-1100 das rechteckige Transportsystem - ich hab das noch nicht in der Praxis gesehen, aber es hört sich sehr danach an, als sei es ähnlich oder gleich wie bei der Juki. Wäre für mich ein Pro-Argument (für beide Maschinen).


    Ich würde, wie von Dir schon geschrieben, die brother NV-1100, eine Juki (hier soll es demnächst neue Modelle geben, vielleicht gibt es eine F400/F600 als Auslaufmodell günstiger?) und elna/Janome in der entsprechenden Preisklasse (Edit: elna 680 / Janome skyline S5) vergleichen und schauen, welche Dir am besten liegt.



    (Vielleicht sollte man sich auch nicht so ausgiebig damit beschäftigen, je mehr man kennt desto mehr will man )


    Das ist leider so, ja :cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin leider den ganzen Tag nicht dazu gekommen zu antworten... Wie das eben so ist :D


    Irgendwie klappt das mit der Zitierfunktion bei mir nicht, oder ich bin zu doof um sie zu bedienen...


    Jedenfalls: ja ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiter nähen möchte, aber Nähanfänger wird ja oft empfohlen erst einmal auf einer einfacheren Maschine richtig nähen zu lernen. Allerdings würde ich schon sagen, dass ich recht talentiert bin :nerd: :o Und dazu würde die Singer ja auch erst durchaus reichen (wobei ich gestern Abend nach dem Anschauen der Innov-is 1100 schon nicht mehr sooo viel Spaß an der alten Gurke hatte) und 900 Euro sind eben 900 Euro :denker:


    Ich war jedenfalls heute noch einmal beim Händler und hab allen Fragen gestellt die mir noch so eingefallen sind und auch warum es noch keine Berichte gibt, wie er sie mit der Juki vergleichen würde, wie die Durchstichkraft ist (da hab ich mal irgendwas negatives über brother gelesen), welch Zubehör dabei ist, was z.B. ein Anschiebetisch zusätzlich kostet usw. usw....
    Wie butterweich sie durch Sattelleder näht durfte ich dann auch noch begutachten :)


    Und ich habe auch mal erfragt inwiefern sie sich von der 1300 unterscheidet. Die hat zusätzlich noch einen Seitlichen Transport- hat jemand damit schon Erfahrung? Klingt ja ganz interessant..


    Der Transport kam mir auf der Maschine auch toll vor, aber im Vergleich zu der 30 Jahre alten Singer auf der ich nähe, kommt mir vermutlich jede Maschine toll vor :D Daher wollte ich auch gern wissen, womit ich mal vergleichen sollte..


    Das mit dem Auslaufmodell klingt interessant wobei mich dann vermutlich wieder eher die neuen reizen würden, weil sie wieder irgendwelchen tollen neuen features haben :dog::pfeifen:


    Die Elna 680 habe ich auch schon live gesehen und muss sagen, dass sie mir von der Optik schon nicht sooo zusagt wie die brother, aber daran solls ja auch nicht liegen.


    Jedenfalls bin ich bereits schon ein wenig verliebt in die brother, dabei habe ich noch nicht einmal selber Probe genäht. :D


    Eine gute Nacht wünsch ich :nacht:


    Edit: upsi, da hab ich wohl zu vorgerückter Stunde vergessen auf Antworten zu klicken (und nur die Vorschau erwischt!) Immerhin war der Text noch angezeigt heute morgen.... ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]