Hallo zusammen!
Ich fange gerade das Nähen mit der alten Pfaff 1199 meiner (schon lange verstorbenen) Oma an Ein bisschen verwirrt bin ich noch bzgl. der Stiche, die in der Anleitung stehen und bzgl. ihrer Verwendung, insbesondere für Jersey und andere dehnbare Stoffe.
Ich hänge mal Bilder von den verfügbaren Stichen und Stichkombinationen an. Meine Fragen dazu:
1. Ist Stich 17 eine Overlocknaht? In der Beschreibung heißt Nr. 17 "Blindstich mit Stretch-3fach-Geradstich zum Zusammennähen von Strick- und Jerseystoffen".
2. Der Stich, der hier Overlock heißt (s. die 5 Grundstiche) , sieht anders aus als der, den ich im Netz immer als Overlock beschrieben finde. Funktioniert der trotzdem genauso?
3. Ich habe bislang dehnbare Stoffe mit dem Hexenstich Nr. 6 bei den Kombinationen zusammengenäht. Ist das ok? Welche sind noch geeignet oder reicht auch ein normaler Zick-Zack?
4. Wenn ich Jersey absteppen möchte, darf ich doch nicht einfach einen normalen Geradstich nehmen, oder? Damit würde ich ja die Dehnbarkeit wieder zunicht machen, richtig? Welchen Stich nimmt man denn zum Absteppen von Jersey? Den Stretch-3fach-Geradstich? Oder etwas ganz anderes?
Ich glaube, das war's erst mal
Danke für alle Tipps!
LG
Christiane
IMG_20151019_103857490.jpg
IMG_20151019_103815461.jpg
IMG_20151019_103821573.jpg