Lodenmantel & Dufflecoat

  • Liebe Stofffachfrauen (und -männer),


    ich bin ansonsten gerne kreativ was wie die Verwendung von Stoffen angeht.
    Als Beispiel darf gerne der Pyjama aus Cord gelten (der mit der falschen Strichrichtung an den Ärmeln, Sabine erinnert sich),
    der mir inzwischen nach einer großen Zahl von Änderungen und Versuchen leider zu klein ist.


    Um aber mal zur Wahrheit und der reinen Lehre durchzustoßen ein Frage.


    1. Loden ist eine Bezeichnung für Wollstoff.
    2. Dufflecoats sind auch aus Wollstoff.
    (Oder irre ich mich?)


    Frage: Worin unterscheidet sich denn der hier rumliegende Lodenmantel-Wollstoff von Dufflecoat-Wollstoff?


    Vielen Dank!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Loden = Wollgewebe oder Wollmischgewebe in Leinwand- oder Köperbindung, gewalkt und gerauht;
    Duffle = gerauhter, halbwollener, in Köperbindung hergestellter Stoff
    Diese Erklärungen habe ich in dem Buch "Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode" von Claudia Wisniewski, Reclam-Universalbibliothek Nr. 4224, 1996, gefunden.


    Danach ist der Unterschied, daß Loden zusätzlich gewalkt, wird, d.h. nach der Behandlung mit Hitze, Chemikalien, usw., keinen Rückschluss mehr auf die Stoffbindung gibt.


    Dufflecoats sind Mäntel, die nicht aus Wollstoff sein müssen. Typisch ist der Schnitt dieses sportlichen Kurzmantels mit Kapuze und Knebelverschlüssen. In England war's wohl ursprünglich ein Marinemantel, ca. 19. Jahrhundert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Erklärungen habe ich in dem Buch "Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode" von Claudia Wisniewski, Reclam-Universalbibliothek Nr. 4224, 1996, gefunden.


    RECLAM?????


    (Wer denkt denn an sowas? Ich kann mich gar nicht beruhigen!!! :D
    Ich muss mal ganz dringend bei ebay, amazon und medimops recherchieren und kaufen gehen! :D
    Danke! Danke! Danke!)


    Zusammengefasst bezeichnet Lodenmantel also einen Mantel aus einem auf eine bestimmte Art bearbeiteten Wollstoff, Dufflecoat hingegen eine bestimmte Mantelform aus einem Stoff, der nicht unbedingt (nur) aus Wolle bestehen muss, ein gemeinsamer Nenner kann aber durchaus der Wollstoff sein?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Du kannst einen Dufflecoat sehr gut aus Loden nähen ;) ...Der "klassische" Lodenmantel wird ja wegen seiner Wetterfestigkeit fast nur noch von Jäger (und sehr (!) alten Herren) getragen.


    Zu dir würde die Dufflecoat-Form besser passen :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • RECLAM?????


    (Wer denkt denn an sowas? Ich kann mich gar nicht beruhigen!!! :D
    Ich muss mal ganz dringend bei ebay, amazon und medimops recherchieren und kaufen gehen! :D
    Danke! Danke! Danke!)


    Kannst'e von mir bekommen, das Buch

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hi Dirk, Wlkstoff -> da wird der gewebte Wollstoff - sprich das Vlies - auch noch gekocht, nicht mit Kochtopf am Herd sondern eben duch eine spezielle Maschine, so dass er wirklich dicht ist. Habe erst letztes Wochenende diese kleine Fabrik bei mir zuhause wieder besucht. Da hängen auch Kindheitserinnerungen dran. Meine Oma hat die gewaschene Schafswolle mit uns Kindern in großen Säcken dorthin gebracht und einige Wochen später das Vlies zum spinnen wieder abgeholt. Selber kann man das Problemlos selber machen in dem man einen teuren Cashmeer Pullover in die Waschmaschine steckt und bei 90 Grad wäscht :-)) LG Josefa

    4 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk, klar kannst Du aus Loden einen Dufflecoat nähen, eigentlich aus (fast) jedem Mantelstoff. Die Dufflecoats in meiner Kindheit waren meist aus einer Winterpopeline, ob mit Wolle - da fehlt Erinnerung, und warmen karierten Futter.


    Josefa, das habe ich auch schon geschafft - handgestrickte Hose aus Wolle in der Waschmaschine und die große Puppe hatte ein neues Beinkleid ...

  • Dirk, klar kannst Du aus Loden einen Dufflecoat nähen, eigentlich aus (fast) jedem Mantelstoff....


    Wie gesagt. Ich hab ja schon Pyjamas aus Cord genäht. Ich bin da relativ schmerzlos. Ich wollte nur wissen, wie es "richtig" ist.
    Wer weiß, wozu man es gebrauchen kann und mit wem man in der nächsten Woche bei einem Champagnerempfang smalltalk macht.
    Viell ein englischer General im Monty. Oder europäischer Adel im Loden... ICH wäre jetzt präpariert.. :D


    Spaß beiseite. Für den Lodenstoff hier hätte ich nur zwei Verwendungen: Dufflecoat oder Picknickdecke.
    Und da er zufällig blau ist, werde ich mal gucken, ob er reicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selber kann man das Problemlos selber machen in dem man einen teuren Cashmeer Pullover in die Waschmaschine steckt und bei 90 Grad wäscht :-)) LG Josefa


    Jaaa. Danke. Dazu braucht man nicht einmal 90 Grad. Ich weiß leider sehr gut, was du meinst. :D ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]