Stiche für Jersey und Co.

  • Hallo zusammen!


    Ich fange gerade das Nähen mit der alten Pfaff 1199 meiner (schon lange verstorbenen) Oma an :) Ein bisschen verwirrt bin ich noch bzgl. der Stiche, die in der Anleitung stehen und bzgl. ihrer Verwendung, insbesondere für Jersey und andere dehnbare Stoffe.


    Ich hänge mal Bilder von den verfügbaren Stichen und Stichkombinationen an. Meine Fragen dazu:


    1. Ist Stich 17 eine Overlocknaht? In der Beschreibung heißt Nr. 17 "Blindstich mit Stretch-3fach-Geradstich zum Zusammennähen von Strick- und Jerseystoffen".


    2. Der Stich, der hier Overlock heißt (s. die 5 Grundstiche) , sieht anders aus als der, den ich im Netz immer als Overlock beschrieben finde. Funktioniert der trotzdem genauso?


    3. Ich habe bislang dehnbare Stoffe mit dem Hexenstich Nr. 6 bei den Kombinationen zusammengenäht. Ist das ok? Welche sind noch geeignet oder reicht auch ein normaler Zick-Zack?


    4. Wenn ich Jersey absteppen möchte, darf ich doch nicht einfach einen normalen Geradstich nehmen, oder? Damit würde ich ja die Dehnbarkeit wieder zunicht machen, richtig? Welchen Stich nimmt man denn zum Absteppen von Jersey? Den Stretch-3fach-Geradstich? Oder etwas ganz anderes?


    Ich glaube, das war's erst mal ;)


    Danke für alle Tipps!


    LG
    Christiane


    IMG_20151019_103857490.jpg
    IMG_20151019_103815461.jpg
    IMG_20151019_103821573.jpg

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Zum Zusammennähen elastischer Stoffe ist ein Zickzack, der schmal und lang eingestellt ist ideal.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange der Stich elastisch ist und dir gefällt, kann er nicht falsch sein.


    Ein flacher Zick-Zack, wie Nanne es beschreibt, ist immer gut.


    Der Overlocksticht eignet sich dazu die Kanten einzufassen.


    Den 3-fach Stretchstich würde ich nur mit Vorbehalt nutzen. Das gibt eine feste und dicke Naht. Wenn sich die Stichlänge nicht verstellen läßt (wenigstens auf 4) besteht die Gefahr, dass sich der Jersey wellt.


    Zum Absteppen solltest du tatsächlich einen elastischen Stich nehmen. Das kann wieder der flache Zick-Zack sein. Der ist eher unauffällig. Ich nehme gern ZIerstiche, allerdings die weniger aufwändigen. Eine Zwillingsnaht ist auch geeignet. Die Einstellungen dafür sind manchmal ein bischen tricky, und nicht jede Maschine macht das zufriedenstellend. Einen Versuch ist es aber wert.

    Kristina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]