Ich mag die Bethioua Mini! Hab sie schon zweimal genäht und finde sie einfach toll.
Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - NOVEMBER 2015
-
- Wochenthema
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
das ist ja mal ein interessantes Schnittmuster. *schnell mal auf die Wunschliste schreib*
-
Nein, ich brauche kein neues Schnittmuster - nein, ich brauche kein neues Schnittmuster - nein, ich brauche.......
Ach, herrlich, die Mail ist schon da Nein, Scherz beiseite - echt interessant, habs mir auch grad "bestellt" und die Murmel braucht eh Shirts Danke für die Inspiration!
-
Ah, immer diese Flöhe in meinen Ohren...
Ich kannte bisher nur den Damenschnitt von Bethioua, und da hab ich irgendwie noch keinen gesehen, der gut saß. Aber den Kinderschnitt werde ich mal testen.
Edit: das ist jetzt OT, da es sich um den Damenschnitt handelt, aber trotzdem: das Damen-Freebie, das man sich auch aussuchen kann, ist der Prototypenschnitt ohne Abnäher. Ich finde, dieses Shirt sitzt auf Fotos total bescheiden. Ob das eine sinnvolle Werbung für den Kaufschnitt (mit Abnähern) ist???
-
Ah, immer diese Flöhe in meinen Ohren...
Ich kannte bisher nur den Damenschnitt von Bethioua, und da hab ich irgendwie noch keinen gesehen, der gut saß. Aber den Kinderschnitt werde ich mal testen.
Edit: das ist jetzt OT, da es sich um den Damenschnitt handelt, aber trotzdem: das Damen-Freebie, das man sich auch aussuchen kann, ist der Prototypenschnitt ohne Abnäher. Ich finde, dieses Shirt sitzt auf Fotos total bescheiden. Ob das eine sinnvolle Werbung für den Kaufschnitt (mit Abnähern) ist???
Das blaue Shirt bei dem Kinderschnitt hat mich ja auch sowas von gar nicht angesprochen - aber Christa hat den aus geringeltem Nicky genäht - total schick. Muss malschauen ob sie den auf ihrem Blog hat.
Foto leider jetzt nicht so aussagekräftig - die mit den Streifen 1 mal abgerundet und 1 mal gerade.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cr1HY9TnkbA/VjkMBF5xXiI/AAAAAAAAsp4/omcav8_9zik/s512-Ic42/DSCI0423.JPG] -
habe gerade die aktuelle Armlänge bekommen - aber heute ist das für die Bündchen zu spät.
Interessant fand ich ja auch, dass meine Reste dafür noch reichten - für andere hätte es nicht gereicht und Reste müssen ja auch mal weg![Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/--Vpl3CMPj_I/VjkLvNWSM8I/AAAAAAAAspw/zLtZi3CfWG8/s640-Ic42/DSCI0640.JPG]
links von hinten - Schafe von vorn abgerundet und hinten länger (hängt so bl..d weil der Bügel zu groß ist)
-
Ha, mit dem Schnitt muß ich mich wohl auch mal beschäftigen... Hier gibts auch Stoffreste...
Reste habe ich heute auch verarbeitet, das Ding ist zum Wenden und kommt in den Adventskalender...
-
Schöne Sachen... dieses Bethioua Mini ist interessant, mit 110 aber zu 50% bei uns bereits raus... Aber Resteverwertung ist nat. ein Argument. Wir hatten hier ja neulich schon mal festgestellt, daß Raglanteile weniger Stoff-fressend sind als normale. (Weil die Teile eine Meterware-freundlichere Form haben, als die anderen)
Der Bogen da hinten ist nett... das krieg ich bestimmt auch mit einem Bestands-Raglan in großer Größe hingebastelt (für meine Große)
Wie wird denn der untere Saum genäht? In einem Rutsch oder macht Ihr da erst den Saum und näht dann die Seiten zusammen? Das wird doch sonst recht nervig am Übergang zur Rundung? (Oder zieht ihr leicht am Stoff; dann wird das schon??? Verratet mir doch da mal bitte Eure Tricks!)
LG neko
-
Hallo und guten Morgen,
ich habe den Schnitt gestern ausgedruckt und mir das mal durchgelesen. Ich überlege, für den Saum lieber einen Beleg zu machen und den dann schön abzucovern. Das sieht bestimmt sauberer aus und ist auch nicht mehr oder weniger Aufwand.
Eventl. könnte man das dann sogar gestalterisch verwenden - mit Kontraststoff, der dann hinten rausblitzt (wenn man die runde Version näht) und durch die Covernähte kann man das auch nochmal betonen.
Waren hier so meine ersten Gedanken zum Schnitt. Ich denke, in Gr 86 kann ich auch ordentlich kleine Schnipsel verwenden Ich wollte eigentlich heute morgen davon mal ein Probeshirt machen - dummerweise hab ich die ganze Nacht Fieber gehabt und einen dicken Hals
Ich könnt mal ne Runde Mitleid brauchen........ Ich hasse Kranksein.......... GsD sind Ferien und die Großen spielen mit der Murmel und Papa macht Bürotag. Ich verkrümel mich also jetzt lieber erstmal wieder in die Federn!
-
-
Jenny, es ist halt auch so, dass die Große inzwischen Größe 134 trägt und 'Reste' daher für ein verkorkstes Vorder- und Rückenteil nicht mehr ausreichen :(. Du kennst ja das Dilemma...
Habe mir aber gestern überlegt, diese Teile einfach zu stückeln und zumindest vorne unter der Brust noch ne Naht zu machen. Dann komme ich mit meinen Resten eventuell doch noch hin. -
Schöne Sachen... dieses Bethioua Mini ist interessant, mit 110 aber zu 50% bei uns bereits raus... Aber Resteverwertung ist nat. ein Argument. Wir hatten hier ja neulich schon mal festgestellt, daß Raglanteile weniger Stoff-fressend sind als normale. (Weil die Teile eine Meterware-freundlichere Form haben, als die anderen)
Der Bogen da hinten ist nett... das krieg ich bestimmt auch mit einem Bestands-Raglan in großer Größe hingebastelt (für meine Große)
Wie wird denn der untere Saum genäht? In einem Rutsch oder macht Ihr da erst den Saum und näht dann die Seiten zusammen? Das wird doch sonst recht nervig am Übergang zur Rundung? (Oder zieht ihr leicht am Stoff; dann wird das schon??? Verratet mir doch da mal bitte Eure Tricks!)
LG neko
Der Saum war eigentlich nicht so wild - Seiten zus. genäht, unten versäubert, umgeschlagen und geheftet.
Bei den Streifenarmen jedoch aufpassen, das die Spitzen (s. Foto) genau auf dem gleichen Streifen liegen - sonst hat man/frau "Streifen verrutscht" (Tiger und Bär von Janosch) unter den Armen![Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_4X_3ebRyBc/VjnVgmBGstI/AAAAAAAAsqM/HCeLe23xvcc/s640-Ic42/DSCI0641.JPG]
-
Danke, liebe Jutta. So ähnlich hatte ich mir das gedacht...
@kade: ist Dein Stoff jetzt zu schmal oder zu kurz? Für kurz: Quernähte. Für zu schmal... anderen Schnitt suchen (oder Längs, bzw. Schrägnähte. Aber dann wirds bald fummelig.)
LG neko
-
Ich habe mich heute mal an die gefährlicheren Tiere gewagt:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-S70SZmkQ3EI/VjpQfHEdsEI/AAAAAAAAsqc/WXqzUgjINu8/s512-Ic42/DSCI0700.JPG]
Bethioua Gr. 92 -
-
Gefährliche Tiere....
LG neko
-
Wollte mal eben schnell aus den Resten einen passenden Loop nähen:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-OQ-IALSAs8M/VjsY-HaTEKI/AAAAAAAAssU/opTgiZW97rQ/s576-Ic42/DSCI0703.JPG]
Ups - da habe ich woll beim Durchziehen für die kürzere Naht ne Drehung rein gemacht - hätte ja eigentlich auffallen müssen, das nicht Hai auf Hai liegt ...[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-coHaPTVC74M/VjsY_joftCI/AAAAAAAAssk/ZtEpsWlyuhs/s576-Ic42/DSCI0705.JPG]
Nun ja - legt sich ja auch nett um den Hals - bleibt es halt ein Möbiusschal.
-
Möbius-Schal... ohja... Hast Du vielleicht unten gewendet? (Also in der Ringnaht und nicht in der Seitennaht?) Oder hast Du tatsächlich beim zusammennähen die Kanten vertauscht?
LG neko
-
Find ich nicht schlimm - das hat echt was
-
Nö,nö. Schlimm ist ganz anders. Vor allem muß man dann diversen Menschen zuschauen, die versuchen das Teil umzuwickeln (weil sie nicht wissen, daß das nicht in klassisch geht) Kino inklusive.
LG neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]