Anzeige:

Der Verkauf von selbstgenähter Kinderkleidung.... kritisch hinterfragt

• Ja und dann kommt ja oft noch der Klassiker : kannst du mal eben einen Reißverschluss in Ben`s Jacke nähen ? Der Türke an der Ecke will 10 Euro dafür haben, das geht ja gar nicht. Antwort : wie kommst du darauf dass ich billiger bin? ..........Ruhe.....

Ich glaube, meine Antwort darauf habe ich aus diesem Forum: du fragst doch auch nicht Picasso, ob er Deine Wände streicht!
    Nicht einmal die Hosen meines Mannes kürze ich. Keinen Bock drauf.

Liebste Grüße
    kade

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• buonasera,

habe mit meinem kleinen fahrbaren Marktstand (die APE) auch schon die Erfahrung gemacht, dass "Kunden" ein Preisniveau wie bei Kik oder auf dem Flohmarkt erwarten. Lasse mich nicht drauf ein, erkläre freundlich dass ich keine "Pakistan-Arbeitszeiten und Arbeitslohn" habe und meine "Ware" unverderblich ist und ruhig auch erst auf dem nächsten Markt verkauft werden kann. Ich denke es ist ganz entscheidend wo man/frau seine Waren/Selbstgenähtes präsentiert z.B. auf Kunsthandwerkermärkten oder bei Ladenbesitzern ist der "richtige" Stadtteil massgebend. In sozialen Brennpunkten lässt sich wohl eher schlecht ein kreatives, individuelles Produkt verkaufen.
    gruss Dolce vita

Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

• Mal eben RV tauschen: stimmt schon, sind nur 2 sichtbare Nähte... eine rechts, eine links ;)

@Dolce: Du nähst halt selbst, und läßt das nicht igendwelche Kinder am anderen Ende der Welt machen...

Das ist genau das, was ich seit Jahren schon bemängele: der Durchschnittskunde hat kein Gespür mehr für den wahren Preis, den ein Kleidungsstück kosten müßte. Und das wird nicht besser, so lange Läden wie kik&Co den Leuten suggerieren, das wäre alles ok, so. Ich hör ja schon auf. Sat1 hat gerade illuminati... den hab ich noch nicht gesehen.

LG neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• "Mal gerade eben schnell... sind nur ein paar Nähte..."

da ist man geneigt zu fragen, wenns eben schnell ist, warum machst du das nicht selbst?:D

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• Wobei ich ja, neko, zugeben muss, dass ich für 0-8-15 Kindergartenhosen auch ganz froh bin, dass die bei H&M unter 20 Euro kosten... :(

Liebste Grüße
    kade

• ciao,

si, und weil ich selbst nähe kann ich eben auch unterscheiden und wertschätzen, genau DIES fehlt (vor allem dem jüngeren) Klientel. Aber auch bei den älteren Kundinen hat sich die Schnäppchenjägerei auf die Festplatte gebrannt.
    Ein Beispiel von meinem Marktverkauf: Kundin (ca. Mitte 40) probiert alle Mützen u. Hüte auf, wird dabei von ihren Freundinnen bejohlt und begutachtet und entscheidet sich dann für grünes Samtbeanie. Jetzt O-Ton: "Gehe einen Kaffee trinken, in der Zeit können Sie ja überlegen, wie weit Sie mit dem Preis runtergehen." Habe freundlich erklärt, dass ich gar nicht runtergehe, weil der Arbeitsaufwand eben da ist und ich alles Einzelstücke habe und ich eben keine Näherinnen zu Billiglöhnen arbeiten lasse. Dumpingpreise gibt`s auf dem Flohmarkt oder bei Kik u. Co. bei mir nicht! Ende der Diskussion. Natürlich kann ich verstehen, wenn Mütter günstige Kinderhosen für die Kleinen kaufen wollen/müssen, weil der Verschleiss enorm ist aber auch diese Mütter sollten sich bewusst sein, WER in Wahrheit den Preis für die Rutschpartien ihrer lieben Kleinen zahlt!
    gruss Dolce vita

Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

• da ist man geneigt zu fragen, wenns eben schnell ist, warum machst du das nicht selbst?:D

Genau :D
    Antwort ist dann wahlweise: "ich habe keine Nähmaschine" oder "ich habe eine, aber die funktioniert nicht/ich weiß nicht, wie sie funktioniert"

Das ganze ist aber kein Phänomen, das nur beim Nähen auftritt: mein Mann und ich haben einen Handwerksberuf erlernt. Da kamen früher auch immer wieder gerne Anfragen, am liebsten mit dem Beisatz: "kann nicht viel sein, gestern ging's noch" :irre:

• "Gehe einen Kaffee trinken, in der Zeit können Sie ja überlegen, wie weit Sie mit dem Preis runtergehen."

:eek: Wie dreist ist das denn?

Ich habe mal auf einem Handwerkermarkt bei einem Schmied ein Schild gesehen "Blöde Sprüche in [Ort]" und dahinter Kreidestriche. Vielleicht auch eine Idee, mit dem Satz "unverschämte Verhandlungsversuche" oder so...

• Offizieller Beitrag

Hihi,

dreiste Sprüche? Kenn ich auch :D

Eine Händlerkollegin von mir hat ein Schild am Stand hängen - darauf steht, frei zitiert: wenn Sie handeln wollen, sagen Sie es mir bitte gleich, damit ich den Preis vorher hochsetzen kann..... :rofl:

• Offizieller Beitrag

Genau! Gewinn kannst du nur über grosse Stückzahlen generieren...die aber dann schon eine fast fliessbandmässige Verarbeitung erfordern.

Und Gewinn begreife ich als:
    Ich kann meine Familie alleine davon ernähren und auch noch was beiseite legen.

• Genau! Gewinn kannst du nur über grosse Stückzahlen generieren...die aber dann schon eine fast fliessbandmässige Verarbeitung erfordern.

Und Gewinn begreife ich als:
    Ich kann meine Familie alleine davon ernähren und auch noch was beiseite legen.

Naja Gewinn bedeutet nicht unbedingt eine Familie GANZ alleine ernähren zu können, meistens ist ja noch wer da

Es gibt Hobbys sie sich selbst finanzieren, so sehe ich das jetzt HIER

ABer auch nur dann, wenn du den Raum UMSONST zur Verfügung hast und auch ansonsten abgesichert bist, sprich hast einen Job oder bist familienversichert und dann darfst eh nur ganz wenig nebenbei verdienen

Seien wir ehrlich, das meiste in dem Geschäft geht "black" oder nicht

• es lohnt sich dann, wenn du billige Näher hast und billigen Stoff nimmst und auf Masse gehst

.... oder einen chinesischen Wanderarbeiter im Keller versteckt nähen lassen. Nur so lassen sich die Preise bei Dawanda und Co erklären, die oft zu Maßstab genommen werden.:rolleyes:

Und überhaupt, nähen soll Spaß machen. Glaubt es mir, in meiner Profizeit habe ich so gut wie gar nicht zur Entspannung genäht. Einfach keine Lust mehr nach Feierabend. Heute habe ich einen anderen Job, und nähen ist für micht Entspannung pur.

Jemand sagte mal: Beim Nähen ist es meist so wie beim S.., sobald man es für Geld macht, macht es keinen Spaß mehr.:ironie:

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

• Offizieller Beitrag

Hallo

wer ein Gewerbe betreibt um sein Hobby zu finanzieren, der hat was nicht begriffen :2cent: Und das sind dann nämlich wieder genau die "Bastelmuttis", die meinen, sie können mit ein paar (Schwarz-) Verkäufen ihren Stoff wieder reinholen und dann uns Profis mit ihrer Preiskalkulation das Leben zur Hölle machen.

Denn wir müssen dann erklären, was Handarbeit wert ist und schauen dann in die Röhre, wenn 2 Stände weiter die nächste Bastelmutti steht, die die Preise um die Hälfte oder mehr unterbietet, "weil sie ja nur den Stoff wieder raushaben will" und das "nähen/stricken/häkeln/etc.pp. macht sie ja nur aus Freude vor dem Fernseher".........

Und es gibt sie - die Kunden, die auf Qualität und legales Gewerbe wert legen und das auch sehen und die dann bei uns kaufen. Es gibt aber auch leider genug, die schlecht genähte Babyhosen in Kauf nehmen (wenns geht noch mit einer w6 genäht und ohne Overlock, etc). nur weil sie 10 statt 20 Euro kosten. Und für jede Bastelmutti, die aufgibt, kommen 2 neue nach :mauer: Die meinen, es ist der schnell verdiente Euro und um Gesetze, Auflagen und Gewerbe braucht man sich nicht zu scheren - das ist nämlich nur was für andere....

• Ein Hobby, das sich selbst finanziert empfinde ich auch nicht mehr als Hobby...
    aber jetzt fangen wir mit Haarspaltereien an.

Naja..ich werd oft gefragt, Verkaufst du dies und jenes auch( ich stricke ja auch noch)

Da ist meine Antwort immer, nur Leute die ich MAG bekommen meine selbstgemachten Dinge und die bringen mir oft Material, somit passt das schon

Wenn Leute mich fragen,ach ich möchte dies und das (meistens die Pumpbabyhosen) dann sag ich, mach ich dir, bring mir Stoff

Und sag auch gleich dazu, dass ich den Rest behalte, somit hab ich für meine Enkel schonmal umsonst den Stoff oder so

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex

und damit bewegst du dich sehr scharf an der gewerblichen Kante! Denn was du da machst: Du nähst im Auftrag, das ist streng genommen eine Dienstleistung! Wenn du dafür dann privat einen Tausch machst, also sprich - ich nähe dir, du putzt mir die Fenster - dann ist das Grauzone und erlaubt. Sobald du dafür etwas anderes erhälst, rutsch man nämlich ganz schnell in die gewerbliche Schiene........

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]