Reflektorbänder oder Formen für Polyamid / Nylongewebe
-
- Frage
- jutmari
- Erledigt
-
-
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Paspelband gemacht. Kann man fertig kaufen oder auch aus Reflektorband selbst herstellen. (Nachtrag: das geht natürlich nur beim selber nähen, da das ja zwischen der Naht mitgefaßt wird)
Und Applikationen. Aber dann natürlich keine Wasserdichtigkeit mehr erwarten. Textil-Klebstoff *geht* auch, finde ich persönlich aber nicht so nett.
LG neko
-
Hallo,
das aufbügelbare Reflektormaterial lässt sich gut in Motive schneiden (oder mit dem Motivlocher ausstanzen).
Oft hat das aufbügelbare Reflektormaterial eine "Klebeschicht mit Heißkleber" und eine Papierschutzschicht. Auf der Papierschutzschicht, kann man die Motive toll vorzeichnen.
Ich ziehe die Papierschutzschicht ziehe ich vor dem Aufbügeln ab und lege Backpapier zwischen das Bügelgut und dem Bügeleisen.
Bei einem Mann würde ich geometrische Figuren nehmen.
-
hallo Neco:(
Paspelband habe ich schon zwischen Ärmelende und nachträglich angenähten Bündchen ganäht.
Uns fehlt jedoch noch etwas auf der Rückseite. Möchte da nichts auftrennen.
LGma -
-
Evilgrin.... sach mal... klebt da generell nichts drauf oder haben sich nur die Aufbügelteile 'gewehrt'.?
Ich nehme an, Du willst da keine Löcher reinstechen, also bleibt nur noch (heiß)kleben.
1. Versuch: Textilkleber. Motiv wählen (z.B. Stern) mit der Maschine umranden, damits schön aussieht und nicht ausfranst. Mit Textilkleber festkleben.
2. Versuch: Der Textilkleber hält nicht? Hält er vielleicht besser, wenn ein Trägerstoff wie Baumwolle dazwischen liegt? Dann: Motiv auf Trägerstoff kleben oder nähen und halt den auf die Jacke kleben.
3. Versuch: doppelseitiges Klebeband.
Heißkleber wäre jetzt zwar als 4 Versuch verführerisch, scheint mir aber nicht so die gute Idee zu werden (der wird ja hart und spröde, wenn er kalt wird).
5. Versuch: Farbe zum selbst aufmalen. und das hier klingt *Wow!*: http://www.volvocars.com/uk/about/our-innovations/lifepaint
LG neko
-
@neko: die Farbe gibt es von unterschiedlichen Herstellen. Es gibt sie für unterschiedliche Einsatzzwecke. Ich hatte sie im Reflektorthread vorgestellt: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?11873-Reflektierendes-Material-Reflex-Material-%DCbersicht-%28darf-gerne-erg%E4nzt-werden%29&p=143035#post143035
-
Wow! Der Thread ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke.
LG neko
-
hi neco ist ja wirklich wowwwwwww
jetzt muß ich nur noch drankommen.
LGma -
Hmmja, schau auch mal in der Liste nach, die Sonja verlinkt hat. Das Volvo-Zeug ist wohl nett, die Amazon-Kritiken aber vernichtend.
LG neko
-
-
-
hallöchen allesamt.
Hab nun doch das Reflectorband auf farbiges Polarvlies ( passend zur Mütze geklebt und dies mit Applikationsvlies auf die Jacke. Hat leider nur kurz gehalten. Also habe ich das ganze Teil doch auf der Jacke festgesteppt. und??????? es hält.Schaut auch super aus.
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Wünsch euch eine schöne Zeit.
Gruß ma