Hallo,
habe gerade Ärger mit Leder nähen.
Habe einen Jeansnähfaden (denke ich mal) stabiler Sorte und kann mit der unmittelbaren Einstellung Jeans nähen. Schwenke ich auf eine Lage dünnes weiches 0,75mm Leder von dünner Lederbekleidung plus dünnen Innenfutterstoff um, sticht sie bloß Löcher rein, der Oberfaden verzwirbelt/verdrillt sich und bildet einen Klumpen bevor er in die Nadel geht, so dass man zwangsweise aufhören muss. Der Unterfaden scheint kein Problem zu haben, bleibt aber eben unbenutzt. Mache ich mit Jeansstoff weiter geht alles wie es soll. Verstehe ich nicht. Die Fadenspannung habe ich schon mal verstellt, ändert aber eigentlich nicht viel daran glaube ich.
Wenn der Unterfaden kein Problem hat, sich also nicht verfitzt oder so und nur unbenutzt liegen bleibt, sieht das so aus, als wenn die Nadel oder der Oberfaden gar nicht bis zum Unterfaden durchdringt, geht aber eigentlich gar nicht, wäre unlogisch. Sie transportiert ja, macht aber Leerlöcher und legt nur den Faden oben über das Leder.
Hab nun auch mal zwei Lagen des Leders genonnen und auch vier Lagen mal. Man sieht, dass sie den Faden durchquälen will und es auch schafft, als wenn sich aus irgend einem Grund ein Knoten unter dem Leder am Faden bildet.
Nun habe ich die NX-400 von Nachbars probiert, gleiches Nähstück, die ohne Leerstiche alles schnurbst, also das Doppelleder ohne ausgelassene Schlingen, hat aber auch bei 4 Lagen ein ähnliches Problem.
Während bei der 6122 Pfaff Tipmatic der Motor bei den langsamen Drehzahlen gurrt, also nicht in optimaler Drehzahl läuft, kraftlos ist, hört man den von der 400er Brother erstaunlicherweise gar nicht. Ist wohl eher was für Männer zum erklären warum, weils hier um die Thematik Drehmomentkraft/Durchstichkraft geht. Ist die Frage wie die Brother die Kraft an die Nadel bringt, ob sie ein Automatikgetriebe hat mit mehr Kraft zum Durchstechen bei Langsamlauf, keine Ahnung.
Die Frage die sich auch stellt ist, warum reißt der (eigentlich stabile) Faden, denn die Maschine(n) kommt ja zumindest durch das Leder durch. Eine Industriemaschine hat für meine Begriffe auch nur mehr Kraft fürs durchstechen, würde aber nur was nützen, wenn die beiden gleich mal gar nicht durch die 2 oder sogar 4 Lagen Leder kämen, unbeachtet dass die 6122 schon mit einer Lage eben diese Auslasser hat.
Hab eine 100er Ledernadel genommen, bringt aber zur Jeansnadel kaum Unterschiede, scheint sogar schlechter. Das falsche Garn vielleicht, braucht Leder anderes Garn? Es heißt Nähgarn Nr. 40 100%PES-Filament. Auf der Brother ging es zumindest etwas besser insgesamt, denke ich, als bei der Pfaff(analog Gritzner) trotz automatischem Obertransport und dem angeblich besonderen Unterspulen-Umlaufgreifer wie Industriemaschinen, die das eigentlich können müsste dachte ich, man bewirbt sie ja, dass sie durch dick und dünn ginge.
Ich will es nicht auf eine Maschine schieben, aber einen Grund muss es haben. Zugestehen muss man sicherlich dass Leder elastisch ist und klebt, aber wie gesagt, beide Maschinen bekommen das gleiche zum nähen und beweisen sich gerade gegeneinander verschieden.
Wie löse ich das Rätsel?
Hab mir mit dem Faden noch mal Gedanken gemacht. Faden ist meistens in eine Richtung verdreht. Dreht man ihn in diese Richtung weiter, wird er dünner und zurrt sich selber fest, dreht man ihn andersrum triefelt er auf, was ein Grund sein kann dass er Konoten bildet, die den Fadendurchlauf durchs Leder stören könnten.
Zweite Idee, einzelne Litzeanteile des Fadens reißen, liegen nun lose um den noch nicht gerissenen Rest und bilden dadurch eine lose Wulst die verstopft. Das würde aber bedeuten, dass der Faden noch nicht reißfest genug ist und die Frage wie man das verbessern könnte.
Im Moment tendiere ich es trotz dass beide Maschinen Unterschiede zeigen im größten Anteil auf den noch nicht optimalen Faden. Es heißt wohl, dass 40er und erst recht 30er zu dick sei, weil er nicht oder kaum in die Rille der Nadel passen würde? Overlockgarn sei dünner und wäre besser? Bei größer werdenden Zahlen wird das Garn dünner?
Wenn es stimmt, dann wären 90-100er Nadeln für 40er Garn passend und 50-60er-Garn bei 70-80er Nadeln.
Nadeln und Faden ist neu.