Hallo ihr liebe Nähexpertinnen,
erst einmal Hallo in die Runde von einem Neuankömmling :). Ich nähe schon seit einer Weile immer mal wieder, bin jetzt aber seit einiger Zeit im Mutterschutz und möchte die Zeit nutzen, dieses Hobby mal wieder öfter zu pflegen.
Heute habe ich meine ersten Versuche mit Jersey und meiner normalen Nähmaschine (Pfaff 6230) unternommen und habe gerade total frustriert aufgegeben :(. Es lässt mir aber keine Ruhe und ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe - vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben.
Ich dachte, ich fange mit was Kleinem an und habe mir diese Anleitung besorgt:
Bild
Ich habe schon gelesen, dass man einfach einen Zickzackstich nehmen kann, aber da die Maschine auch zahlreiche elastische Stiche hat dachte ich, ist so einer vielleicht besser. Habe die beiden Hälften der Mütze also mit dem Overlockstich zusammengenäht - was ganz gut funktioniert hat, außer, dass die Nähte etwas wulstig geraten sind.
Die Innen- und Außenmütze miteinander zu verbinden hat entsprechend auch im Overlockstich ganz passabel geklappt. Nun ging es daran, den Rand der Mütze nach dem Wenden nochmal abzusteppen - und da begann der Frust. Die Maschine hat einen hübschen elastischen Wabenstich. Anfangs kam dabei der Unteraden mit auf die Oberseite, also habe ich die Unterfadenspannung etwas fester eingestellt. Danach sah der Stich hübsch aus, allerdings habe ich nach der Hälfte gemerkt, dass mir der Rand der Mütze viel zu stark gedehnt wurde und sich gewellt hat. Mühsam wieder aufgetrennt und es mit dem dreifachen Geradstich versucht - sah aber nicht schön aus, und dabei riss mir ständig der Oberfaden. Zuletzt habe ich noch einen einfachen Zickzackstich probiert - aber auch der wurde ungleichmäßig und nicht schön, der Stoff wurde irgendwie nicht mehr gut transportiert.
Was habe ich wohl falsch gemacht? Lag es an der dickeren Stofflage beim Absteppen des Randes (2 Lagen Jersey mit 2 Lagen Nahtzugaben), muss ich was an der Fadenspannung ändern? Und hätte ich zum Zusammennähen vielleicht doch auch eher den einfachen Zickzackstich verwenden sollen, um nicht so breite Nähte zu bekommen?
Habe auch schon gelesen, dass man den Nähfußdruck reduzieren soll, aber in der Anleitung meiner Maschine steht nichts dazu, also denke ich, dass es nicht geht.
DANKE euch schonmal für eure Tipps! Hatte mich so aufs Nähen gefreut und bin total frustriert
Liebe Grüße
Miriam