Wendejacke aus Alpenfleece - Hilfe

  • Hallo liebe Näherinnen,
    gestern habe ich einen tollen Alpenfleece gekauft, Eine Seite kleines Leomuster in grau/schwarz und innen Kuschelfleece in hellgrau.
    Ich möchte gern eine Wendejacke daraus nähen und dachte mir, die Innenseiten als Blenden nach außen zu legen und anzunähen.
    Nun weiß ich nicht, wie ich die Teile zusammennähen soll, damit ich die Jacke von beiden Seiten tragen kann. Eine Kappnaht erscheint mir zu dick.
    Gibt es Jemanden, der einen Tipp für mich hat?

  • ein paar ideen zum ausprobieren (mit stoffresten): normal "rechts auf rechts" zusammennähen, dann die nahtzugaben auf eine seite bügeln (biegen), die untere knapp zurückschneiden, die obere einschlagen und feststeppen. -> sieht so ähnlich aus, wie eine kappnaht, ist aber dünner. wenn das auch zu dick ist, dann auf das einschlagen verzichten, nahtzugaben schmal abschneiden und ein farblich passendes band (köperband oder borte) darüber steppen. wenn es noch dünner werden soll, kannst du den fleece auch links auf rechts legen und so zusammensteppen. dann musst du aber auf beiden seiten passende borten aufsteppen.


    und falls sich innenseite und aussenseite trennen lassen (weiß ich nicht, da ich noch keinen alpenfleece verarbeitet habe), dann wäre theoretisch auch die klassische doubleface-verarbeitung möglich: die schichten soweit voneinander lösen, dass man die außenseiten rechts auf rechts steppen kann und die innenseiten danach gegeneinander klappen und per hand unsichtbar zusammennähen. das ist aber *viel* handarbeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]