Der Zufall brachte es mit sich, dass sich diese Maschine heute bei mir zu Hause zum Testen einfand. Überreicht bekam ich sie mit den Worten - wir haben alles versucht, aber sie geht nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Besitzern ähnliche Gedanken haben werden, denn meines Wissens nach wird sie da verkauft, wo es keine Einweisung oder Hilfestellung gibt. Da ich ein relativ ordentliches Stichbild hinbekommen habe, habe ich ein paar Bilder gemacht, die vielleicht helfen könn(t)en.
Es handelt sich um diese Maschine:
singer-overlock.jpg
Beim Fadenweg ist unbedingt darauf zu achten, dass die Nadeln so eingefädelt werden, wie die Reihenfolge angegeben ist. Dazu gibt es Abbildungen in der Maschine. Ganz wichtig - auch hier muss der Faden eingelegt sein!
singer-overlock-fadenweg.jpg
Das Nahtbild war mit einer relativ straff eingestellten Spannung dann in Ordnung.
singer-overlock-spannung.jpg
singer-overlock-nahtbild1.jpg
Wichtig ist zu kontrollieren, dass die Fäden wirklich in der Spannung liegen.
Die Abschnittsbreite - also die Position des Messers wird hier verstellt:
singer-overlock-schnittbreite.jpg
Da sie Differenzial Feed heißt :), hat sie auch einen Differenzialtransport:
singer-overlock-differenzial.jpg
Was der wie macht, steht hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…iner-Overlock-was-ist-das
Sie näht... Beim testen habe ich gemerkt, dass sie bei Kreuznähten langsamer wird und etwas stockt, d..h. die Stichdichte wird enger. Das lag m.M. nach am schwerer werdenden Messerschnitt. Der Klang ist robuster als die Maschinen, die ich kenne. Aber sie näht.